ich kann es immer noch nicht fassen: AUCH ICH HABE FERTIG!!!

Wollte hier kurzes Feedback zum Kolloquium geben:
- Präsentation der Diplomarbeit
Glücklicherweise hatte in vor dem Kolloq in Leipzig angerufen und den Hinweis erhalten, eine Präsentation vorzubereiten (Thema, Ziele und wesentliche Ergebnisse der DA). Ca. 40% der Teilnehmer haben das nicht gewußt, und deshalb aus dem stehgreif präsentiert. Habe einige Folien gemacht und hatte so ein ganz guten "roten Faden".
- Ablauf
Es wird hier im Forum schon gut beschreiben, wie das Kolloq abläuft. Es handelt sich um ein Prüfungsgespräch, wenn man stockt gibt es kleine Hilfestellungen, die sich dann aber in der Note natürlich auch wiederspiegeln.
- Fragen
Es kamen Fragen zur DA, zum Schwerpunkt und zur allgemeinen BWL. Hatte mich mit meinen Lernkarteikarten aus den wichtigsten Fächern vorbereitet und in den Heften nachgelesen. Habe auch den Wöhe nochmal durchgeblättert, und mir so den fächerübergreifenden Überblick verschafft.
Fragethemen waren: CF, SV, Maslow-Pyramide, Rückstellungen, Finanzierung (Außen Innen Fremd und Eigen), Kosten vs Aufwand.
Dr. Seeck (neuer AKAD Professor, Fachgebiet ist Logistik, Logistik war aber nicht mein Schwerpunkt!): Verfahren zur Produktionssteuerung, Fifo, Lifo, Bestandsmanagement.
- Sonstiges
Während des Tages hat uns Holger vom AKADAlumni gut versorgt und seelisch moralisch unterstützt, Danke!.
Die Diplomübergabe fand ich sehr feierlich und schön. Es gab Musik, Ansprachen, Fotos und die Diplome wurden persönlich übergeben. Anschließend gab es von der AKAD Häppchen und Sekt. Viele Kommilitonen hatten Angehörige dabei, es gab (meines Wissens) keine wilde Abschlußparty der Studenten. Mir persönlich war auch nicht danach, war einfach platt...
Alles in allem ein gelunger Tag.
Ich möchte mich bei Euch Allen für die Zusammenarbeit und Unterstützung in den Seminaren und vor allem auch durch fernstudenten.de bedanken. Ein schönes Gefühl, auch als Fernstudent nicht allein in der Ferne zu sein.
Besonderer Dank geht an die Iniatoren dieser Seite hier. Wo soll ich den Kasten Bier hinschicken???
Auch der AKAD kann ich nur gute Noten geben!
Wünsche Euch alles Gute und ein schönes, schnelles, erfolgreiches Studium.
Ken
PS: Jetzt habe ich endlich mehr Zeit für Barbie und Skipper...

PS2: @Frank777: Danke für das Bier in Leipzig, war ne gute Aktion!