Klausur 20.12.08 München

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
sunny307

Hallo!

Mal sehen woran ich mich noch erinnern kann...

Detailfragen:

1. Welche Verfahren gibt es bei der internen Leistungsverrechnung und voneinander abgrenzen.
2. Welche Kalkulation bei Industrie, bei Handel und das ganze erläutern.
3. Vor- und Nachteile der Vollkosten- und Teilkostenrechnung.
4. Richtig oder falsch, ob Umsatzkostenverfahren genauer und einfacher als das Gesamtkostenverfahren ist. Irgendwie so ähnlich!
5. Weiß ich nicht mehr

Komplexaufgaben:

1. War ne Aufgabe mit Aufwand, Ausgaben, Auszahlung und Kosten. Dann bestimmen was genau das für Kosten sind. Dann noch ne Aufgaben mit Äquivalenzziffern, da musste man die Herstellkosten berechnen und anschließend mit weiteren Angaben eine Kalkulation durchführen und den Preis bestimmen.

2. Stufenleiterverfahren mit 3 Vorkostenstellen durchführen und zusätzlich noch Kosten für ein Meisterbüro auf die zwei Fertigungsstellen aufteilen, Gemeinkostenzuschlagssätze bestimmen, Vorkalkulation mit Sollsätzen durchführen, und dann dazu die Über- und Unterdeckung aufführen. Letzer Teil war dann noch ne Nachkalkulation mit ein paar anderen Angaben.

3. Die dritte hab ich nicht gemacht; vom durchlesen würde ich aber sagen so ähnlich wie die Aufgabe 10 aus dem achten Heft; zumindest so eine Tabelle war gegeben und dann irgendwie den Gewinn mit Voll- und Teilkosten bestimmen. Und dann noch irgendeine Berechnung mit erzeugnisfixen Kosten.

So einiges war ja doch noch vorhanden. Ich drück allen die Daumen, die es noch vor sich haben und hoffe ich kann euch mit dem Beitrag ein bisschen weiter helfen.

Schöne Weihnachtsfeiertage

eure sunny
Fernstudent32
Neues Mitglied
Neues Mitglied

zu spät gelesen.. genau das hätte ich gebraucht... mei o mei da ärgere ich mcih aber...das nächste mal bin ich besser vorbereitet;)

http://www.shirtalarm.de/ger/t-shirts-d ... -shop.html
Diplom [url=http://esporto.com/sportschuhe/]Sportschuh[/url]träger
harr
Forums-Profi
Forums-Profi

Könnte einer der Admins bitte endlich diesen Spamuser löschen, so langsam reichts.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Yep, exx und hopp...
Antworten