Hier die Aufgaben aus der Marketingklausur am 08.11. in Frankfurt.
Detailaufgaben:
1.1 Charakterisieren sie Panel.
1.2 Nennen sie vier Informationen, die auf einen Panel gewonnen werden?
2. Zwei Zeitschriften (Petra und Brigitte....) waren mit den Tausender-Auflagen-, Leser und Zielpersonenpreis gegeben
2.1 Welche Zeitschrift sollte man aus ökonimischen Gründen für die Werbung wählen?
2.2 Inter- und Intramediaselektion erklären.
3.1 Welches sind die drei wichtigesten Kommunikationsmittel für das Investitionsgütermarketing?
3.2 Warum ist TV dafür kein gutes Medium?
4. Kritiken am Produktlebenszyklus...
5.1 Aufgaben der Marketinglogistik.
5.2 Kriterien für die Wahl von Transportmitteln.
Eine der Komplexaufgaben war die bekannte Aufgabe "Milch-Meier" die man hier im Forum schon findet. Schwerpunktthemen hier: Marktforschung (Befragung, Primär- und Sekundärforschung), Marktsegmentierung, Marktfeldstrategien, Marktstimulierung.
Die Zweite Komplexaufgabe war wohl neu, habe sie im Forum noch nicht gesehen und auch in der Klausur nicht angeschaut

Aber vielleicht kann die jemand ergänzen...?
Ansosonsten kann ich nur sagen, dass das Seminar bei Herrn Prof. Tilly sehr gut war und er auch viele Beispiele aus der Praxis brachte.