Hallo zusammen,
ich studiere BWL und habe ein Modul Wirtschaftsinformatik mit einer Einsendeaufgabe zu absolvieren. Die Hausaufgaben habe ich soweit fertig allerdings habe ich Probleme mit der Aufgabe 9. Schaltplan und Formel und einfacher Schaltplan. Ich habe die Lektion bestimmt fünf mal gelesen, aber ich raffe es einfach nicht. Hier die Aufgabe und meinen Versuch zur Lösung. Kann mir hier jemand helfen?
9) Schaltungen sind die Grundlagen jeder Hardware. Gegeben sei folgende Schaltung (siehe Datei)
a) Stellen Sie die zugehörige Wertetabelle auf.
A B C Z
0 0 0 0
0 0 1 1
0 1 0 0
0 1 1 0
1 0 0 0
1 0 1 1
1 1 0 1
1 1 1 1
b) Ermitteln Sie die entsprechende Schaltfunktion.
z = a(mit Strich)bc(mit Strich)+a(mit Strich)bc+abc(mit Strich)
aber ich denke die Funktion ist falsch, aber ich verstehe es einfach nicht.
c) Zeichnen Sie die minimierte Schaltung unter Verwendung der enthaltenen Gattertypen. Hierzu habe ich überhaupt keine Vorstellung.
Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe!
Hausaufgabe WIN101 Aufgabe 9
Hallo,
an dieser Aufgabe hänge ich auch ein bisschen, insbesondere bei der Zeichnung der minmalen Schaltung. Meine Wertetabelle sieht wie folgt aus:
a b c (abc) (~ab~c) (ab~c) y
0 0 0---0-------0-------0--------0
0 0 1---0-------0-------0--------0
0 1 0---0-------1-------0--------1
0 1 1---0-------0-------0--------0
1 0 0---0-------0-------0--------0
1 0 1---0-------0-------0--------0
1 1 0---0-------0-------1--------1
1 1 1---1-------0-------0--------1
y = (abc) + (~ab~c) + (ab~c)
Kann das jemand bestätigen?
an dieser Aufgabe hänge ich auch ein bisschen, insbesondere bei der Zeichnung der minmalen Schaltung. Meine Wertetabelle sieht wie folgt aus:
a b c (abc) (~ab~c) (ab~c) y
0 0 0---0-------0-------0--------0
0 0 1---0-------0-------0--------0
0 1 0---0-------1-------0--------1
0 1 1---0-------0-------0--------0
1 0 0---0-------0-------0--------0
1 0 1---0-------0-------0--------0
1 1 0---0-------0-------1--------1
1 1 1---1-------0-------0--------1
y = (abc) + (~ab~c) + (ab~c)
Kann das jemand bestätigen?
Guten Abend,
nach langem Hin und Her, habe ich nun die Lösung. Mein Onkel ist Computerspezialist und hat mir alles wunderbar erklärt:
Die Wertetabelle ist wie folgt richtig:
A B C Z
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 0
1 0 0 0
1 0 1 0
1 1 0 1
1 1 1 1
Die Gleichung lautet:
z=abc+~ab~c+ab~c
Viele Grüße
nach langem Hin und Her, habe ich nun die Lösung. Mein Onkel ist Computerspezialist und hat mir alles wunderbar erklärt:
Die Wertetabelle ist wie folgt richtig:
A B C Z
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 0
1 0 0 0
1 0 1 0
1 1 0 1
1 1 1 1
Die Gleichung lautet:
z=abc+~ab~c+ab~c
Viele Grüße

- erdnuckelchen
- Forums-Scout
die vereinfachte Gleichung ist:
z=b(a+~c)
z=b(a+~c)
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Hallo zusammen,
ich hab die HA fertig.
Die Gleichung hat mich 5 Kippen und 4 Tassen Kaffee gekostet. Die Schaltung.......ich denke ich muss mal einen bestechen. Keine Chance
Gruß
Matthias
ich hab die HA fertig.
Die Gleichung hat mich 5 Kippen und 4 Tassen Kaffee gekostet. Die Schaltung.......ich denke ich muss mal einen bestechen. Keine Chance

Gruß
Matthias
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
Hi zusammen,
sitze auch gerade an dieser Aufgabe.
Den ersten Teil habe ich rausbekommen. Jetzt versuche ich die Funktion zu vereinfachen um die minimierte Schaltung zu zeichen:
1. b ausklammern
b(ac + ~a~c + a~c)=z
2. kürzen
b(1+a~c) =z
(gem. Lerneinheit 3 Seite 24 Inversionsgesetz)
also b+ab~c=z ist mein Ergebnis. Wenn ich dies allerdings über die Wertetabelle gegenprüfe, paßt es trotzdem nicht.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen??
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Tina
sitze auch gerade an dieser Aufgabe.
Den ersten Teil habe ich rausbekommen. Jetzt versuche ich die Funktion zu vereinfachen um die minimierte Schaltung zu zeichen:
1. b ausklammern
b(ac + ~a~c + a~c)=z
2. kürzen
b(1+a~c) =z
(gem. Lerneinheit 3 Seite 24 Inversionsgesetz)
also b+ab~c=z ist mein Ergebnis. Wenn ich dies allerdings über die Wertetabelle gegenprüfe, paßt es trotzdem nicht.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen??
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Tina
Der kürzeste Weg zwischen A und B ist eine Zick-Zack-Linie!
Hallo Tina
WIN ist zwar schon bisschen her, aber mal schauen, was ich noch zusammen krieg
Ausgangsfunktion z = ~ab~c + ab~c + abc
Dann b~c ausklammern:
z = b~c ( ~a + a) + abc
Die Klammer ergibt 1 und es bleibt übrig:
z = b~c + abc
Dann kannst du b ausklammern und den Rest dann mit dem Distributivgesetz auflösen.
z = b ( ~c + ac)
z = b ( ~c + a) (~c + c)
Die letzte Klammer ergibt 1 und fällt damit wieder weg.
z = b ( ~c + a)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Ines
WIN ist zwar schon bisschen her, aber mal schauen, was ich noch zusammen krieg

Ausgangsfunktion z = ~ab~c + ab~c + abc
Dann b~c ausklammern:
z = b~c ( ~a + a) + abc
Die Klammer ergibt 1 und es bleibt übrig:
z = b~c + abc
Dann kannst du b ausklammern und den Rest dann mit dem Distributivgesetz auflösen.
z = b ( ~c + ac)
z = b ( ~c + a) (~c + c)
Die letzte Klammer ergibt 1 und fällt damit wieder weg.
z = b ( ~c + a)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Großes DANKE!
Auf b~c ausklammern bin ich nicht gekommen, weil dieser Teil nicht in allen Gleichungsteilen enthalten ist.
Viele Grüße
Tina
Auf b~c ausklammern bin ich nicht gekommen, weil dieser Teil nicht in allen Gleichungsteilen enthalten ist.
Viele Grüße
Tina
Der kürzeste Weg zwischen A und B ist eine Zick-Zack-Linie!
Servus,
ich hänge bei dieser Aufgabe nun doch schon länger als mir lieb ist und da stoße ich auf diesen Thread. Sehr schön
Dann brauch ich keinen aufmachen ^^
Achja Vereinfachen erinnert mich an die Schulzeit ^^ Doch trotz, dass es irgendwo wiederholung ist hab' ich nen hänger an folgender Stelle:
z=b(~c*~c + ~c*c + a*~c + a*c)
Das würde dann mMn zu:
z=b(~c² + a*~c + a*c)
Ich glaub' ich verenn mich da gerade in etwas...Kann mir das mal bitte nochmal wer erlären?
MfG Erratum
ich hänge bei dieser Aufgabe nun doch schon länger als mir lieb ist und da stoße ich auf diesen Thread. Sehr schön

Achja Vereinfachen erinnert mich an die Schulzeit ^^ Doch trotz, dass es irgendwo wiederholung ist hab' ich nen hänger an folgender Stelle:
Warum lässt sich das so Umsetzen? Kommt dann nicht beim Rückrechnen:Chandini hat geschrieben:Dann kannst du b ausklammern und den Rest dann mit dem Distributivgesetz auflösen.
z = b ( ~c + ac)
z = b ( ~c + a) (~c + c)
z=b(~c*~c + ~c*c + a*~c + a*c)
Das würde dann mMn zu:
z=b(~c² + a*~c + a*c)
Ich glaub' ich verenn mich da gerade in etwas...Kann mir das mal bitte nochmal wer erlären?
MfG Erratum
Yeah,
ich hab's gerafft
Ich hing in meinen Gedanklichen Strukturen zu sehr in der Mathematik fest und hab' mich auf Multiplikation und Addition versteift, statt an UND und ODER zu denken...Naja nu passt...
Tausend Danke, der Tag ist gerettet ^^
ich hab's gerafft

Ich hing in meinen Gedanklichen Strukturen zu sehr in der Mathematik fest und hab' mich auf Multiplikation und Addition versteift, statt an UND und ODER zu denken...Naja nu passt...
Tausend Danke, der Tag ist gerettet ^^
-
- Forums-Profi
Hallo Zusammen,
mir geht es hier genauso wie vielen andernen auch, sitze gerade über ein Einsendeaufgaben, da ich am 24.04.2010 am Seminar teilnehme und muss sagen, das Thema liegt mir nicht wirklich
Reicht die Zeit noch für die Korrektur?
Kann mir vielleicht jemand seine Einsendeaufgaben als Vergleich zukommen lassen?
Danke
Steffen
mir geht es hier genauso wie vielen andernen auch, sitze gerade über ein Einsendeaufgaben, da ich am 24.04.2010 am Seminar teilnehme und muss sagen, das Thema liegt mir nicht wirklich
Reicht die Zeit noch für die Korrektur?
Kann mir vielleicht jemand seine Einsendeaufgaben als Vergleich zukommen lassen?
Danke
Steffen