Reichen die AKAD-Studienhefte zur Prüfungsvorbereitung?

Englisch, Französisch...
Antworten
alex67
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo, alle miteinander,

ich habe gerade als IBC-lerin mein erstes Englisch-Seminar samt Klausur (ENC21) in Leipzig hinter mir und bin gelinde gesagt entsetzt. Ich denke zwar, dass ich die Klausur bestanden habe, jedoch hätte ich es mir sparen können, die Studienhefte durchzuarbeiten, denn es kam genau 1(!) Formulierung daraus in der Klausur vor. Weiterhin habe ich 2-3 Formulierungen aus den lila Heften, von denen man ja auch nur durch gutmeinende Kommillitonen erfährt, in der Klausur gefunden, der Rest war schlicht und einfach privates Vorwissen.

Nun meine Frage: wie sieht das bei den anderen Englisch-Modulen aus? Muss man sich da auch auf sein Vorwissen verlassen oder besteht tatsächlich die reelle Chance, anhand der AKAD-Hefte genügend zu lernen, um zu bestehen?

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir reichlich Eure Erfahrugen mitteilen könntet, denn momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Studium abzubrechen, weil ich mich völlig verunsichert fühle. :(

Danke und viele Grüße,
Alex
schduddi
Mitglied
Mitglied

Hallo Alex,

aus meiner Sicht würde ich sagen: nein, die Unterlagen reichen nicht aus zur Prüfungsvorbereitung - zumindest nicht für mein Englischwissen...
Ich versuche seit dem ersten Semester mit einigen der Tipps zu lernen, die unter http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=59019 aufgeführt sind.
Dieses Lernen aufrecht zu erhalten, fällt mir vor allem in den Zeiten schwer, in denen ich monatelang "nur" deutsche BWL-Inhalte lerne und zwischendurch ja auch noch ein bißchen arbeiten muss :wink:

Was Du in Deinem Threat beschrieben hast mit dem "privaten Vorwissen" sehe ich genau wie Du: man kann zwar die AKAD-Hefte durcharbeiten, sitzt aber nachher vor der Klausur und kann nicht sein neu gelerntes Wissen anwenden wie z. B. in BWL-Klausuren, sondern bekommt Aufgaben, die z. B. einen ganz anderen Wortschatz erfordern.

Mir ist aufgefallen (bin jetzt im dritten Semester), dass sich IBC-Kollegen mit Auslandserfahrung im englischsprachigen Raum oder viel englischsprachigen Kontakt während der Arbeit hier um einiges leichter tun, da ihr aktiver Wortschatz inkl. Verwendung von Präpositionen etc. einfach größer und auch geübt ist.

Trotzdem ist das für mich bis jetzt kein Grund, den Studiengang zu wechseln, da ich die Fächerkombination einfach sehr spannend finde. :D

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei Deinem Studium und freue mich, wenn andere IBCler in diesem Forum auch aktiv sind!

Viele Grüße

------------------------------------------------------------------------
luna
Mitglied
Mitglied

da kann ich nichts hinzufügen. sehe ich genauso!!
alex67
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo, schduddi und luna,

habt vielen Dank für Eure Aufmunterung. Zumindest weiß ich jetzt, dass mich mein Gefühl nicht getrogen hat und es nicht an meiner Sicht der Dinge liegt, dass Klausur und Hefte nicht zusammengehen.

Also warte ich jetzt ungeduldig meine Englisch-Klausurnote ab und lerne inzwischen fleißig weiter BWL.....

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Studieren.

LG, Alex
Marcel86
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Interessantes Thema, das Ihr da angeschnitten habt. Ich bin absoluter Neuling bei AKAD (M.A. Wirtschaft) und möchte mich hier kurz erkundigen, wie es allgemein bei den anderen, "Nicht-Sprachen-Fächern" ist. Reichen dort die AKAD-Unterlagen zur Klausurvorbereitung aus, um die Klausuren mindestens mit gut zu bestehen oder ist auch hier Zusatzwissen erforderlich???

VG
Marcel
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

Marcel86 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Interessantes Thema, das Ihr da angeschnitten habt. Ich bin absoluter Neuling bei AKAD (M.A. Wirtschaft) und möchte mich hier kurz erkundigen, wie es allgemein bei den anderen, "Nicht-Sprachen-Fächern" ist. Reichen dort die AKAD-Unterlagen zur Klausurvorbereitung aus, um die Klausuren mindestens mit gut zu bestehen oder ist auch hier Zusatzwissen erforderlich???

VG
Marcel
Ich würde sagen, das gilt nur für Englisch. Es ist eben nicht möglich, den Wortschatz mit ein paar Heften auf das gewollte Niveau zu heben.

In allen Fächern reichen m. E. die Hefte völlig aus.
Antworten