Tach,
meine vorletzte Prüfung ist rum mmmmmmuuuuaaaahhh
Und das letzte Seminar bei meinem Lieblingsdozenten: Ingo Quast.
Egal, zum Thema: In einem Satz: "Es gab NULL Überraschungen"
5 Detailfragen, die jeweils drei Unterfragen hatten.
Jeweils 1-2 Punkte. Alles wie auf fernstudenten schon ständig gepostet.
Ach ne, eine neue Detailsfrage: Die 3 HAUPTPFLICHTEN der OHG Gesellschafter. Ansonsten das übliche. Ich führ das nicht auf. Gibt ja hier 2-3 Detailsfragensammlungen.
Zu den Komplexaufgaben.
Es gab 2 Blöcke a drei Fälle. Jeweils ein Block war zu beantworten. Ich hatte den zweiten Block genommen. Aber der erste war von gleichem Nivau, auch nix wildes. Auch da glaube ich war es aus dem roten Buch.
2. Komplexblock:
Aus dem rotem Buch: (gut, mit anderen Namen und hier und da mal ne Abwandlung, aber der Sinn blieb gleich *grins*)
1. Fall 34 Außenstände der Spirituosenfabrik (Die Spritis)
2. Fall 42 (circa) (Wenn hier einer die Anna.........)
Abwandlung: U kauf 3000 Dosen Ananasdosen und prüft es nicht . Merkt 3 Wochen später, dass welche fehlen. Aber..Handelskauf zu spät.
3. Fall 38 Bürgschaft des Schwiegervaters (Weltklassefall!)
Also.... es bewahrheitet sich auch heute noch: Das rote Buch ist tausend Euro wert.
So, Montag noch UFU05...
Grüße nach Frankfurt, ich komm dann mal vorbei; gell Anja *grins*
:edit: Ich geh ma Bier holen:
WIR03 07.02.2009 Frankfurt
-
- Forums-Profi
Von welchem "roten Buch" sprichst Du? Kannst Du dieses empfehlen?
Grüße
Grüße
hi naui,
danke für deine klausurinfos ... dann spar ich mir das jetzt. du bist wieder mal schneller als ich ;o)
nur einen hinweis, bei den detailaufgaben sind es 4 und nicht 5 stück a drei fragen gewesen. und das mit den ohg-gesellschaftern hat mich ziemlich verwirrt, zumal kurz drauf auch noch nach den hauptpflichten des kaufmanns gefragt wurde. da wurde mir klar, dass die hier bestimmt nicht zwei mal das gleiche hören wollen ...
bei den komplexaufgaben kann ich auch nix beisteuern, denn ich hab auch die 2.2 genommen.
alles in allem bin ich sehr froh, dass es uns herr schneider - der klausursteller nicht all zu schwer gemacht hat. hatte schon bammel, als zur pause vor der klausur 3 nachschreiber kamen. die kannten wohl auch das "rote" buch nicht ... tse tse tse
so long
der sven
danke für deine klausurinfos ... dann spar ich mir das jetzt. du bist wieder mal schneller als ich ;o)
nur einen hinweis, bei den detailaufgaben sind es 4 und nicht 5 stück a drei fragen gewesen. und das mit den ohg-gesellschaftern hat mich ziemlich verwirrt, zumal kurz drauf auch noch nach den hauptpflichten des kaufmanns gefragt wurde. da wurde mir klar, dass die hier bestimmt nicht zwei mal das gleiche hören wollen ...
bei den komplexaufgaben kann ich auch nix beisteuern, denn ich hab auch die 2.2 genommen.
alles in allem bin ich sehr froh, dass es uns herr schneider - der klausursteller nicht all zu schwer gemacht hat. hatte schon bammel, als zur pause vor der klausur 3 nachschreiber kamen. die kannten wohl auch das "rote" buch nicht ... tse tse tse
so long
der sven
Moin,
hab auch die 2. Komplexaufgabe genommen, aber so weit ich mich erinnere kam in der 1. irgendwas mit Schadensersatz und irgendwas mit Prokura dran. Auf jeden Fall auch keine wirklich neuen Sachen. Nur nicht so schön direkt aus dem roten Buch abgeschrieben wie die 2. ...
Suse
hab auch die 2. Komplexaufgabe genommen, aber so weit ich mich erinnere kam in der 1. irgendwas mit Schadensersatz und irgendwas mit Prokura dran. Auf jeden Fall auch keine wirklich neuen Sachen. Nur nicht so schön direkt aus dem roten Buch abgeschrieben wie die 2. ...
Suse
Hallo,
ich habe die 1. Komplex genommen und kann folgendes Berichten.
1. Aufgabe war wie der Fall 36 a) aus dem roten Buch.
2. Aufgabe war ähnlich wie Fall 42 aus dem roten Buch. Nur das es um eine Fischlieferung ging die nicht sofort kontrolliert wurde und sich erst später rausgestellt hat, dass der verdorben war. Lieferant und Kunde waren beide Unternehmer.
3. Aufgabe war,s das ein Unternehmer einen Angestellten zum Prokuristen gemacht hat. Der Eintrag ins HR wurde vergessen. Angestellter wird gekündigt und seine Prokura entzogen. Bestellt jedoch bei einem Lieferanten im Namen vom alten Unternehmen weil er sich dadurch erhofft den alten Job zurück zu bekommen. Er kennt den Lieferanten gut weil er bei dem fürs Unternehmen schon etliche Geschäfte abgeschlossen hat. Der Chef des Unternehmens schaut sich Bestellung vom entlassenen Mitarbeiter an und stellt fest das die Geräte defekt sind und abfackeln. Er teilt Lieferanten mit, das die Geräte vom gefeuerten Mitarbeiter (wobei die Daten der Entlassung nicht mit den geschriebenen Daten übereinstimmen) bestellt worden sind und das er keine Prokura hatte. Schickt die Geräte dem Lieferanten zurück. Lieferant verlangt jedoch Zahlung. So glaube ich war der Fall. Falls jemanden etwas noch einfällt bitte ich um Ergänzung.
Seminar war Super und Klausur war machbar wobei ich noch 20 Min. gebraucht hätte.
Viel Erfolg allen die es noch vor sich haben!
MfG
ich habe die 1. Komplex genommen und kann folgendes Berichten.
1. Aufgabe war wie der Fall 36 a) aus dem roten Buch.
2. Aufgabe war ähnlich wie Fall 42 aus dem roten Buch. Nur das es um eine Fischlieferung ging die nicht sofort kontrolliert wurde und sich erst später rausgestellt hat, dass der verdorben war. Lieferant und Kunde waren beide Unternehmer.
3. Aufgabe war,s das ein Unternehmer einen Angestellten zum Prokuristen gemacht hat. Der Eintrag ins HR wurde vergessen. Angestellter wird gekündigt und seine Prokura entzogen. Bestellt jedoch bei einem Lieferanten im Namen vom alten Unternehmen weil er sich dadurch erhofft den alten Job zurück zu bekommen. Er kennt den Lieferanten gut weil er bei dem fürs Unternehmen schon etliche Geschäfte abgeschlossen hat. Der Chef des Unternehmens schaut sich Bestellung vom entlassenen Mitarbeiter an und stellt fest das die Geräte defekt sind und abfackeln. Er teilt Lieferanten mit, das die Geräte vom gefeuerten Mitarbeiter (wobei die Daten der Entlassung nicht mit den geschriebenen Daten übereinstimmen) bestellt worden sind und das er keine Prokura hatte. Schickt die Geräte dem Lieferanten zurück. Lieferant verlangt jedoch Zahlung. So glaube ich war der Fall. Falls jemanden etwas noch einfällt bitte ich um Ergänzung.
Seminar war Super und Klausur war machbar wobei ich noch 20 Min. gebraucht hätte.

MfG
Bist du an ner 1 vor dem Komma oder ner 1,0 vorbeigeschrammt 
Ich will ja nur wissen, wie hoch das Niveau ist, auf dem du jammerst...
Auf alle Fälle: Respekt...WIR03 is ja nu wirklich was....
/Chris

Ich will ja nur wissen, wie hoch das Niveau ist, auf dem du jammerst...

Auf alle Fälle: Respekt...WIR03 is ja nu wirklich was....
/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Hahahahah nein, an der 1 vorm Komma , alles andere wäre ja extrem dämlich an Heulerei.
Also wir hatten Glück in der Klausur, weil die Vorbereitung im Seminar super gepasst hat und die Klausur ja auch aus dem rotem Buch war.
Andere hatten nicht so viel Glück in den Klausuren vorher..........
Also wir hatten Glück in der Klausur, weil die Vorbereitung im Seminar super gepasst hat und die Klausur ja auch aus dem rotem Buch war.
Andere hatten nicht so viel Glück in den Klausuren vorher..........