STL01 Gesetzesbücher welche den nun?

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo an Alle,

ich habe hier oft gelesen das einer die NWB- Verlagbücher und der andere Bornhofen Gesetzesbücher empfiehlt welche benutze ich nun?

Ich habe mir leider bereits von NWB verlag die Bücher gekauft...sind die von Bornhofen oder ähnlich auch notwenidig??

Vielen Dank für Rückanworten.

lg v.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Da wird meiner Meinung nach zu viel Gesch... drum gemacht. Sowohl bei STL01 als auch bei WIR02

In den Klausuren musst Du wissen, wenn es um Schadensersatz geht, welcher Paragraph das ist. Oder manchmal gibts ja querverweise; nicht in den Fußnoten sondern im Text selber. Da braucht man es evtl. um den roten Faden nicht zu verlieren. Oder auch mal im Stichwortverzeichnis was schnell zu finden. Viel zeit zum Schmökern in den Gesetzen ist eh nicht. Von wem das Buch ist, ist egal.

Ich hab die NWB Bücher gehabt und alles gefunden.
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo V

ich empfehle für steuerlehre das einkommensteuergesetz und abgabenordnung. Mehr brauchst du wirklich nicht..also, mir habe beide gereicht, um die §§ zu finden, falls ich sie nicht im kopf hatte.. :D

gebrauchte bücher kannst günstig bei amazon bekommen oder poste dein anliegen hier im forum, unter flohmarkt.

viel erfolg!

robi
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo,

könnt ihr mir den sagen...wie ich vorgehen soll mit STL01 und vor allem wann streiche in den in den Gesetzesbüchern was an?? z. b. immer wenn ein Gesetzestext in den LE*s kommt oder ??

Ich verstehe einfach nicht wie ich den Stoff so lernen kann das es mir dann auch was für die Klausur bringt...wiel die Gesetzestext sind ja im Grunde alle wichtig...woher weiß ich welche ich in der KL benötige??

Danke für Eure HILFE :-)
lg V.
talulah
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 14.03.07 08:08
Wohnort: Köln

Mir steht STL01 auch bevor.

Könnte mir jemand auflisten, welche Bücher ich nun unbedingt brauche? Das wäre toll. (oder einen Link, wo das steht)?

Da ich STL01 womöglich am 31.01.09 schreiben werde, heisst das, daß noch 2007er Version aktuell ist, richtig?

Merci,

*wink*
Nina
Viele Grüße
Nina

______________________________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

Hallo zusammen,

ich habe direkt beim nwb Verlag angerufen und mir die "Wichtige Steuergesetze" und "Allgemeine Steuerrichtlinien" von NWB mit Rechtsstand 2007 zu schicken lassen. Das hat der Verlag auch problemlos gemacht.

http://www2.nwb.de/portal/content/ir/pr ... 77291.aspx

Und ja, ich denke, im Januar schreibt man noch Rechtsstand 2007, aber ruf doch einfach bei der AKAD noch mal an und frage nach, denn vom Stand 2007 auf 2008 hat sich ziemlich viel geändert - zu mindestens bei der GewSt.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo V,
was Du aus den Gesetzesbüchen in der Kausur benötigst, merkst Du am besten wenn, Du dann das 3. Heft durcharbeitest. Die Seiten die du zum Lösen der Aufgaben brauchst- also die mit den Angaben zu Höchstbeträgen, Mindestbeträgen, Laufzeiten und Pauschalbeträgen - sind wichtig! Die Zahlen am besten mit Textmarker hervorheben und die Seiten mit Postits markieren.
Ansonsten ist es auch gut, direkt beim Durcharbeiten der LE die angegebenen Stellen durchzulesen und (mit Bleistift) zu markieren (aber keinen Text reinschreiben).
Natürlich ist es auch ein Problem, wenn man zu viel Postits angebracht hat. Also da so wenig wie möglich und am besten mit unterschiedlichen Farben für die Kapitel etc.
Viel Erfolg
Sigrid
Fränzi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.08 09:33
Wohnort: Karlsruhe

Hallo zusammen,

das Buch "Wichtige Steuergesetze" aus dem NWB-Verlag ist vollkommen ausreichend.

Empfohlen wird in der VH auch nach das Buch "Wichtige Steuerrichtlinien" auch aus dem NWB-Verlag. Damit kann man aber in der Klausur nicht wirklich was anfangen.

Beide Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung und in sämtlichen Internetversandhäusern die sich auf Bücher spezialisieren für jeweils 8,80 €.

Welche Paragraphen man "kennen", also auch markieren sollte damit man sie findet, sind meiner Meinung nach diese, die auch in den 3 Skripten vorkommen zu den jeweiligen Steuergesetzen.

Grüße
Fränzi
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Wenn das Thema hier noch fünf bis achthundert Mal eingestellt wird, platze ich!

Wieso kann man nicht einfach bei der AKAD anrufen und fragen?

Ich bin STL01 wahrscheinlich viel zu locker angegangen, vielleicht hätte ich hier auch noch tausend Mal fragen sollen welches bekackte Buch ich nun brauche nur um mir hier ca. tausenduneine verschiedene Antworten durchlesen zu müssen.

:P
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo,

kann mir bitte jemand vielleicht die Bücher von Bornhofen mit Lösung ausleihen oder verkaufen wenn ihr sie nicht mehr benötigt. Dachte ich frage euch bevor ich diese im Internet bestelle.

lg V.
Dolobene
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 21.05.07 21:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ich hab beide Bornhofen Bücher + Lösungen. Teils Stand 2007, teils 2008.
Wenn du sie noch brauchst, schreib mir ne pn und wir schauen mal, wie wie das machen.
Gruß,

Dolobene
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Ich bin auch noch sehr ratlos bzgl. STL01: Muss ich mir die Original-Gesetzestexte kaufen, oder nur diese Bücher, die die AKAD empfiehlt?

STL01 steht bei mir in 5 Wochen an, und ich fange in 10 Tagen nach der nächsten Klausur erst an, dafür zu lernen, möchte dann aber alles parat haben....

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Monika
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo,

ich würde dir auf jeden FAll die Bücher von Bornhofen empfehlen, mit Lösung versteht sich...siehe bei AMazon.de

und klar die NWB Gesetzesbücher...aber anscheinend sind die Bücher für 2008 alle :-(.

lg V.
Antworten