KLR01 - Tagebuch

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke - ich hab der AKAD ne Mail geschrieben, mal gucken, was man so nach Ostern von sich gibt - ich kann mir vorstellen, dass recht viele die Aufgaben gemacht haben und bei der Quantität, waren s der AKAD vielleicht zu viel Arbeit ?!

Hmmm...schade eigentlich...gerade bei so nem Modul sind Übungsaufgaben doch gerade sinnvoll, aber das hat man wohl versucht mit der "Toolbox" - Heft Nr.8 zu lösen

Ich hab jetzt das erste Heft durch - geht ja eigentlich - n bissl "Lernstoff" und nix weiter wildes ... mal schaun, was noch kommt

@dnitsche: Du bist ja scheinbar bsiher recht gut durchgekommen?!
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:Danke - ich hab der AKAD ne Mail geschrieben, mal gucken, was man so nach Ostern von sich gibt - ich kann mir vorstellen, dass recht viele die Aufgaben gemacht haben und bei der Quantität, waren s der AKAD vielleicht zu viel Arbeit ?
Ja, klar Kostensenkung. Gibts weniger zu korrigieren.
aber das hat man wohl versucht mit der "Toolbox" - Heft Nr.8 zu lösen
Naja, die gabs ja vorher auch schon.
Ich hab jetzt das erste Heft durch - geht ja eigentlich - n bissl "Lernstoff" und nix weiter wildes ... mal schaun, was noch kommt
Hast Du schon angefangen dachte Du wolltest erst VWL01+02 machen? Nicht das Du wegen mir Panik bekommst. Also wie gesagt ich betriebe den Aufwand nicht um nur durchzukommen. Will schon ne einigermaßen vernünftige Note rausholen. Jo, ein Heft allein ist nicht so wild. Aber sind halt 7. Der Stoff ist im Prinzip nicht weiter wild hier machts halt eher die Menge.
@dnitsche: Du bist ja scheinbar bsiher recht gut durchgekommen?!
Zumindest mal bin ich noch in meinem Plan. Aber ich hab die Hefte nur grob durchgearbeited. Für die Klausur ist das definitiv zu wenig. Da würde ich momentan noch sang und klanglos untergehen.

Mal schauen die Woche will ich fertig werden und dann druck ich mir alles aus was ich wissen muß. Dann gehts ans auswendig lernen und danach konzentriere ich mich nochmal auf die einzelnen Übungsaufgaben.

Tja heute hab ich mir gedacht was fürn Scheiß machste eigentlich. Woche Urlaub geiles Wetter aber ne. Egal wenn ich schnell durchkomme mach ich mir noch 2-3 schöne Tage und lege die Hefte mal zur Seite.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Lektion 6 ist grob durchgearbeited. War auch nicht so wild enthält aber auch wieder einiges das man sich merken muß.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

So Update von mir:

Zu den Einsendeaufgaben: AKAD schreibt, dass es nur noch eine zusammengefasste EA gibt - wie von mir schon vermutet ;)
Hast Du schon angefangen dachte Du wolltest erst VWL01+02 machen? Nicht das Du wegen mir Panik bekommst.
Keine Sorge, um mich in Panik zu versetzen, müssen schon andere Dinge passieren - VWL01 hab ich schon hinter mir und VWL02 schreib ich im Ende Mai, so hab ich jetzt n bissl Luft um mich schonmal im Vorfeld mit KLR zu beschäftigen ... da hat man später den Aha-Effekt - klappt übrigens bei mir recht gut (Ich lern lieber länger und parallel mehrere Lektionen, als kurz vor der Angst eine )
Also wie gesagt ich betriebe den Aufwand nicht um nur durchzukommen. Will schon ne einigermaßen vernünftige Note rausholen. Jo, ein Heft allein ist nicht so wild. Aber sind halt 7. Der Stoff ist im Prinzip nicht weiter wild hier machts halt eher die Menge.
Naja ich bereit mich auch immer so vor, dass ne 1,x realistisch schaffbar ist - aber die Menge machts schwerer (hab im Mai VWL2, Juni KLR und Juli UFU6) - wenn ich das geschafft hab, dann gehts erstmal gemächlicher weiter ;)

P.S. Das 2.Heft ist ganz ok ...
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:
Keine Sorge, um mich in Panik zu versetzen, müssen schon andere Dinge passieren
OK da bin ich ja jetzt beruhigt. Hatte schon ein schlechtes Gewissen.
VWL02 schreib ich im Ende Mai, so hab ich jetzt n bissl Luft um mich schonmal im Vorfeld mit KLR zu beschäftigen
Jo da hast Du in der Tat etwas Luft. VWL02 ist nicht weiter wild.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

LE7 hat sich soeben als Lieblingslektion entpuppt. Wer WIM03 noch im Hinterkopf hat für den ist Breakevenpoint Berechnung etc. nicht weiter schwer. Diese LE kann man an einem Nachmittag komplett erledigen(ohne Einsendeaufgaben sogar in 2 Std.) - lesen reicht im Prinzip.

Dann hab ich noch die Zusammenfassungen LE8 gelesen. Die Übunsaufgeben hieraus spar ich mir für den Schluß auf.

Morgen schau ich mir nochmal an was in den letzten Prüfungen dran war und stimme Zusammenfassungen auf meine Bedürfisse ab.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hab mir gerade ein äußerst delikates Mal zubereited.

Als Vorspeise empfehle ich.
Zusammenfassungen der Lektionen äusserst superb angerichted und auf das wesentliche reduziert. Respekt für den Ersteller dieser Vorspeise sowas hab ich noch nie gesehen.

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... c&start=30

Als Hauptgericht serviere ich.
Übungsaufgaben alle , Stufenleiterverfahren etc. pp.

Als Nachtisch und mit einem runden Abgang wird serviert.
Antworten auf Detailfragen und Klausuraufgaben mit Zusammenfassung.
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=58353
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=56153

Wer Karteikartenfetischist ist kann durchaus eine andere Vorspeise wählen. Ich selbst werde das Standard Tagesmenü wählen.
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=58132
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=58133

Wohl bekomms...

Achso fast vergessen wenn das ganze Mal gegessen ist und man wohlgefüllt und zufrieden am Tisch sitzt sollte man den ein oder anderen Verdauungsschnaps nicht außer acht lassen.
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich sehe, du hast offenbar Spaß daran gefunden mit einer Portion Sarkasmus? ;). Ich persönlich freue mich auch schon auf KLR02 im Sommer. Juhu. *hüpf*
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

SebastianMA hat geschrieben:mit einer Portion Sarkasmus? ;)
Ehmm ja gibts als Nachschlag.
Ich persönlich freue mich auch schon auf KLR02 im Sommer. Juhu. *hüpf*
Kann ich mir lebhaft vorstellen. :lol:
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hab nun die Woche angefangen die Zusammenfassungen zu lernen und parallel Übungsaufgaben zu machen.

Wieso nur geht bei den Übungsaufgaben von LE3 jedesmal die Motaivation verloren. :evil: Denke ich lass das für heute. Motivation das heute zu machen=0. Leihe mir nun lieber mal nen paar DVD's aus. :lol:
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

So jetzt hab ich mal die Zusammenfassungen so einigermaßen gelernt und nochmal die meisten Kontrollaufgaben im Heft durch.

Bis Montag will ich die Zusammenfassungen gut drauf haben und die Aufgaben aus der Toolbox lösen.

Derzeit hab ich nen echten Tiefpunkt wenn ich mir überlege, daß ich mich bis 22.05 nochmal richtig reinknien muß hab ich schon gar kein Bock mehr. Vor allem der Teil mit den Übungsaufgaben kosted enorm Zeit. Weiß gar nicht ob ich es nochmal schaffe alle Aufgaben durchzunehmen was eigentlich nötig wäre, da es immernoch an vereinzelten Stellen hapert. Keine Ahnung aber besser als nen 2 er werd ich vermutlich nicht hinbekommen, da mangelts alleine schon an der Motivation da mich die Materie mittlerweile langweilt.

Also so viele Auf und Ab's wie in diesem Fach hatte ich eigentlich meines wissens nach noch gar nicht. Aber gut kann sein das Ende der Woche wieder alles rosig erscheint.
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

*spam*

Träumst du schon davon? ;)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

SebastianMA hat geschrieben: Träumst du schon davon? ;)
Nö ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Meist bin ich eigentlich recht relaxed kurz vor den Klausuren. Also schlaflose Nächte hatte ich noch nie.

Aber mal wieder was positives will ja hier nicht nur jammern. Theoretisch bin ich schon einigermaßen fit. Übungsaufgaben muß ich halt nochmal so oft es geht machen.

Da ich ja von Natur aus Faul bin hab ich mir mal einen BAB Vordruck gebastelt, dann muß ich den nicht immer aufmalen. Ist im Anhang falls es jemand zum zeitsparen nutzen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich bin gerade an den Aufgaben der Toolbox.

Kann es sein, daß die Zeitangaben pro Aufgabe im Hinblick auf die Prüfung etwas unrealistisch sind?

Bei den ersten 3 Aufgaben brauch ich nichtmal 5 Minuten pro Aufgabe. *kopfkratz*
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Weil dus eben kannst ;)

Ich zweifel grad ein wenig bzgl. meiner 4 Wochen vorbereitungszeit ... hab mal alle Hefte "durchgelesen" und will mich gleich nach VWL02 dranmachen...hast du das "Grabe" Buch - oder kommt man ohne aus - ich überleb s grad event. zu bestellen - aber s kostet ja auch den einen oder andern Euro ;) Und du weisst ja Kosten-Nutzen-Vergleich
Antworten