EVW01 Economics 25.04.2009 Stuttgart

Englisch, Französisch...
Antworten
Valfallera
Mitglied
Mitglied

Hallo an alle Studierenden :-)

da es zu EVW01 wirklich nicht viele Infos gibt, hier die Inhalte der heutigen Prüfung.

Es gab 3 Essay Themen zur Auswahl. Der Essay soll ca. 350 Wörter umfassen:

1. Explain the business cycle.

2. Explain the free market economy.

3. Irgendetwas mit division of labour

Es gab 8 Detailfragen. 5 davon musste man sich aussuchen. Jede Antwort sollte ca. 50 Wörter umfassen.

1. How can exchange reserves be used? Give 4 possibilites.

2. Explain how the 11 countries that wanted to access the EU (1992) could manage to fulfil the criteria of the Maastricht Treaty. (nicht der genaue Wortlaut der Frage...)

3. What is "laissez-fair"?

4. Why is the term "capitalism" in reference to market economy misleading?(Kontrollaufgabe in Modulheft 2)

5. What is deflation?

6. Describe the principles of a welfare state.

7. ...

8. ...
Schwabe
Mitglied
Mitglied

Danke für Infos!

Wie ist das denn mit der Bewertung? Inhalt und Rechtschreibung wird ja vermutlich in jedem Fall bewertet denke ich mal. Aber wird auch Stil oder Ausdruck oder sowas miteinbezogen?
Valfallera
Mitglied
Mitglied

Hallo Schwabe :) ,

also, wir haben im Seminar von der Dozentin die Info bekommen, dass es z.B. beim Essay nicht darum geht schöne verschnörkelte Sätze zu schreiben, sondern dass man eben inhaltlich Wichtiges wiedergeben soll.

Was auch bewertet wird ist der Aufbau des Essays. Er soll eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss beinhalten.

Viele Grüße
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

Mir fallen als Detailfrage noch die "Fringe Benefits" ein. Ich meine, es sollten 4 genannt werden.
Beim Essay wird der Stil stärker gewichtet, bei den Detailfragen wird mehr Wert auf den Inhalt gelegt.
Ich denke, insgesamt ist die Klausur machbar. Die ersten haben schon nach 1 Stunde abgegeben. Am besten zu Hause eine Lösung zu den üblichen Detailfragen überlegen. Damit ist die Hälfte schon geschafft.
!yksi
Mitglied
Mitglied

...actually you could choose from four essay topics:
The 4th (the one I chose): types of protectionism
Schwabe
Mitglied
Mitglied

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob die Antwort auf die Frage...

"How can exchange reserves be used? Give 4 possibilites."

...irgendwo in einer der Lerneinheiten drinsteht? Danke vorab.
Valfallera
Mitglied
Mitglied

Hallo Schwabe,

ich weiss nicht mehr genau, ob alle 4 Punkte irgendwo in den Lerneinheiten stehen, ich glaube 2 oder so müssten drinstehen. Wir haben es aber im Seminar bei Fr. Frey besprochen und ich habe es mir aufgeschrieben. Ich werde mal in meinen Unterlagen nachschauen und es dann hier posten.

Grüße
Antworten