VWL01 Benzinfrage

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand kurz helfen und sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin....dreh noch durch !!!

Habe ein kurze Frage zur bekannten Benzinfrage:

Stellen Sie dar, was passiert, was bei linearen Angebot-/Nachfragekurven passiert, wenn der Ölpreis von 1,40 € auf 1,50 € steigt!!!

Ist das endogen oder exogen??

Wenn endogen, dann steigt der Punkt auf der Nachfragekurve nach links hoch und es entsteht ein Angebotsüberschuss!!!

Kann mir jemand sagen ob das richtig ist ??

Auch gerne als PN...danke

Danke im Voraus
Gruß
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi

Habe inzwischen die Lösungen mehrmals bekommen!!!

Danke dafür !!!

Gruß Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Verrätst du sie uns? :-)

fragt
Monika
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich versuchs mal damit:

Da ich die Aufgabe etwas schwammig formuliert finde zuerst zur Klarstellung:

Wenn man sich nur Angebots- oder Nachfragekurve anschaut, bewirkt eine Preisänderung immer eine änderung der nachgefragten/angebotenten Menge - also eine Bewegung auf der Kurve

Geht man von einem Diagramm, in dem Angebots-und Nachfragekurven eingezeichnet sind aus, folgt:

Eine Veränderung des Preises durch exogene Faktoren (z.B. Steuer) bewirkt eine verschiebung der Angebotskurve. Durch die Erhöhung des Preises ist das grafisch gesehen eine Verschiebung nach links - also Anbieter bieten bei jedem Preis geringere Mengen an (oder verlangen bei gegebenene Mengen höhere Preise).

Folglich entsteht beim ehemaligen Gleichgewichtspreis ein Nachfrageüberschuss - Folge ist (kurz gesagt) dass der Preis steigt und die gehandelte Menge im neuen Gleichgewicht sinkt. Die Größe der Mengen- und Preisänderung ist abhängig vom Verlauf der Kurven (Stichwort Preiselastizität von Angebot/Nachfrage)

So in etwa???
Antworten