Hallo Zusammen,
folgende Aufgaben kamen in der STA02 Klausur am 13.12.08 dran.
Detailfrage
1.1.
1.2. Erklären Sie anhand eines Beispiels mit 4 Datenpunkten (z.B. Unternehmen) was die Lorenzkurve aussagt und erläutern Sie Ihr Vorgehen bei der Lorenzkurve.
1.3. Jemand möchte sein Geld für 4 Jahre anlegen. Es gibt 2 Angebote.
1. Angebot: die ersten zwei Jahre einen Zins von 3% die zweiten 2 Jahre einen Zins von 6%
2. Angebot: erstes Jahr 3%, zweites Jahr 4% und die letzten beiden Jahre 5%.
Welches Angebot ist besser. Weißen Sie dies mit der durchschnittlichen Wachstumsrate nach.
1.4. Welche systematische Zeitreihen gibt es und mit welcher Methode können kurzfristige Schwankungen gemindert werden?
Komplexaufgabe
2.
2.1.
Zeichnung (Tabelle war gegeben)
2.2. Exponentielle Glättung
2.3. nochmal was mit Glättung
Mehr weiß ich nicht mehr (habe die andere Komplex genommen)
Komplexaufgabe
3.
3.1. Tabelle mit Kundenzufriedenheitswerten und jeweiligen Umsätzen war gegeben. Nun sollte man die Punkte in ein Streudiagramm zeichnen.
3.2. Errechnen Sie das Bestimmtheitsmaß. (Tabelle mit Werten war gegeben) und erklären Sie dessen Bedeutung. Also wie hängt die Zufriedenheit des Kunden mit dem Umsatz den dieser Kunde macht zusammen.
3.3 Regressionsgerade berechnen und Werte a, b erklären + in die Zeichnung aus 3.1. einzeichnen.
3.4. Welche Variable hängt im oberen Beispiel von welcher ab? Also Umsatz von Zufriedenheit oder anders herum.
3.5. Weiß ich nicht mehr.
3.6. Weiß ich nicht mehr.
Viele Grüße,
Nadine
STA02 am 13.12.08 in Stuttgart
Ergänzungen:
Detailaufgaben:
Urnenexperiment: 10 rote, 6 blaue Kugeln. Wovon hängt die Verteilung ab? Welche Verteilungen sind möglich? (Theoriefrage ohne berechnen)
Komplex 3:
Nach welchem Verfahren würden Sie eine Stichprobe auswählen, um die Kundenzufriedenheit zu untersuchen? Erklären Sie Klumpen-, Quoten- und geschichtete Auswahl.
Bei der Frage "Was hängt wovon ab?" sollte "ökonomisch" begründet werden - was auch immer das in diesem Zusammenhang heißt...
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
Detailaufgaben:
Urnenexperiment: 10 rote, 6 blaue Kugeln. Wovon hängt die Verteilung ab? Welche Verteilungen sind möglich? (Theoriefrage ohne berechnen)
Komplex 3:
Nach welchem Verfahren würden Sie eine Stichprobe auswählen, um die Kundenzufriedenheit zu untersuchen? Erklären Sie Klumpen-, Quoten- und geschichtete Auswahl.
Bei der Frage "Was hängt wovon ab?" sollte "ökonomisch" begründet werden - was auch immer das in diesem Zusammenhang heißt...
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
-
- Mitglied
Komplex 2:
War eine Aufgabe aus Regression/Korrelation:
Zwei Reihen: Umsatz und Kosten
Zeichnen eines Streupunktdiagramms und erste Aussagen (ohne Zeichnung) wie die Korrelation eingeschätzt wird.
Ermitteln von den üblichen Maßen, Regressionsgeraden (inkl. einzeichnen) und anschließend Bestimmtheitsmaß.
Lob an den Aufgabensteller. War durchaus machbar und ich empfand es als fair gestellt.
Habe allerdings noch kein Ergebnis, also Daumen drücken.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
War eine Aufgabe aus Regression/Korrelation:
Zwei Reihen: Umsatz und Kosten
Zeichnen eines Streupunktdiagramms und erste Aussagen (ohne Zeichnung) wie die Korrelation eingeschätzt wird.
Ermitteln von den üblichen Maßen, Regressionsgeraden (inkl. einzeichnen) und anschließend Bestimmtheitsmaß.
Lob an den Aufgabensteller. War durchaus machbar und ich empfand es als fair gestellt.
Habe allerdings noch kein Ergebnis, also Daumen drücken.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
-
- Forums-Profi
Noten sind da!
Viele Grüße
Natascha
Viele Grüße
Natascha