katja.wilhelm hat geschrieben:..ne, ich habe übermorgen KOLLOQUIUM, keine Klausuren mehr ich weiss noch nicht mal genau, "was wäre wenn und wann ich dieses Kolloquum nicht bestehe"
Ab ins Bett jetzt! Man, du hast übermorgen Kolloqium! Willst du völlig zerknittert vor den Prüfern stehen?
mir hat das Kolloquium richtig Spaß gemacht!
Stellt Euch vor, Ihr seit als ein Wirtschaftsexpert/in an einer Podiumsdiskussion. Die Prüfer sind Moderatoren. Nach einer kurzen Präsentation der Diplomarbeit ging es los. Die Moderatoren sprechen ein Thema an und fragen dich nach deiner Meinung nach („was halten Sie persönlich von Mindestlöhnen?“). OK, das ist nur ein Spiel – Gott bewahre Euch, eure wirkliche Meinung als Antwort zu geben. Mit einem schönen Satz beginnen und gleich die Pros und Kontras auflisten. Dabei, wenn‘s geht, ein paar Theorien zu erwähnen. Und schon zeigen sich die Moderatoren beindruckt: "Na-ja, ist dass doch nicht so einfach, da sind wir gespannt, wie die Politiker dieses Problem lösen werden", und zu nächster Frage… Die Zeit ist so schnell vergangen, dass ich schon fast enttäuscht war...
Ich liebe diese Spiele!