Klausur WIM02 - generelle Frage

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

da ich demnächst "dran" bin und ich hier im Forum bereits öfter gelesen habe, dass Abschreibungen nicht in der Klausur drankamen, wollte ich einmal alle, die es schon hinter sich haben, fragen, ob das auch wirklich zutrifft.

Laut Erfahrungsberichten müsste die Verteilung meistens ja wie folgt sein:
Detail --> hauptsächlich Zinsrechnung
Komplex --> entweder Rentenrechnung oder Investitionsrechnung

Kamen Abschreibungen überhaupt schon einmal in einer Klausur dran? Falls nein, würde ich die Abschreibungen nämlich lieber weniger genau lernen und dafür den Rest noch einmal intensiv üben. Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Vladi
:)
daniel01
Mitglied
Mitglied

Hallo Vladi,

also ich bin auch so vorgegangen und habe es nicht bereuen müssen.

In meiner Klausur kam nicht eine Frage zum Thema Abschreibungen vor und auch im Seminar haben wir dem Thema keine größere Beachtung geschenkt.

Gruß
Daniel
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
:wink: Mut zur Lücke :wink:
Ich denke als Klausurvorbereitung legst du deine Schwerpunkte durchaus richtig. Es ist aber trotzdem ratsam das Abschreibungskapitel zu "verstehen". Das sind Grundlagen die später einfach vorrausgesetzt werden.
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für eure Rückmeldungen :)

Mut zur Lücke ist eigentlich nicht meine Devise, die Abschreibungen werde ich diese Woche auf jeden Fall noch lernen, nur nicht so intensiv wie den Rest. Nächste Woche werde ich dann einfach alles noch einmal durchrechnen, Übungsaufgaben gibt es ja zum Glück genug bei diesem Modul.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

bei mir in der Klausur kamen auch keine Abschreibungen dran. Wenn du im Seminar gut mitkommst, solltest du auch die Klausur schaffen, wobei die meiner Meinung nach deutlich schwieriger ist als die WIM03 ;)
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Vladivostok hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen :)
Nächste Woche werde ich dann einfach alles noch einmal durchrechnen, Übungsaufgaben gibt es ja zum Glück genug bei diesem Modul.
Wann schreibst du denn deine Klausur? Also ich schreib meine kommenen Samstag in Leipzig. Kann dir das Ruff-Skript empfehlen, das ist noch mal ne nette Wiederholung. Sind übrings auch keine Abschreibungen drinne *zwinker*
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich schreibe am 28.02. in Stuttgart, also habe ich noch ein gutes Zeitpolster. Wird schon hinhauen, da bin ich eigentlich ganz optimistisch, obwohl Mathe eigentlich eines meiner schwächeren Gebiete ist.
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Vladi,
ich schreibe WIM02 am 21.02. in Frankfurt.
Bei der Durchsicht der alten Klausuren hier im Forum, ist mir nicht eine Abschreibungsfrage untergekommen, aber ich bin auch der Meinung, dass Mut zur Lücke kein allzu guter Rat ist, weshalb ich mir das Thema durchaus angeschaut habe, aber halt nicht so intensiv, wie andere Themen...
Ich werde dann mal hier berichten, was in der Klausur drangekommen ist - Du hast dann ja dann noch locker Zeit ...
Viele Grüße,
Rumtata
Zuletzt geändert von Rumtata106 am 09.12.09 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

und ich denke, wenn Abschreibung überhaupt dran kommt, wird es im Rahmen der Komplexaufgabe sein und da kannst du ja dann ohne Probleme einfach die andere machen
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Zusammen!

Bei uns gab es im Seminar auf die Frage, warum denn Abschreibungen nicht behandelt werden, die Antwort:

"weil Abschreibungen für WIM02 nicht klausurrelevant sind"

...also so ein halboffizielles Statement!

Wie ein Vorredner schon sagte, anschauen ja, da jeder in nem wirtschaftlichem Studiengang das Basiswissen haben sollte.
Schwerpunkte aber definitiv anders setzen.

Detailfragen meist aus Heft 1, Komplex aus Heft 2 oder 3 (ohne Abschreibungen).

Viel Glück
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

also Klausur am 21.02. in Frankfurt war nicht außergewöhnlich ( siehe
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... highlight= ).

Abschreibungen wurden bei uns ebenfalls nicht näher behandelt, da nicht klausurrelvant ...

Gruß,
Rumtata
Zuletzt geändert von Rumtata106 am 09.12.09 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank für den Hinweis. Bin schon fleißig am Wiederholen und werde auch Rückmeldung geben, wenn die Klausur hinter mir liegt.
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe mir jetzt auch mal intensiv die alten Klausurfragen angeschaut und es scheint immer so zu sein, dass die Aufteilung bei den Komplexaufgaben folgende ist:

1. Komplex Rentenrechnung
2. Komplex Investitionsrechnung

Da es bei dem Modul bei mir nur um einen Test handelt werde ich mich wohl bei der Vorbereitung auf Investitionsrechnung konzentrieren :wink:

Hat jemand in einer WIM02 Klausur schon einmal eine andere Aufteilung erlebt ?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ne, das ist schon Standard denke ich.

Mit 1-2Wochen lernen kommt man bei dem Modul denke ich hin. Gerade wenn es nur ein Test ist, kann dir die Note ja auch relativ egal sein
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Wie versprochen hier meine Rückmeldung:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?p=88438#88438

Ach ja: Abschreibungen kamen nicht dran und waren auch kein Bestandteil im Seminar.
Antworten