Schleswig-Holstein gesucht

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Hallöchen,

nach gut einem Jahr Pause steige ich nun gerade wieder ein und merke, dass mir ein reger Austausch mit Mitstudenten einfach fehlt. Daher suche ich nun im Raum SH andere Studenten um sich auszutauschen und vll auch mal für einen Lerntreff. Ich studiere BWL auf FH Diplom und bin (aufgrund der Pause) so ca. im 2 Semester und komme selbst aus Kiel.

Vll gibts hier noch mehr Nordlichter?
Ich weiss, dass es in HH einen Stammtisch gibt, aber da der meist in der Woche ist, passt das schwer wg der Arbeit.

Ich bin gespannt, ob sich hier vll was ergibt?

Gruß
Jessica
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Huhu,

hier meldet sich Norderstedt. Ich bin am Beginn des 2. Semesters - Diplom BWL.

Ist zwar die ganz andere Richtung von Kiel aus, aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem mal etwas?! Lerntreffs sind immer gerne genommen... :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Hier meldet sich Flensburg, 2. Semester Wirtschaftsinformatik.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

leider ist das ein Problem, das die meisten Stammtische haben dürften: einerseits ist prinzipielles Interesse da - andererseits kommt aber auch postwendend die Einschränkung: aber nicht wochentags. Ich sehe das Problem ein, daß man sich dann schon organisieren muß und es nicht immer klappt - aber die Wochenenden sind ja umgekehrt auch wieder wegen Seminar und Freunde/Familie blockiert.

Soll keine Kritik sein an Jessica - ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß nunmal jeder immer wieder seine spezifischen Gründe (auch aus der Stammtischerfahrung) anführt, warum die potentiellen Termine gerade mal wieder alle nicht passen. Daher die Bitte (an alle), doch bei ernsthaftem Interesse an einem Austausch zumindest mal zu versuchen, sich auf etwaige angebotene Termine einzurichten (wenn's halt geht).

Viel Erfolg bei der Suche,
Thomas
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Hi Thomas, Hi ihr SH´er/innen

primär gehts mir gar nicht um den Stammtisch, sondern um Lernpartnerschaften, reger Austausch - auch gern per eMail,Chat,ICQ oder was auch immer. Ich habe eben mal an einem Chat in der VH zu meinem derzeitigen Modul teilgenommen und finde es schon sinnvoll, wenn man im größeren Rahmen fachliche Dinge diskutieren kann, um auch mal andere Denkansätze kennenzulernen.

Ein Stammtisch ist natürlich auch was tolles, aber zB für jemanden aus Fl ganz nach HH zu fahren für vll 2 Std ist dann doch etwas zu heftig. Daher meine Hoffnung, vll bekommt man sowas doch nochmal in "Mittel-Schleswig-Holstein" organisiert, um auch andere Studis zu erreichen :) Klar kann man es nie jedem Recht machen, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch :-)

Ich selbst habe übrigens Material von 4 Semestern hier rumliegen und bin aber Seminartechnisch ca. im 2. und werde am WE BWL05 in Pinneberg besuchen.

Wie kommt Ihr denn so voran?

Viele Grüße
Jessica
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich komme aus Pinneberg und mache derzeit die HAPM mit dem Ziel anschließend Bacheloer of Science zu machen.

Bin irgendwie einer der wenigen die, die Hochschulaufnahmeprüfung machen. War schon ein highlight für mich, dass beim letzten Seminar jemand aus Berlin da war. Das war dort nämlich schon das nächst nördlichste gewesen.
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Hallöchen,
schön, dass es anscheinend doch noch mehr Nordlichter gibt :-)
Drücke Dir die Daumen für die Prüfung. Wie läuft das eigentlich ab?

Gruß aus Kiel
Jessica
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi

Man besteht die Prüfungen in Mathe, Deutsch, Englisch 2 & 3, Volkswirtschaftslehre und die BWL 01 Hausaufgaben müssen eingesendet und mit mindestens 4.0 bestanden sein, genauso wie die anderen Fächer und man ist durch.

Man erhält dafür das übliche AKAD Fernlektüre Material.
michel.trixa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Hi Jessica,
ich komme aus Neumünster...Gruß Michel
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Hey Michel,

supi, das ist ja gar nicht so weit weg. Was studierst Du und wie weit bist Du schon?

Gruss aus Kiel
Jessica
Anonymus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hier ist nochmal Neumünster - Anfang 2. Semester Diplom-Studiengang BWL - allerdings nicht mehr ganz so jung, aber am gemeinsamen Lernen ebenso interessiert. Vielleicht klappts ja mit Kiel/NMS???
LG
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Klar, Kiel - NMS ist doch ein Katzensprung und das alter spielt doch keine Rolle :)
Dolobene
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Nordlichter,

ich versuche gerade einen Stammtisch in Kiel zu gründen. Wer hätte denn Lust auf ein monatliches Treffen mit Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Motivation?
Kenn noch 4 Mitstudis aus Kiel, die ich hoffentlich auch bewegen kann, teilzunehmen, sodass wir schon eine gute Basis haben.
Würd mcih zu Beginn um die Orga der Treffen kümmern.
Also, traut euch. Knüpft neue Kontakte und lasst uns gemeinsam kämpfen und uns unterstützen. :-)
Viele Grüße,
Dörte
Gruß,

Dolobene
Antworten