Lest ihr Fachzeitschriften?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Babayaga
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

das würde mich mal interessieren, ob ihr Fachzeitschriften lest? Und vor allem wenn ja, welche und was findet ihr an der jeweiligen Zeitschrift gut? Irgendwie bin ich überfordert mit dem Angebot und erhoffe mir Anregungen ;-)
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Babayaga hat geschrieben:Hallo zusammen,

das würde mich mal interessieren, ob ihr Fachzeitschriften lest? Und vor allem wenn ja, welche und was findet ihr an der jeweiligen Zeitschrift gut? Irgendwie bin ich überfordert mit dem Angebot und erhoffe mir Anregungen ;-)
Ich lese nur noch die AKAD-Hefte... Meine Men´s Health-Zeitschriften (die mit dem Studium leider nichts zu tun haben) stapeln sich zur Zeit ungelesen im Regal :roll:

Aber bald ist es geschafft, noch ein Seminar.. :P

Gruß aus der FH Pinneberg,

Daniel
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

WISU und diverse Online Magazine.
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

WISU lese ich auch und kann es empfehlen.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Aquaristik Magazine :lol:

Ansonsten wirtschftliches nur online. Handelsblatt etc. gibt vieles im Netz.
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

C't ;)
Babayaga
Mitglied
Mitglied

*gg* okok ... ich lese dann wohl auch Fachzeitschriften, die Burda zB ... aber eigentlich meinte ich hier jetzt zum Thema BWL ;-)
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Bild, heise um auch beim Feierabendbier mitreden zu können. ;)

Handelsblatt und bissel News im TV.

Wenn möglich, noch 1-2 Bücher, die in den Heften stehen.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich hab 3 Fachzeitschriften abonniert:

Harvard Business Manager (superinteressant - stets auf neuesten Stand der aktuellen Managementmethoden, brandaktuelle Fallstudien - Nachteil sehr teuer - erscheint monatlich und kostet pro Monat 12,30 Euro)

Wirtschaftswoche (wöchentlich - ist bei meiner Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte bereits enthalten)

Organisationsentwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management (vierteljährlich, ca. 20 Euro pro Ausgabe)

Komme aber aus Zeitgründen unmöglich dazu, alles zu lesen - lese nur, was mich aktuell interessiert und der Rest ist eine super Literaturquelle in Bezug auf künftige wissenschaftliche Arbeiten (Projektbericht, Diplomarbeit).

Es kommt halt viel Geld zusammen, aber als Student bekommt man besondere Tarife.

Kauf auch hin- und wieder Fachmagazine, wenn ein interessanter Aufmacher drin ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich im Monat durchschnittlich 25 Euro für Fachliteratur ausgebe.
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

die Ausgangsfrage finde ich - nicht nur für's Studium - nochmal interessant: welche Fachzeitschriften aus dem BWL-Bereich lest Ihr und welche könntet Ihr empfehlen? Der eine oder andere wird doch auch im Beruf mit Fachzeitschriften versorgt, oder?

Ich persönlich lese berufsbedingt im Plast-Verarbeiter, der Verpackungs-Rundschau und der neuen Verpackung mit (Umlauf), die Logistik heute. Bei allen davon ist es allmonatlich schwierig, zu entscheiden, was wichtig ist, was interessant ist und was überflüssig ist (gerade bei Umläufen merkt man zuweilen im Nachhinein, daß man wichtiges übersehen hat). Archivieren ist m.E. auch nicht schlecht, weil manches heute vielleicht uninteressant ist, in zwei Jahren aber wichtig. Problem: einfach nur ins Regal stellen reicht ja nicht, man müßte wenigstens die Haupt-Themen verschlagworten... wozu die Zeit wieder nicht reicht.

Viele Grüße
Thomas
Antworten