Bewertung Vordiplom-Note

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

Hallo zusammen,

ich weiss, dass hier im Forum schon viel zum Vordiplom gepostet wurde und ich habe auch schon in der SPO nachgelesen, aber eine Frage habe ich noch:

Wird die Vordiplomsnote nun aus den "ungerundeten Dezimalzahlen" der einzelnen Modul-Blöcke erstellt oder aus den "gerundeten" Noten? Hier kursiert eine Excel-Tabelle, bei der die gerundeten Noten verwendet werden. Auf die habe ich mich bisher auch verlassen...also fliesst hier beispielsweise eine "gerundete 2" zu 35% (BWL-Fächer) ein und nicht die eigentliche 1,7 ???

In der SPO steht glaube ich, dass die Dezimalzahlen in die Gesamtnote eingehen...?? Oder habe ich es doch falsch gelesen..

Ich bin gerade verwirrt 8O

Danke euch für einen Tipp!!
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Also es wird auf jeden Fall mit der 1,7 gerechnet und nicht auf 2 aufgerundet. Es geht sogar soweit, dass beim zusammenrechnen der einzelnen Blöcke nicht richtig gerundet, sondern lediglich abgeschnitten wird, d.h. anders ausgedrückt es wird immer abgerundet. Also egal wie du rechnest, die reale Note wird nie schlechter sein.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Woher weisst das mit dem "abschneiden" - das wiederspräche ja jeglicher mathematischer Logik...
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Hab ich auch schon mal gefragt - mangels Schlagwörter aber über die Suchfunktion schwer zu finden! :wink:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... highlight=
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

aha... das erklärt natürlich manches - wußte ich auch noch nicht. Ist ja Studentenfreundlich....

Viele Grüße
Thomas
Antworten