STA02 so schlimm wie es aussieht?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,
ist STA02 so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht? :-((

LG
Molly
little_john
Mitglied
Mitglied

Nein, schlimmer!!!! :twisted:

Fand STA02 jetzt nicht sonderlich wild. Sieht am Anfang recht unmöglich aus mit der umfangreichen Formelsammlung, aber das Modul sieht wirklich schlimmer aus als es dann tatsächlich ist.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey Molly,

Little John hat Recht, sieht meiner Meinung nach nur aufgrund der vielen Formeln etwas kompliziert aus.

Die Formeln sind jedoch anhand von Beispielen sehr gut erläutert.

Ich habe es als sehr angenehmes Modul empfunden, denn man lernt nicht nur Fakten und Definitionen sondern wendet konkret das Wissen an.

Übungsaufgaben machen (Heft und Ruff-Skript) und einer sehr guten Note steht nichts im Wege! :wink:

Liegt aber natürlich auch an Deinen persönlichen Neigungen - hab schon manche gehört, die hatten massive Probleme damit. Also ist nur mein subjektiver Eindruck. Ich finde so Module wie Steuerlehre wesentlich schwieriger...

Viel Glück!
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi

hey,danke euch.ich habe mit mathe und formeln usw bissle probleme. daher auch meine bedenken.
wie geht ihr an das modul ran?
will im februar 2009 schreiben. habe also ewig zeit.
nur weiß ich nicht wie ich damit anfangen soll.

lg molly
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich hab 4 Wochen gelernt - zuerst die Hefte alle durchlesen und versuchen die Beispiele im Kopf mitzuverfolgen. Dann hab ich alles Hefte nochmal "durchgearbeitet", d.h. alle Kontrollfragen gemacht. Die letzte Woche vor der Klausur hab ich dann einmal das komplette Ruff-Skript durchgerechnet und immer wieder mal in der VH im Forum vorbeigeschaut. Für STA02 gibts da ne super Tutorin - da sind mir nochmal einige Sachen klar geworden.

Wennst bei einer Berechnung mal Schwierigkeiten hast, kannst mir gerne ne PN schicken!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

...hab noch was wichtiges vergessen. Arbeite bei den Übungsaufgaben unbedingt mit der Formelsammlung. Nach 2 Wochen üben weißt Du genau, was WO steht. Spart Zeit in der Klausur! :wink:
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

also ich hab n tag drauf gelernt.."nur die Rechnungen" .. war eigentlich machbar.
aber mein Ziel im Grundstudium ist das Erreichen von 31 Punkten.

aber sta02 ist machbar.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

hotty hat geschrieben:also ich hab n tag drauf gelernt.."nur die Rechnungen" .. war eigentlich machbar.
aber mein Ziel im Grundstudium ist das Erreichen von 31 Punkten.

aber sta02 ist machbar.
[/b]
Ja sollte man vielleicht für Molly dazusagen - wenn Du nur bestehen willst, dann brauchst sicher weniger Zeit.

STA02 auf einen Tag wie es Hotty gemacht hat, ist schon sehr mutig, also richtig hardcore - aber das reine "Bestehen" ist wohl nicht so zeitintensiv.

Ich will halt unbedingt nen Einser vorm Komma haben (im Vordiplom), meine Angaben von einer Dauer von 4 Wochen beziehen sich also auf das intensive Lernen auf ne Eins.
60 von 60 Punkten bestätigen den Erfolg dieser Art von Vorbereitung. :wink:

Muss aber jeder wissen, wie er das angeht - ich bin dafür mit Sicherheit langsamer als als Andere!

Fang einfach mit den Heften an, Du wirst beim Durcharbeiten sehen, dass es gar nicht so schwer ist, wie vielleicht die langen kompliziert aussehenden Formeln vermuten lassen! :D
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hört sich ja alles sehr gut an. Schreibe auch Anfang Februar die Klausur. Dann sollte das ja zeitmäßig sehr gut passen zumal ich zwischendrin noch 2 1/2 Wochen Urlaub habe.

Heute abend klappe ich zum ersten mal die Hefte auf bin ja mal gespannt was mich da erwarted.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

@denis

gestärkt aus dem WIM03-Stahlbad machst das mit links! :wink:

Viel Spaß!

Alex
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

AlexR hat geschrieben:gestärkt aus dem WIM03-Stahlbad machst das mit links!
Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so wirkt :lol: Will Ende Januar WIM03 schreiben und Ende Feb. dann STA02. Wobei ich jetzt schon ein bißchen parallel lerne...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

AlexR hat geschrieben: gestärkt aus dem WIM03-Stahlbad machst das mit links!
Ja, nach der Geschichte kann mich gar nichts mehr erschüttern. :roll:
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey, danke euch allen für die vielen Tipps!
Jetzt geht es mir schon besser :-)
Habe ja noch recht lange Zeit und würde schon gerne mit ner 3 bestehen. Von daher werde ich wirklich erstmal alles durchlesen um einen Überblick zu bekommen und dann versuchen die Rechnungen nachzuvollziehen usw.....

Werde euch in ein paar Wochen berichten wie es läuft.

Liebe Grüße
Molly
Antworten