Puhhhh... bin gerade vom Seminar/Test wieder zurück... das Seminar war super, der Dozent (Gregor Sparfeld) hat den Stoff klasse vermitteln können und uns sehr gut auf die Klausur vorbereitet.
Die Klausur: Viiiiel zu wenig Zeit, bin nicht fertig geworden
Detail: (Reihenfolge durcheinander)
1.: In einer Tabelle Bestands- und Ereignismassen ankreuzen und dann beide Begriffe schriftlich erläutern.
2.: Diskret und stetig erläutern.
3.: Skalenarten zuordnen und erklären, warum man sich für die Skalenart entschieden hat
4.??? Hab ich schon verdrängt.
Komplex:
a) Es waren in einer Tabelle Unternehmensumsätze samt der absoluten Häufigkeiten gegeben, die bereits klassiert waren. Es sollte die rel. Häufigketi und die Dichte errechnet werden.
b) Dazu dann eine passende, grafische Darstellung (Histogramm) und erklären, warum man sich für diese Darstellungsart entschieden hat.
c) Polygonzug vom Verteilungspolygon abgrenzen und Polygonzug einzeichnen
d) Sind Umsätze Bestands- oder Ereignismassen? Erläutern.
e) Kontingenz-Tabelle zeichnen mit Regionen der Unternehmen (nur formal mit Tabellenkopf usw. und nur die bekannten Werte eintragen)
f) Es waren Mitgliederzahlen pro Jahr angegeben, die auf ein bestimmtest Jahr nominiert werden sollten. Dann sollte noch bestimmt werden, welches Jahr optimal ist um eine möglichst poitive Darstellung zu erreichen.
Das wars glaube ich, oder hab ich was vergessen?
Die zweite Komplexaufgabe hab ich nicht gemacht, kann das jemand ergänzen?
STA01 in Pinneberg, 07.03.2009
Hi,
die Noten vom 07.03. in Pinneberg sind online!
Hat dann doch noch zu ner respektablen 2,0 gereicht
Alex
die Noten vom 07.03. in Pinneberg sind online!
Hat dann doch noch zu ner respektablen 2,0 gereicht

Alex
„Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.”
(Henry Ford)
(Henry Ford)