Aso ok, das heißt ich starte einfach mit der Normalvariante und schaue dann mal wie schnell ich vorankomme?
Oder was genau sind die Unterschiede zwischen Sprint und Normal? (mal abgesehen von der Dauer)
Studienplaner für 2009 - Excelübersicht
Die Sprinvartiante ist teurer, du bekommst die Hefte alle 3 Monate zugesendet und zwar ziemlich viele. Am Ende wird dir die Prüfungsgebühr in Höhe von 900€ gutgeschrieben.
Un ein ganz gravierender Unterschied: Sie ist bei weitem stressiger und ich habe dieses jahr große Probleme mit der Seminarplanung da viele Seminare auf den gleichen Termin fallen und dann auch nur 2 x im Jahr stattfinden
Un ein ganz gravierender Unterschied: Sie ist bei weitem stressiger und ich habe dieses jahr große Probleme mit der Seminarplanung da viele Seminare auf den gleichen Termin fallen und dann auch nur 2 x im Jahr stattfinden

Okay danke, dann lass ich da mal die Finger davon 

Also, ich habe die Sprintvariante gewählt. Vorteil: Klar erhält man (zu)viele Bücher auf einmal, aber du musst ja nicht sofort alle Bücher durchkauen. Wenn du viele Bücher erhälst, hast du einen größeren Spielraum bei der Terminverteilung.
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Ich studiere auch in der Sprintvariante und klar denkt man manchmal, dass man nur überhäuft wird mit Material. Aber ich denke, der Vorteil ist auch, dass man dadurch dass man so viel Material zu Hause liegen hat, seine Seminare viel besser planen kann und auch mal ein paar Module in einer anderen Reihenfolge abarbeiten kann, wenn das mit den - manchmal sehr seltenen - Seminarterminen besser paßt.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Ich habe sowieso vor, mir jedes Semester auf einmal zusenden zu lassen.
Dann wäre es doch eigentlich egal welche Variante ich nehme, oder?
Wieviel bekommt man bei der Sprintvariante auf einmal? Zahlt man trotzdem monatlich?
Dann wäre es doch eigentlich egal welche Variante ich nehme, oder?
Wieviel bekommt man bei der Sprintvariante auf einmal? Zahlt man trotzdem monatlich?
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Bei der Sprintvariante bekommt man ab dem 2. Semester die Unterlagen vierteljährlich. Die Zahlweise ist immer monatlich, die Rate liegt nur bei der Sprintvariante höher. Dafür kannst du dir eben einen Bonus erarbeiten, wenn du schnell bist.
Wenn du sowieso die Unterlagen halbjährlich haben möchtest, dann kannst du doch eh die Sprintvariante nehmen - zumindest, wenn es finanziell machbar ist
Wenn du sowieso die Unterlagen halbjährlich haben möchtest, dann kannst du doch eh die Sprintvariante nehmen - zumindest, wenn es finanziell machbar ist

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
-
- Forums-Profi
bei der sprinvariante bekommt man das material im ersten semester monatlich, danach alle 3 monate für jeweils 3 monate. wenn man material vorzieht (z.b. die ersten 2 materialsendungen schon im ersten monat) dann wird auch die gebühr dafür schon eingezogen. ichhabe auch schon ein paar mal vorgezogen und musste dann 2 raten in einem monat zahlen. am endbetrag ändert es aber nichts. zu beachten ist aber noch, das es ja freiversuche gibt. diese kann man nur in anspruch nehmen, wenn man das material nicht länger als 4 monate vor der klausur bekommen hat (4 monate stimmen, oder?)
ich finde es spricht trotzdem alles für die sprintvariante. man kann die seminare besser planen, erhält am ende einen bonus wenn man fix fertig ist und man hat immer genug material zu hause um auch mal den plan ein bisschen zu verändern.
ich finde es spricht trotzdem alles für die sprintvariante. man kann die seminare besser planen, erhält am ende einen bonus wenn man fix fertig ist und man hat immer genug material zu hause um auch mal den plan ein bisschen zu verändern.
Wobei die Sprint ja 350€/Monat kostet, wenn ich da vorziehe... o lala... das wird teuer...