Prüfungs(vor)leistung

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
cutie
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl den Prüfungs(vor)leistungen. Und zwar: Bei Statistik steht ein Test in Klammern. Darunter vertehe ich das ich bevor ich das Seminar besuche den Test in der VH absolvieren sollte. Wenn ich nun in die Termine der VH gehe dann gibt es dort einmal die Möglichkeit sich für einen Test oder eine Klausur anzumelden.

Welcher Test in der Klammer ist nun gemeint? Der zu dem ich mich anmelden kann oder der den ich über die VH online hochlade?

Vielen Dank im voraus.
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Sorry, ich verstehe nicht genau was du meinst :( Wo steht ein Test in Klammern?

Kommt vielleicht auch drauf an, was du studierst. Beim Diplom musst du keinen Test im Vorfeld machen. Du schreibst nur den Test vor Ort.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi

Lad dir aus der VH die Prüfungsordnung runter. Dort steht zu deinem Studiengang, in welchen Fächern du eine Klausur schreibst und wo nur einen Test. Wenn ein Test vor dem Seminar gemeint ist, handelt es sich um einen Onlinetest. Dann steht es aber auch so im Modulwegweiser.
Am besten du besuchst möglichst bald das Einführungsseminar, dort werden solche Dinge erklärt.
cutie
Mitglied
Mitglied

po habe ich. seminar habe ich auch besucht. dort wurde gesagt das das was in klammern steht die vorleistung ist. ich mache das diplom. was mir nur nicht ganz klar ist, wenn es eine vorleistung ist, weil es in klammern steht, sprich ich schreibe zuhause den test und lade ihn dann in der vh hoch warum gibt es nochmal tests zu denen man sich anmelden kann??
matzekern
Mitglied
Mitglied

Ich versuche es mal zu erklären:
Prüfungsvorleistungen gehen nicht in die Vordiplomnote ein. Sie können bleliebig oft wiederholt werden bis zum Bestehen. Sie sind eine Prüfungsvorleistung zum Vordiplom sozusagen. Prüfungsleistungen sind Prüfungen, die man in der Regel nur einmal wiederholen kann (Härtefälle einmal ausgenommen). Sie gehen dann in die Vordiplomnote ein und sind somit Prüfungsleistung für das Vordiplom. Die PO regelt, was in Deinem Fall zutrifft. Es gibt dann Fächer, die in einem Studiengang eine Prüfung in einem anderen ein Test sind. in beiden Fällen aber die gleiche Prüfung, z.B. eine Klausur. Die kannst Du für Statistik jetzt nach Besuch des Seminars jetzt ablegen. Du mußt Dir also in der VH einen Termin an einem Studienzentrum zu einem Termin Deiner Wahl anmelden, an dem Du dann die Klausur schreiben kannst. Du lädst in diesem Fall nichts hoch.
Ich hoffe, daß es jetzt klarer ist.
Gruß

Matthias
cutie
Mitglied
Mitglied

matzekern hat geschrieben:Ich versuche es mal zu erklären:
Prüfungsvorleistungen gehen nicht in die Vordiplomnote ein. Sie können bleliebig oft wiederholt werden bis zum Bestehen. Sie sind eine Prüfungsvorleistung zum Vordiplom sozusagen. Prüfungsleistungen sind Prüfungen, die man in der Regel nur einmal wiederholen kann (Härtefälle einmal ausgenommen). Sie gehen dann in die Vordiplomnote ein und sind somit Prüfungsleistung für das Vordiplom. Die PO regelt, was in Deinem Fall zutrifft. Es gibt dann Fächer, die in einem Studiengang eine Prüfung in einem anderen ein Test sind. in beiden Fällen aber die gleiche Prüfung, z.B. eine Klausur. Die kannst Du für Statistik jetzt nach Besuch des Seminars jetzt ablegen. Du mußt Dir also in der VH einen Termin an einem Studienzentrum zu einem Termin Deiner Wahl anmelden, an dem Du dann die Klausur schreiben kannst. Du lädst in diesem Fall nichts hoch.
Ich hoffe, daß es jetzt klarer ist.
Gruß

Matthias
leider ist es nicht klarer, weil das war mir so bewusst.

mir geht es lediglich darum das in der po test in klammern steht -> (Test) man sich aber auch für einen Test im Studienzentrum anmelden kann. Das ist mir unklar weil die vorleistungen ja immer in Klammern stehen. Also deute ich daraus das ich zuhause den Test mache und ihn über die vh einsende. nur warum sollten dann im studienzentrum nochmals tests angeboten werden?!
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Es gibt:

a) Vorleistungen, die dich zur Anmeldung an einem Seminar oder einer Klausur berechtigen und
b) Prüfungsvorleistungen

Bei STA01 ist eine Prüfungsvorleistung gefordert. Also in diesem Fall eine Test-(Klausur), die du nach dem Seminar schreiben musst.
(Test)=Klausur, die nicht zählt. Aber bestanden werden muss.

Ob du einen Online Test, Prüfungsaufgaben oder eine Modul besucht haben musst, um an einem Seminar überhaupt teilnehmen zu können, steht im jeweiligen Modulwegweiser und in der Übersicht der Seminartermine.

Und: Ja, es ist am Anfang verwirrend. Aber nach ner Zeit geht es...;-)

/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
cutie
Mitglied
Mitglied

SeeYou hat geschrieben:Es gibt:

Bei STA01 ist eine Prüfungsvorleistung gefordert. Also in diesem Fall eine Test-(Klausur), die du nach dem Seminar schreiben musst.
(Test)=Klausur, die nicht zählt. Aber bestanden werden muss.

/Chris
danke das wollte ich wissen.

was ist wenn ich den test nicht bestehe? dann einfach wiederholen?
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Cutie hat geschrieben: was ist wenn ich den test nicht bestehe? dann einfach wiederholen?
Genau, der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Solltest Du 8 mal durchfallen, dann schreibst Du halt ein neuntes Mal! :wink:

Aus Zeit- und Egogründen, sollte man aber trotzdem anpeilen, den Test auf das erste Mal zu schaffen! :D

Gruß
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
matzekern
Mitglied
Mitglied

Meine Worte, vielleicht ein wenig einfacher
Antworten