BWL01 Hausaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

hotty hat geschrieben:ich hätte gern die aktuellen klausurfragen für bwl09 ;)
*insiderwitz* :))))))))))
Bitte auch an mich

bwl09_hat_doch_gar_keine@klausuren.de

:P
Bune
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Guten Abend liebe Mitstudierenden,

ich habe gesehen, dass einige hier zur Kontrolle ihre Aufgaben austauschen. Ich habe ein ganz anderes Problem: leider habe ich die zweite Hausaufgabe (BWL102) erst gar nicht bearbeitet.
Aus irgend welchen Gründen ist mir nur eine im Gedächtnisgeblieben (wahrscheinlich habe ich mich über den Abschluss der ersten so gefreut, dass ich alles andere verdrängt habe).

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, die AKAD hat mich trotzdem zur Prüfung zugelassen, so dass es mir auch später nicht auffiel.
Nun muss ich die Aufgabe aber doch noch nach reichen und das sehr flott. Habe nun alles bearbeitet, aber das Wissen ist nicht mehr sehr frisch.

Wäre jemand bereit, mir seine Aufgabe zur Kontrolle zu schicken?
schwarzertigger@yahoo.de

Vielen Dank,
Bune
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Bune hat geschrieben:Guten Abend liebe Mitstudierenden,

ich habe gesehen, dass einige hier zur Kontrolle ihre Aufgaben austauschen. Ich habe ein ganz anderes Problem: leider habe ich die zweite Hausaufgabe (BWL102) erst gar nicht bearbeitet.
Aus irgend welchen Gründen ist mir nur eine im Gedächtnisgeblieben (wahrscheinlich habe ich mich über den Abschluss der ersten so gefreut, dass ich alles andere verdrängt habe).

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, die AKAD hat mich trotzdem zur Prüfung zugelassen, so dass es mir auch später nicht auffiel.
Nun muss ich die Aufgabe aber doch noch nach reichen und das sehr flott. Habe nun alles bearbeitet, aber das Wissen ist nicht mehr sehr frisch.

Wäre jemand bereit, mir seine Aufgabe zur Kontrolle zu schicken?
schwarzertigger@yahoo.de

Vielen Dank,
Bune
*brüll*

In der Zeit, die du gebraucht hast um dir diese Geschichte auszudenken, hättest du die Aufgaben selbst machen können..

*prust*

Na toll, jetzt kann ich wieder nicht einschlafen :P

Ach überhaupt: Welche Prüfung soll das sein zu BWL01? Die schriftliche 3h-Klausur? *prust* :lol:
Bune
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Dude,

Du hast ja wirklich nicht viel Ahnung :wink:
Ich rede natürlich von der Klausur BWL02, für die beide Einsendeaufgaben Pflicht sind... aber das weißt Du ja sicher

Es ist nicht nötig, dass Du mir glaubst. Aber es wäre trotzdem nett, wenn Du mir die Infos zur Hausaufgabe BWL102 schicken würdest.

Bune
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

Josa hat geschrieben:Hallo Bema78

ich kenne einige Profs und auch Leute aus dem Studienservice persönlich.
Klar weiß die AKAD, dass es das Forum gibt. Einige empfehlen Leuten im Seminar sogar das Forum, wenn es darum geht, aktuelle Klausurfragen zu bekommen.
Glaubst Du ehrlich, dass es die von AKAD interessiert, ob Du deine BWL01 Hausaufgabe alleine gemacht hast? Ob Du deine Klausur mit 1 oder 3,7 bestehst?
Die AKAD schafft bestimmt nicht die HA ab, weil das Forum hier existiert, und deine Klausuren musst Du sowieso alleine bestehen, also ist das AKAD auch egal.

Bis denne
Josa
...falsch, falsch, falsch Josa..früher waren ALLE hausaufgaben pflicht. Danach hat die AKAD festgestellt, dass eine person sie erledigte und 101 menschen, die HA 1:1 als eigene eingereicht hatten. Seitdem sind nur wenige fächer mit hausaufgabenpflicht..der AKAD ist nicht egal, ob die die hausaufgaben selber löst oder nicht..

robi
Hilgen
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wie das früher mit der Bewertung der Hausarbeiten war...

Aber für die Aussage von Bema78 spricht, dass alle Hausarbeiten (Ausnahme Assignments) NullKommaNix zur Bachelor Abschlussnote zählen. Und damit auch Null Einfluss auf das A-B-C-D Abschlussranking haben.
Kommt mir so vor, dass sie "lediglich" dazu dienen die benötigten Credit Points zu holen...
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

Hilgen hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß zwar nicht wie das früher mit der Bewertung der Hausarbeiten war...

Aber für die Aussage von Bema78 spricht, dass alle Hausarbeiten (Ausnahme Assignments) NullKommaNix zur Bachelor Abschlussnote zählen. Und damit auch Null Einfluss auf das A-B-C-D Abschlussranking haben.
Kommt mir so vor, dass sie "lediglich" dazu dienen die benötigten Credit Points zu holen...
ich habe lediglich die behauptung von Josa in frage gestellt. Der AKAD ist nicht egal, ob die hausaufgaben selbst erledigt werden oder nicht, wie Josa behauptet, ganz egal, ob sie zur abschlussnote zählen oder nicht...
Ausserdem sollte man vielleicht differenzieren, ob es sich um diplomstudiengang oder bachelor/master handelt, denn die SPO sind unterschiedlich.

Grüsse
Robi

ps: abgesehen von allem, die hausaufgaben sind schon nicht sinnlos, also am besten selber erledigen und danach vergleichen.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

robina_1966 hat geschrieben:ps: abgesehen von allem, die hausaufgaben sind schon nicht sinnlos, also am besten selber erledigen und danach vergleichen.
Jap, viele unterschätzen hier das Wiederhol- und Lernpotenzial. Hausaufgaben sind ja nicht ohne Sinn da ...
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Bune hat geschrieben:Dude,

Du hast ja wirklich nicht viel Ahnung :wink:
Ich rede natürlich von der Klausur BWL02, für die beide Einsendeaufgaben Pflicht sind... aber das weißt Du ja sicher

Es ist nicht nötig, dass Du mir glaubst. Aber es wäre trotzdem nett, wenn Du mir die Infos zur Hausaufgabe BWL102 schicken würdest.

Bune
Bei BWL02 muss man einen Online-Test machen und eine Klausur schreiben..

Also einer von uns beiden redet hier Mist..
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Gebe Timon vollkommen Recht, der Lerneffekt steigt exponentiell wenn man die HA selber macht. :wink:

Kommt schon Leute, außerdem könnt Ihr doch im Heft nachschlagen, sind ja keine Prüfungsbedingungen...und die Note zählt eh nicht, also lernt was draus!

Selbst, wenn Ihr eine Frage mal nicht wisst, dann werdet Ihr die HA auch bestehen und das reicht ja wie gesagt, weil die Note nirgends eingeht.

...und gerade bei BWL01...ohne hier auf Klugscheißer zu machen, aber wer hier schon ins schwitzen kommt, für den hab ich nur einen Tipp.
Hoffen, dass man noch im kostenlosen Probezeitraum ist, Unterlagen zurückschicken und die Freizeit anderweitig verplanen.
BWL01 sind wirklich solche Basics - wer hier Probleme hat, hat m.E. definitiv nicht die Skills das Studium zu packen! Würde schon oft erwähnt, da kommen noch ganz andere Sachen...
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Alex,
AlexR hat geschrieben: Kommt schon Leute, außerdem könnt Ihr doch im Heft nachschlagen, sind ja keine Prüfungsbedingungen...und die Note zählt eh nicht, also lernt was draus!
Ja, das ist genau der Punkt. Ich wunder mich sowieso immer über dieses Argument " Ich brauch es nur zur Kontrolle". Wenn ich mir nicht sicher bin schlag ich in den Heften nach.

Gibt eigentlich nur ganz wenig was man sich da nicht draus herleiten kann. Für den Rest gilt auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen.

Grüße
Denis
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

AlexR hat geschrieben:...und gerade bei BWL01...ohne hier auf Klugscheißer zu machen, aber wer hier schon ins schwitzen kommt, für den hab ich nur einen Tipp. Hoffen, dass man noch im kostenlosen Probezeitraum ist, Unterlagen zurückschicken und die Freizeit anderweitig verplanen.
*hust* Vielleicht sind die Aufgaben auch nur so pillepalle, das ich mich einfach unterfordert fühle. Ich hätte da persönlich auch keinen Bock. Stellt doch einfach die Aufgaben rein, ein paar Fehler inklusive und sollen die Leute damit glücklich werden.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

SebastianMA hat geschrieben:[*hust* Vielleicht sind die Aufgaben auch nur so pillepalle, das ich mich einfach unterfordert fühle. Ich hätte da persönlich auch keinen Bock. Stellt doch einfach die Aufgaben rein, ein paar Fehler inklusive und sollen die Leute damit glücklich werden.
...aber wer unterfordert ist, braucht doch sicher keine HA "zum vergleichen" außer er will dann böse Mails schreiben, wie schlecht die HA doch waren! :wink:

Nein ich weiß schon, was Du meinst, klar hält das auf, aber gerade für so ein Grundlagenmodul ist es imo schon wichtig, die Sache selber zu machen. Da versteh ich es noch eher, wenn sich ein BWL'er die läste WIN01 oder SWE01 HA schicken lassen will. Ist wohl ne persönliche Einstellung, ich denke auch, dass viele, die jetzt danach fragen in einem Jahr anders darüber denken. Lass mal die Einträge Revue passieren. Newbies fragen nach den HA's und fast sämtliche User, die länger als 1 Jahr her sind, antworten, dass man lieber Probleme gemeinsam hier im Forum diskutiert und dass man sich damit keinen Gefallen tut.

@Denis

merk schon - Du weißt wie der Hase läuft! :)
Viel Glück für Samstag!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
ken
Forums-Profi
Forums-Profi

AlexR hat geschrieben:
....Selbst, wenn Ihr eine Frage mal nicht wisst, dann werdet Ihr die HA auch bestehen und das reicht ja wie gesagt,...
Hallo Kollegen,

hier mal ein peinlicher Schwank aus alten Zeiten: Ich bin mal bei einer Hausaufgabe durchgefallen :oops: und habe dann von der AKAD prompt die Anmeldung zum Seminar zurückbekommen. Meine HA muß so schlecht gewesen sein, daß der Korrektor vor lauter Hoffnungslosigkeit gleich die fertige Lösung dazugelegt hat. Dann habe ich die Lösung brav abgeschrieben und eine 1,0 bekommen :D und durfte dann das Seminar besuchen.

Ja, ja liebe Neuen, so harte Zeiten waren das damals....

Was mich häufig im Forum und in den Seminaren nervt, ist dieses "Moduldenken": "Zu der Frage steht nichts im Heft XYZ001, das kann ich nicht beantworten" oder "warum machen wir jetzt das, wenn es nicht in der Klausur drankommt" Diesen Leuten empfehle ich mal ein Semester an einer "normalen" Uni oder FH. Da sagt Dir niemand wo etwas zu welchem Thema steht! Es gibt keine Hefte, sondern Du suchst Dir den Kram selber zusammen. Da ist Eigeniniative und auch etwas Interesse am Studienfach gefragt. War etwas unklar, mußte man halt in die Bibliothek gehen, und hat nachgelesen.

Ich finde, wir solten alle selber auf etwas Niveau im Studium achten, sonst fällt auch der AKAD-Ruf irgendwann, und damit der Wert unserer Studienabschlüsse.

Gruß

Ken.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

da bin ich auch ein wenig verwundert, wie einfach es sich manche machen (möchten), aber positiv überrascht, daß die Mehrheit der Antworten das auch als eher fragwürdig ansehen, sich so durchzulavieren.

Das ist manchmal lustig: einerseits taucht die Frage auf, wofür man die teuren Studiengebühren bezahlt und andererseits nutzt man dann die Angebote der AKAD nicht. Die Hausaufgaben sind als Klausurvorbereitung alleine nicht ausreichend - aber ich habe durch die Hausaufgaben schon immer auch gemerkt, wo ich Lücken habe und wo ich fit bin. Wenn ich irgendwo kinderleichte Hausaufgaben gefunden habe, fiel hinterher auch die Klausur meist sehr gut aus (allerdings zugegebenermaßen nicht immer).

Also: ich würde die Hausaufgaben zu machen versuchen (als Selbstkontrolle) und zwar selbständig - nötigenfalls durch Blättern. Wenn man aber mal ein Modul nicht schnell genug vor dem Seminar bearbeitet bekommt, ist es (falls keine Einsendepflicht besteht) auch kein Beinbruch, wenn man sie mal wegläßt (als Ausnahme sozusagen).

Viele Grüße
Thomas
Antworten