Zweites Studium bei der AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Moin, moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anmeldung eines zweiten Studiums bei der AKAD gemacht?

Ich überlege, ob ich noch ein Aufbau- oder Masterstudium anhänge.

Besonders frage ich mich folgende Dinge:
1. Gibt es eine Chance auf einen Rabatt...
2. ...Nachlass auf bereits absolvierte Module, die in beiden Studiengängen vorkommen.
3. Wisst ihr, ob mir z.B. WIR04 erlassen wird wenn ich bereits WIR01-03 gemacht habe? Ist ja mehr vom Umfang.

Würd mich über Erfahrungswerte freuen...

Grüsse//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Module doppelt vorkommen, aber der Aufbaustudiengang stellt doch eine Erweiterung dar, d. h. 01-03 m BA-Studium und die 04,05... folgen dann im MA. Damit schließt sich eine Dopplung, zumindest im selben Studiengang, doch automatisch aus. Angerechnet wird dir das Erststudium jedenfalls. Ansonsten einfach mal nachfragen.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

wenn jemand z.B. das FH-Diplom gemacht hat und nun den Master an den AKAD-Hochschulen draufsatteln möchte, könnte es (ich hab' jetzt nicht im Programm nachgelesen) durchaus einige Module geben, die doppelt oder in abgewandelter Form vorkommen. Beim WHL-Master aber sicher nicht.

Ich bin mir relativ sicher, daß es auch einen Rabatt gibt für Leute, die ein zweites Studium bei der AKAD absolvieren möchten; ich meine, das stand sowohl in der VH als auch auf der AKAD-Internetseite. Im Zweifel wird man das im nächstgelegenen Studienzentrum aber zuverlässig beantworten können.

Leider kann man aber definitiv verschiedene Rabatte (z.B. für's zweite AKAD-Studium und ein Firmenrabatt) nicht miteinander kombinieren.

Viele Grüße
Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke, Thomas und Sebastian für eure schnellen Infos.

Die Studiengangkombi, die ich eventuell machen will, hat etwa 40%+ Überlappung (je nach Wahlfächern). Das ist also schon gravierend.

Ich wollte erstmal hier hören, welche Erfahrungen es zum Thema gibt. Klar, werd ich dann die AKAD befragen. Manchmal schadet die Vorbereitung nicht ;-)

//Chris
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

also ich hab ja meinen Fachökonom bei Akad gemacht. Mir wurden fürs Diplom einige Fächer angerechnet, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Dein Studienbetreuer kann das je nach Aufbaustudiengang etc. mal durchkalkulieren.

Grüße
Denis
schduddi
Mitglied
Mitglied

Hallo Chris,

das hat jetzt nicht mit dem Zweitstudium zu tun, aber falls Du die Möglichkeit noch nicht kennst: bei Neuabschluss eines Studienvertrags (ein Zweitstudium wäre doch ein Neuabschluss, oder?) kannst Du als XING-Premiummitglied bis zu 1200 € Nachlass auf die Prüfungsgebühr bekommen.
Vielleicht kannst Du diese Vergünstigung noch mit anderen kombinieren...
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

He Sduddi,

das werd ich auf alle Fälle ausprobieren mit der Xing-Mitgliedschaft.

;-) Chris
Antworten