BESCHWERDE - Termine 2009

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

dann mal ein Vorschlag zur konstruktiven Lösung - anscheinend gibt es ja drei Beschwerdethemen, auf die sich (fast) alle einigen können:

- HS-Klausurtermine fast alle in der Woche
- einige dieser Klausurtermine sogar noch überschneidend
- wichtige HS-Seminare nur sehr selten (2mal oder so im Jahr).

Mache daher den Vorschlag, dass ich einen neues Thema eröffne, wo bitte jeder nur die konkreten Fälle postet, die das betrifft - also:

- Seminare die wirklich zu wenig angeboten werden (mehr geht natürlich immer, also hier bitte mit ein wenig Augenmaß)
- sich überschneidende Klausurtermine, die selten stattfinden und oft gemeinsam belegt werden

Das dritte Thema mit den Samstagsterminen gilt ja für sowieso fast alle HS-Klausuren.

Tobi - kann ich Dich fragen, ob Du das dann zusammengefasst an die Hochschule kommunizierst? - zur Not mache ich's auch, aber ich bin gerade in der Diplomarbeit.

Gruß, S.
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja, dem "WI HS Modul Problem" kann ich zustimmen: Von den 11 HS Modulen (Wahl+Pflichtfächer) finden bei meiner Wahl (Networking+Exec. Information) allein 5 Stück nur jeweils einmal im Jahr in Stgt bzw. Pi statt, die anderen geringfügig häufiger...
Und manche von den Wahlmodulen überschneiden sich teilweise noch mit den Pflichtmodulterminen.

Das Ganze mal in ein paar Zahlen ;)
Bsp. Wahlfach - Networking (wie Dominic schon kurz aufgeführt hat): 2 Module IUK01+VSY01, davon nur 4 Termine im Jahr für beide in Stgt und PI zusammen, jeweils Werktags bis auf einen Seminartag der auf einen Sa. fällt.

Gegen-Bsp. Wahlfach - Finanzierung: Hier fallen die beiden BWL Modultermine BWL06+07 (die je nur einen Tag beanspruchen, da Seminar und Klausur am selben Tag stattfinden) fast ausschließlich auf einen Sa. und werden allein in Stgt. je Modul 5 mal - zusammen 10 mal angeboten. Auch ist der Besuch von Seminar und Klausur generell an allen Standorten (Pi, Stgt, Lei, Dü, Fr, Mü) möglich --> insg. 48 Termine (Für beide Module gezählt).

Es geht also doch !!! :)

Nun stellt sich mir allen Ernstes die Frage, warum geht das nicht auch bei anderen etwas "Informatiklastigeren" Modulen, wie z.B. Networking.
Find ich schade...

Und eigentlich möchte ich doch meine Wahlfächer auch eher nach meinen Interessen bzw. beruflichen Hintergrund wählen können, als diese nach der dafür angebotenen Termindichte wählen müssen.

Wobei ich auch nicht glaube, das Networking solch ein "exotisches" WI Wahlfach ist ?!
Aber vielleicht doch ;)
Zuletzt geändert von Skylady am 13.11.08 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Skylady hat geschrieben:Nun stellt sich mir allen Ernstes die Frage, warum geht das nicht auch bei anderen etwas "Informatiklastigeren" Modulen, wie z.B. Networking.
Die Frage beantwortest du dir damit selber: Mehr BWL-Studenten -> mehr BWL-Seminare..
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Hawkmoon082 hat geschrieben:
Skylady hat geschrieben:Nun stellt sich mir allen Ernstes die Frage, warum geht das nicht auch bei anderen etwas "Informatiklastigeren" Modulen, wie z.B. Networking.
Die Frage beantwortest du dir damit selber: Mehr BWL-Studenten -> mehr BWL-Seminare..
Überspitzt gesagt glaube ich aber nicht, dass es 12x mal mehr BWL'er als WI'ler gibt ;) (Bsp. 48 Termine vs. 4 )
Lass mich aber gern eines Besseren belehren...
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

Skylady hat geschrieben:
Hawkmoon082 hat geschrieben:
Überspitzt gesagte glaube ich aber nicht, dass es 12x mal mehr BWL'er als WI'ler gibt ;) (Bsp. 48 Termine vs. 4 )
Lass mich aber gern eines Besseren belehren...
Das denk ich schon :P
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Leute, jetzt behaltet doch mal die Nerven.

Wieviel Prozent BWLer und WI sind....keiner weiß es...das weiß die AKAD.

Diese Englischkurse sind auch nur ne handvoll mal in Stuttgart.

Was wollt Ihr eigentlich. Wenn jetzt jeder mit irgendeinem Modul um die Ecke kommt.... Wollt Ihr alle Module in jedem Monat überall schreiben können? Dann kommt der nächste und sagt...neee, passt mir nicht....irgendwas ist immer. Es gibt auch Stimmen die sagen, dass unter der Woche nicht schlecht ist, dann sind die Wochenenden frei.

Fakt ist: Alles fing damit an, dass die Klausuren und Seminare sehr oft an Wochentagen stattfinden, was bei einem berufsbegleitendem Studium ein schlechter Scherz ist. Konzentrieren wir uns doch darauf. Wenn wir jetzt noch die Anzahl der Prüfungen von 80 Modulen diskutieren, dann ändert sich schon mal gar nix, weil wir nicht in der Lage sind, das sauber aufzulisten.

Im Augenblick ist das ein wildes Durcheinander hier. HalloKoeln hat einen Vorschlag gemacht. Wer meint, da mitmachen zu wollen, möge sich bitte konstruktiv daran beteiligen und das mit Fakten belegen. Das endet sonst im Chaos hier....

Naui
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Klar ist es nicht Sinn der Sache auszudiskutieren wie viele Studenten was studieren und wie und wo sie am liebsten Termine wahrnehmen würden. (Weil das auch keiner sagen kann und man nie alle zufrieden stellen kann....)

Fakt ist aber auch, dass man lange um den heißen Brei herumreden kann, wenn man aber nichts mit konkreten Beispielen belegen kann, dies so nicht groß weiterhelfen wird, deshalb finde ich auch den Vorschlag von hallokoeln nicht schlecht...
Und auch, dass es wie im Fall oben:WI HS Networking / Finanzierung, eben bei manchen Modulen klappt Termine gebündelt für uns Berufstätige auch hauptsächlich an einem Sa. anzubieten und dies auch dazu noch in größerer Anzahl, bei anderen aber nicht....

Und Ziel sollte sein, dass dies vielleicht etwas ausgeglichener wird. Denn momentan geht die Schere bei vielen Modulen sehr weit auseinander...
Was mitunter ein sehr "unglücklicher Zustand" ist.
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

FX hat geschrieben:Leute, jetzt behaltet doch mal die Nerven.
Mir ist alles egal, ich bin Nihilist..
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Und ich bald feddisch :-)
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi

Ach kommt, alles wird gut.. ;)
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

@christoph: heheheh, klasse!!!
grüße
robi :D :D :D
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

@robina

xxx

:-)
Shadow
Mitglied
Mitglied

das Problem ist aber leider nicht neu...
audili21
Mitglied
Mitglied

Ich finde die Idee von Hallokoeln sehr gut.
Würde mich auch gerne beteiligen, allerdings habe ich nicht das Problem, dass die Module zu selten stattfinden, sondern dass alle ausnahmslos in der Woche stattfinden.
Das bedeutet für mich, dass ich 15 Tage Urlaub nur dafür nehmen muss, falls mein Chef nicht irgend nen Deal mit mir macht.

Habe mich auch schon bei der Akad beschwert aber da ist nichts bei rum gekommen! :evil:
Antworten