Studienplaner für 2009 - Excelübersicht

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Sys

Hallo,

ich plane mein AKAD-Studium aufgrund verschiedener Vorteile u.a. mit einer Excel-Liste.

Vielleicht finden ein paar von euch eine solche Übersicht auch sinnvoll, weshalb ihr diese im Anhang findet.

Ein paar Daten sind schon zur Illustration eingetragen ;-)

Samstag / Sonntag sind bei mir feste Feiertage => Rot markiert
Feiertage wie der 01.01. oder 01.05. sind zusätzliche Feiertage => Orange markiert
Urlaub nehme ich mir natürlich auch => Grün markiert

Seminare sind so aufgebaut, dass zuerst der Modulname erscheint, dann die Seminar- bzw. Prüfungsart (Seminar, Referat, Test, Klausur - kann natürlich auch mit "S + KL" für Seminar + Klausur umschrieben werden), Ort (S = Stuttgart, L = Leipzig, ...), Uhrzeit.

Viel Motivation für 2009!

Schöne Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vroni.V
Forums-Profi
Forums-Profi

Wow, danke dir für die super Übersicht!!!! :lol: GLG
Vroni.V
Forums-Profi
Forums-Profi

Wow, danke dir für die super Übersicht!!!! :lol: GLG
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit einem so vollgepacktem Seminar-un Klausurenkalender?
Ich lade mal meinen Plan hoch, wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob das machbar ist :)

danke und mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hYpe
Forums-Profi
Forums-Profi
Sieht heftig aus :D
Teilweise ziemlich wenig Vorbereitungszeit, oder?
Sys

Viper hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem so vollgepacktem Seminar-un Klausurenkalender?
WIN11 ist sicherlich kein Problem.
BFG04 ist zwar knapp bemessen aber mit viel Motivation zu schaffen.
UFU06 benötigt sicherlich länger als ein paar Stunden Vorbereitung.
DBA01, WEB01, ANS09 und IMG01 willst du innerhalb von einem Monat schaffen?

Wenn du mit 4,0 überall bestehen möchtest, könntest du das schaffen. Sollten Noten eine Rolle spielen, empfehle ich dir, den Plan nochmals zu überdenken. Es sei denn, du besitzt ein fotografisches Gedächtnis, bist ein Überflieger oder du kannst gut lernen _und_ musst nicht arbeiten ;-)

Grüße
Matthias
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi

also, UFU06 braucht eindeutig mehr vorbereitungszeit, genauso wie bfg04, ausser du hast täglich mit buchführung zu tun.
Falls du bereits programmieren kannst, dann könntest du CPP auch schaffen, aber wenn nicht, dann haste ein problem. Eine programmiersprache bedarf mehr als ein paar wochen vorbereitung und hier spreche ich aus erfahrung..alles in allem etwas zu "stressig"..

Wie Matthias bereits erwähnt hat, falls dir die noten nicht so wichtig sind, nach dem motto 4 gewinnt, dann könntest du es packen..
Viel erfolg dabei!
gruß
robi
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Arbeiten werde ich zu dieser Zeit nicht, aber ich werde den Plan noch einmal überarbeiten :)
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

mfg
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Das UFU06 Seminar besuche ich schon im Dez 08, eine Vorbereitungszeit von 2 Monaten sollte reichen.
DBA01 habe ich wieder gecancelt und IMG01 und WEB01 habe ich ja nur das Seminar im März.
Die Vorbereitungszeiten für IMG01 und WEB01 sind ausreichend, da ich im März nicht arbeiten werde, von daher sollte das machbar sein oder?

Die Unterlagen von CPP und WEB01 habe ich bereits vorliegen, von dem her kann ich mich ja schon mal "einlesen".

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank Matthias für die Vorlage - ich wollte auch schon sowas machen. Das hat mir jetzt viel Zeit erspart. :D

Ich konnte es nicht lassen noch die Farbgebung zu änderen - also wem's gefällt ....
Sigrid
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Viper, jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen: Ich sehe in deiner Klausurübersicht, dass du Inhalte des 1., des 2. und des 3. Semsters irgendwie vermischt hast (z.B. WIN11 = 1.; ANS09 = 2.; WEB01 = 3.).

Hast du dir schon alle Unterlagen zukommen lassen? Oder machst du eventuell die Sprintvariante?

Ich wundere mich bloss, weil ich alle drei Monate ein neues Paket bekomme und das 1. Semster bis auf WIM04 abgeschloßen habe und nun den ganzen Prüfungsumfang des 2. Semster im Jahr 2009 abschließen kann.

Was ich damit sagen will, ich könnte im Jahr 2009 noch gar nicht für das 3. Semster planen, weil es ins Jahr 2010 hineinreichen würde.

Mache ich was falsch?

P.S. Meine Semster sind wie folgt aufgeteilt:

1. Semster
SQL01
SQL03
BWL01
BWL02
WIN01
INT01
WIN11
WIM03
WIM04

2. Semster
STA01
STA02
UFU01
UFU05
FGI01
ANS01
ANS03
ANS09
SWE01
PRG01
CPP01
ALG01
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

ich mache die Sprintvariante und habe Semester 1 und 2 so gut wie abgeschlossen deswegen diese Mischung der Seminare ;)
hYpe
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo,

was genau ist der Unterschied? Muss man das vorher anmelden?
Sprintvariante sind doch 3 Jahre, oder?
Wenn ich nun ganz normal 2 Semester pro Jahr mache sind das ja auch 3 Jahre... versteh ich grade irgendwie nicht.
Mit dem Kalender für 2009 konnte ich alles aus den Semestern 1 + 2 unterbringen.

Gruß
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Ah, alles klar 8)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Patrik hat geschrieben:Hallo,

was genau ist der Unterschied? Muss man das vorher anmelden?
Sprintvariante sind doch 3 Jahre, oder?
Wenn ich nun ganz normal 2 Semester pro Jahr mache sind das ja auch 3 Jahre... versteh ich grade irgendwie nicht.
Mit dem Kalender für 2009 konnte ich alles aus den Semestern 1 + 2 unterbringen.

Gruß
Hallo Patrik,

ich habe es nicht geschafft das 1. Semester und das 2. Semester in einem Jahr zu machen. Aber ich glaube die Semsterunterteilung ist auch ganz anders: auf dem Studentenausweis bin ich bereits im 2. Semester, bei den Modulen noch im 1. Semster (Semester/Modulplanung siehe weiter oben).
Antworten