BWL 05

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Tasse

Hallo,

wer hat in diesem Jahr schon eine Prüfung in BWL05 geschrieben. Am 10.1. soll es ja eine neue Komplexaufgabe gegeben haben.

Hat in der Zwischenzeit noch jemand geschrieben u. kann die neuen Aufgaben nennen ? Wäre toll !

Darf man bei der Prüfung Gesetze benutzen ?

Danke.
Tasse :lol:
i05018
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Da ich gerade die Note bekommen habe und hochzufrieden bin - :) - schreib ich mal was mir da noch einfaellt. Ist aber schon lange her, daher sehr lueckenhafte Erinnerungen:

Eine Komplexaufgabe ging um das Thema virtuelle Unternehmen.
Was ist ein virtuelles Unternehmen?
Wo sehen Sie schwierigkeiten beim Personalmanagement (Teilfunktionen, wieso)
Dann noch was zu welcher Handlungsgrundsatz ist besonders wichtig und wieso. Ich glaube man sollte dann ncoh eine konkrete Handlunsganweisung dazu geben so in die Richtung, wie kann man diesen Grundsatz beherzigen?

Die zweite Komplexaufgabe ging um das Thema Strukturierung der Personalabteilung bzw Organisation des Personalmanagements. habe ich nicht bearbeitet, weiss nichts genaueres mehr.

Detailfrage zur Personalbeschaffung, da sollte man Fachbegriffe wie Hypothesentest (Vorstellungsgespraech) und... Stellenfolgenanalyse (oder so aehnlich, halt was mit Lebenslauf, einfach nachlesen;) beschreiben.

Vielleicht faellt jemand anderem noch mehr ein :)

Gruesse
Stefan
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

bin in 2Wochen dabei. Hoffe mal, dass ich mit dem Stoff gut durchkomme. War 3 Wochen lang auf "Dienstreise" und konnte deswegen relativ wenig machen. Jetzt heißt nochmal 2Wochen reinhauen, bin aber zuversichtlich ;)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

@ DerW - bist du in Leipzig??? Dann sehen wir uns am Freitag...

Zur Frage der Tasse ;) - ich glaube Gesetzestexte sind nicht erlaubt (ich hoffe mal, die prüfen nicht die ganzen rechtlichen Dinge...wenn man sich mal die Musterklausur anschaut, wo in der Lösung auch die Paragraphen angegeben sind ... dann gute Nacht)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ne, ich werde in Frankfurt dabei sein ;)

Ich glaube nicht, dass man Paragraphen oder ähnliches angeben muss. Es kommen doch höchstens Fragen in Bezug auf Betriebsrat/JAV oder Kündigung dran
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ohne Paragrafen??? Dann wirds bestimmte ne 1,x ;)

Schaun wir mal - wünsch dir Glück in FF!!!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

wäre natürlich wünschenswert, aber wenn man sich den Notenspiegel mal anschaut, wird es wohl nicht ganz so einfach ;)

Wünsche dir auch viel Glück!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ach Quatsch - Optimismus (muss ja sein, wenn ich pessimistisch sein will, guck ich ins WErtpapierdepot) - Daher sag ich: "Wir heben den Schnitt" ;)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ausserdem 10% sind doch ne realistische Chance, oder????
swiemann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe am 28.02. in F BWL05 geschrieben - und kann berichten, dass definitiv überhaupt keine Hilfsmittel weder erlaubt noch gebraucht werden. Es wurden überhaupt keine Paragraphen u.ä. abgefragt oder benötigt.

Ich habe ein verdammt schlechtes Gedächtnis und kann mich nur noch an Folgendes erinnern:
Die Detailaufgaben bezogen sich auf: organisatorische Einbettung von Personalmanagement, Flexibilisierung von Arbeitszeit (welche Möglichkeiten, Vor- und Nachteile); ...?

Komplexaufgabe war entweder
- Einbettung der internen und externen Marktanalyse bezgl. Personalmanagement in die täglichen Abläufe
- Fallbeispiel: ein internationales Unternehmen will eine Forschungsabteilung in einem strukturschwachen Gebiet aufbauen, ist gleichzeitig aus ökologischer Sicht wenig attraktiv - wie kann man internationale Forschungsteammitglieder anwerben (personalstrategische Überlegungen waren anzustellen), Gestaltung einer entsprechenden Stellenanzeige frei nach AIDA und weiteren Vorgaben aus dem Heft (wir bieten, wir suchen usw.)

Uff - mein Gedächtnis ist echt gerade sehr löcherig - aber vielleicht gibt es ein wenig Orientierung. :oops:

Ich habe meine Note übrigens noch nicht...

Grüße aus Göttingen
Sabine
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich wart auch schon... aber ich denk mal das ist wieder ne Klausur mit vielen geschriebenen Seiten - daher so 4-6 Wochen ?!

Die Klausur war in L.E. die gleiche - die Komplex I war was mit ArbeitsmarkFORSCHUNG, ein Konzept zu entwickeln und wie man das in die tägliche Praxis integrieren kann - und darauf gabs 40!!! Punkte für ne Halbe Seite im Script - aber ich hab mal die herausforderung angenommen - mal schaun, was s wird ;)

Habe Hier schonmal was drüber geschieben ;)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

wann kommen endlich die Noten :? :wink:
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich guck auch schon 3mal am Tag ...
Aldianer
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich muss BWL05 leider wiederholen.
Die Detailfragen sind ja bei BWL05 in Ordnung
Aber die Komplex-Aufgaben, sind sehr Umfangreich.

Hat denn irgend jemand für die Komplex-Aufgaben Lösungsansätze, die bis jetzt so dran kamen.

Ich wusste nicht wirklich was ich überhaupt schreiben soll. :idea: :?:
Und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Wäre sehr sehr dankbar.

Das ist meine letzte Chance.

Danke im Voraus

Gruß

Aldianer
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ich habs bestanden, die Komplexaufgabe hat mich aber wahrscheinlich einiges an Punkten gekostet damals.
Mein Tipp: Probier einfach die Verbindung zwischen Lerneinheiten und Komplexaufgabe herzustellen. Einige Komplexaufgaben sind ja relativ einfach, ich hatte das Problem, dass mir von den beiden angebotenen keine wirklich zugesagt hat.
Antworten