BWL05-Klausur am 06.12.08

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Leute,

hier meine Infos zur BWL05-Klausur am 06.12.08:

Detail (5 Stück à 4 Punkte = 20 Punkte):
- bunt durch den Gemüsegarten (siehe einschlägige Threads)

Komplexaufgaben:

I)
- was ist Personal-Audit und Rahmenkonzept erstellen (20 Punkte)
- Fragebogen fürs Personal-Audit erstellen (20 Punkte)

II)
- Arbeitsmarktforschung und wie Einbindung in tägliche Arbeit

Fazit:

Ich hab die Personal-Audit-Komplexaufgabe bearbeitet. Ich finde es total beschissen, dass zwei Drittel der kompletten Punkte für einen Komplex vergeben werden, der in drei Heften insgesamt nur eine Seite einnimmt und vom Seminar-Dozenten (Dr. Schlewe oder so, ich war in Leipzig) nur auf Nachfrage erwähnt wurde (hat die Seite vorgelesen und wusste selber nichts dazu zu sagen - das war unheimlich schwach).. War ja klar, dass die schlimmst-mögliche Komplexaufgaben-Kombination dran kam..

Hab mir mal wieder viel aus den Fingern gesaugt und werd schauen..

:P
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

in Frankfurt war es die gleiche Klausur. Habe mich für die 2. Komplex entschieden. Allerdings muss ich sagen, dass die Zeit für diese Klausur sehr knapp bemessen war. Für die Detailfragen (20 Punkte) waren 60 Minuten vorgeschlagen, die für mich nicht ausreichend waren, da überall von Erklären und Erläutern die Rede war. Für die Komplexaufgabe hatte ich am Ende nur noch 45 Minuten übrig, wobei die Aufgabenstellung wirklich nicht viel mit den Lerneinheiten zu tun hatte.

Bleibt zu hoffen, dass es gereicht hat.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Sebastian79
Mitglied
Mitglied

Servus,

die Komplexaufgaben waren nicht so wirklich der Bringer. Dann hoffen wir mal, das es gereicht hat.... 8O

Detail soweit ich es noch zusammen bekomme war:

- 2 Vorteile für interne und externe Personalbeschaffung
- PIS (Ziele etc.)
- 6-teiliger Kreislauf der Personalentwicklung
- ?

Viel Erfolg
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Komplexaufgabe in BWL05 ist echt tückisch. In allen anderen Klausuren gabs bisher sowas wie eine Struktur. Bzw - es war klar, wo 35 von 40 Punkte liegen könnten...
Aber BWL05 - war genauso wie oben beschrieben: 40 Punkte für ein Thema, zu dem man alles oder nix schreiben kann und man nie sagen kann, ob das nu irgendwie im Fokus liegt oder nicht.

Bereitet euch drauf vor, dass ihr euch ein Essay aus den Fingern saugen müsst...

Trost ist nur: Die Klausur fällt nicht wirklich schlecht aus...(auch nicht wirklich gut...)

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind da (bin in Stuttgart eingeschrieben, habe aber in Leipzig geschrieben, wurde angeblich in Stuttgart korrigiert)..

:P
Antworten