Böse Überraschung! BWL03 in Stuttgart am 13.9.08

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Marin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.07 19:32

Hallo!
Kurzer Bericht vom Samstag:
Für die BWL03 Klausur habe ich mich "nur" über Fernstudenten vorbereitet (hat bisher ganz gut geklappt!). Dies hat sich am Samstag als fataler Fehler herausgestellt, da über 85% der Fragen neu waren.

Viele Grüße
Marin

P.S. Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen beim 2. Versuch :)
Benutzeravatar
bema78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.08 12:38

Was kam denn so alles dran?
Schreibe am Samstag in München und wär Dir über eine grobe Zusammenfassung sehr dankbar.

Bernd
Wer langsam geht, steht schon im Weg!
sunny1310
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.08 12:53
Wohnort: zw. Esslingen und Göppingen

Ich war dermaßen perplex, dass ich erstmal 10 Minuten grübeln musste, wie ich am Besten anfange und weitere 10 Minuten, um zu entscheiden, mit welcher Komplexaufgabe ich besser zurecht komme; habe mich dann zum Thema Produktionswirtschaft durchgerungen.
Die leichteste Aufgabe war, indem man von einer vorgegebenen Stückliste eine [b]zeichnen[/b] sollte, um dann zu berechnen, wie oft das Teil T1 in das Endprodukt eingeht.
Die erste Aufgabe lautete, dass man 3 Kriterien nennen sollte, denen die Typologiesierung von Leistungsprozessen zu Grunde liegt. So, mehr weiß ich zu den Detailfragen gerade nimmer.
Komplex 2 Produktionswirtschaft:
1. Warum gibt es heutzutage eine so große Teile- und Variantenvielfalt? Wie kann man dem begegnen?....(noch was dazu).....?
2.Warum sind Module heute nicht mehr wegzudenken?........?
3. ?????
4. In diesem Zusammenhang Mass Customization, Beispiel nennen.
5. Wie können MaWi und Produktion zur Vermeidung/Verwertung von Abfall beitragen?
Welche Unternehmenseinheiten sollten dafür eingebunden werden?
Was ist unter KrW/AbfG zu verstehen?

Komplex 3 ist mir vollkommen entfallen, doch vielleicht ergänzt jemand das ein oder andere!!!
Ich bin immernoch geschockt von Samstag!!! 8O
milky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.02.08 11:34
Wohnort: bei Heilbronn

folgendes ist mir noch eingefallen (ich glaube das war Teil der Komplex 3):

- Voraussetzungen für Kanban erläutern, Vorteile nennen
- Entkopplungspunkt, erläutern was dies für die kundenspezifische und kundenanonyme Produktion für Auswirkungen hat
- Einkaufsportfolio (?) beschreiben und eine Beschaffungsstrategie für strategische Teile nennen (????)
- Aufgaben/Ablauf des operativen Beschaffungsprozesses nennen, Vorteile von Rahmenverträgen?
- Wie kann die Mawi den Unternehmenserfolg beeinflussen?
- Wie kann die Mawi hierbei die Lagerkosten, Bestellkosten, Lagerhaltungskosten und Fehlmengenkosten beeinflussen? (sehr irritierend da es in der Tat zwei separate, aufeinanderfolgende Fragen waren)

sorry... leider fällt mir nicht mehr ein....
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

@Marin: tut mir leid für Dich - das ist im Prinzip der Grund, warum ich hier im Forum immer wieder vor diesen leidigen "einfachen" Antworten warne. Man kann eben nie sagen: "Lerne die Klausurfragen aus dem Forum, dann klappt's auch mit der Klausur". Man kann auch nicht pauschal sagen: "WIR 03 dauert 2 Wochen". Was bei dem einen klappt, geht beim nächsten schief.

Falls du wirklich dich auf lernen mittels der geposteten Fragen hier vorbereitet hast, gilt: selber schuld. Man wird aber aus Schaden immerhin klug. Falls Du zusätzlich auch die Lektionen gelernt hast: dann wird's wohl trotzdem mit der Klausur geklappt haben, also Kopf hoch.

Aus den genannten Gründen bin ich ja auch kein Fan des 4-gewinnt-Lernens. Eigentich wollt Ihr doch auch hinterher einen guten Job bekommen und Verantwortung tragen - ob das Durchmogeln ein adäquates Mittel dazu ist, möchte ich aber bezweifeln (möchte ich Dir aber auch nicht unterstellen, nur so als generelle Anmerkung).

Viel Erfolg
Thomas
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Also bei mir ist das Modul ja schon einige Monate her, aber mir kommen fast alle Fragen bekannt vor und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten auch schon abgefragt wurden.
Also wenn man sich schon auf die Fragen hier verlässt, sollte man doch wenigsten ALLE berücksichtigen.
Aber ich kann dir trotzdem Mut machen, keine anderes Modul wurde bisher so gnädig bewertet, deine Chancen durchzukommen sind wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Noch was: Viele regen sich auf, dass immer wieder die gleichen Klausurfragen gestellt werden und was das über das Niveau unseres Studiums aussagt, dabei wird doch meistens unterschlagen dass die hier geposteten Fragen nahezu den kompletten Stoff abdecken und die Bereiche die rausfallen, sind in der Regel auch nicht prüfbar und könnten mit einiger Logik auch ohne dieses Forum ausgeschlosssen werden.

by the way

harr
Tinita
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.07 11:49

War auch total geschockt!!! (war die, die nach kurzer Zeit abgegeben hat vor lauter Verzweiflung). Das Irritierende waren aber die Fragestellungen, total unkoordiniert und teilweise doppelt.
Wer Interesse daran hat, dass ich die exakte Fragestellungen schreibe, der soll sich einfach melden (habe die Zeit zumindest noch dafür genutzt!!!) Ich werde allerdings nochmals antanzen müssen:-(

Das ist verdammt ärgerlich!
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Tinita hat geschrieben:War auch total geschockt!!! (war die, die nach kurzer Zeit abgegeben hat vor lauter Verzweiflung). Das Irritierende waren aber die Fragestellungen, total unkoordiniert und teilweise doppelt.
Wer Interesse daran hat, dass ich die exakte Fragestellungen schreibe, der soll sich einfach melden (habe die Zeit zumindest noch dafür genutzt!!!) Ich werde allerdings nochmals antanzen müssen:-(

Das ist verdammt ärgerlich!
Klingt fast so, als hätte die Klausur nicht aus den Modulinhalten bestanden.. :roll:
dial
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.08 20:42

Hallo alle zusammen!

Ich habe auch am 13.09. in Stuttgart die Klausur geschrieben und obwohl ich mich recht ordentlich vorbereitet habe, habe ich ein ziemlich ungutes Gefühl. Ich würde gerne mal den Klausursteller persönlich nach dem Sinn mancher Fragestellungen fragen...

Ich habe die 2. Komplex gewählt, die ging um die Sicherung der Zulieferbasis, strategisches Beschaffungsmanagement etc. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus... Leider war diese Wahl ein Fehler, aber bis mir das bewusst wurde konnte ich aufgrund Zeitmangels nicht mehr umswitchen.

Die Fragestellungen waren teilweise wieder unscharf und einmal auch recht sinnfrei:

Beispiel:

"Erstellen Sie ein Einkaufsportfolio und nennen Sie eine Strategie der strategischen Beschaffung!"

"Auf welche Kosten kann die Mawi Einfluss nehmen?" Antwort ist klar, aber dann kam direkt danach folgende Frage die mit 8 Punkten bewertet wurde!

"Die Mawi hat auf folgende Kosten Einfluss: Bestellkosten, Lagerkosten, Lagerhaltungskosten, Fehlmengenkosten... Erläutern Sie wie die Mawi auf diese Kosten Einfluss nehmen kann?"

Entweder hat der Klausursteller hier beim zusammenkopieren der Fragen nicht aufgepasst und mit der einen Frage die vorige beantwortet oder ich war schon so verwirrt, dass ich nicht mehr richtig lesen konnte.

Es wurde ja vorher bereits gewarnt, dass die Fragestellungen bei diesem Modul eher unscharf sind, auch der Dozent hatte darauf hingewiesen. Als ich dann in der Klausur saß, wusste ich warum. Ich wusste bei manchen Fragen einfach nicht wie ich antworten sollte. Ich wusste zwar inhaltlich über den Stoff Bescheid, konnte es aber auf die Fragen nicht anwenden weil ich nicht wusste was der Klausursteller wissen wollte. Ob das Sinn dieses Studiums sein soll, bezweifle ich! Hoffentlich war das die erste und letzte Klausur dieser Art.

Ich bin gespannt was rauskommt...

Gruß dial
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

bei der Kritik an den unscharfen Fragen ist mir manchmal nicht ganz klar, wie man das bei einem recht allgemeinen Thema 100%ig vermeiden kann. Man kann solche Fragen meist nicht so formulieren, daß es nur eine klipp und klare Antwort gibt. Ich habe auch in manchen Klausuren gesessen und händeringend überlegt "was kann denn da nur gemeint sein" - und aufgrund der einen oder anderen Note habe ich wohl auch hin und wieder daneben gelegen. Es gibt ja auch Fragen, auf die es mehrere richtige Antworten gibt und es eher auf die Begründung ankommt. Da weiß man aber in der Klausur meistens auch nicht, wie so etwas denn nun bewertet wird.

Insgesamt hielt es sich bei meinem Studium mit diesen diffusen Fragestellungen in Grenzen - und ich könnte nicht so genau sagen, wieviele Fragen tatsächlich schlecht gestellt waren und wieviel mal es doch daran gelegen hat, daß ich nicht perfekt vorbereitet war (was speziell bei solchen allgemeinen Modulen wie BWL02 sehr schwierig ist). Also macht Euch da nicht zuviel Sorgen.

Bei den hier von dial aufgeführten Beispielfragen habe ich darüber nachgedacht, ob die Fragestellung bei der zweiten Frage wirklich richtig wiedergegeben wurde. Würde man fragen "auf welche Faktoren kann die MaWi Einfluß nehmen" fände ich einerseits die 8 Punkte eher gerechtfertigt als auch folgende Frage dann wieder sinnvoll. Genau solche Pannen sind mir in einer Klausur (KLR01) mal gehäuft vorgekommen und damals habe ich mir damit eine gute Note versemmelt (beim Anschauen der korrigierten Klausur habe ich gestaunt, wie oft ich nicht die gestellte Frage beantwortet habe - das hätte ich ohne Einsichtnahme niemals für möglich gehalten!).

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben und besonders viel Erfolg allen, die wirklich zum 2. Mal teilnehmen müssen,
Thomas
dial
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.08 20:42

Hallo Thomas,

das Modul BWL02 umfasst fünf verschiedene BWL-Grundlagenthemen und ist somit recht allgemein gehalten. Trotzdem war die Klausur BWL02, die ich geschrieben habe, absolut klar gestellt. Da BWL03 "nur" Produktionsmanagement und Mawi behandelt, sollte es doch hier noch eher möglich sein klare Fragen zu stellen. Dies war in dieser Klausur meiner Meinung nach nicht gegeben und scheinbar ist das in BWL03 häufiger so.

Mir kommt es bei diesem Modul so vor, als wolle der Klausursteller den einigermaßen überschaubaren Stoff mit einer gewissen Verschleierungstaktik in den Klausuren etwas verkomplizieren. Da wir hier kostbare Zeit investieren ist es dann sehr ärgerlich wenn man wegen so etwas evtl. entscheidende Punkte liegen lässt.

Ich möchte aber auch betonen, dass dies bisher die einzige Klausur war, über die ich mich aufregen musste. Wollen wir hoffen, dass es auch lange die einzige bleibt.

Viele Grüße

dial
!yksi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.08 21:32
Wohnort: Augsburg

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht die Klausur in Stgt am 13.9. mitgeschrieben, sondern eine Woche später in München (bin aber auch in Stgt immatrikuliert), aber fand die Fragen in den Komplexaufgaben z.T. auch recht 'schwammig', d.h. ich wusste nicht so recht, was will der Aufgabensteller nun eigentlich wissen.
Bin mit dem Gefühl raus, es schon geschafft zu haben, aber nicht gut. Heute :!: ist bereits die Note da und es scheint erneut (s. Notenspiegel für 2007) sehr wohlwollend korrigiert worden zu sein! Bin sehr positiv überrascht :lol:
Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht sind die Noten vom 13.9. ja doch auch in Ordnung, auch wenns erst nicht so scheint!

*mutmach*
Peter
Flash
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.07 21:02
Wohnort: Leverkusen

War auch ziemlich geschockt nach der Klausur, fand die Fragen auch einigermaßen überraschend. Ist aber wohl doch gut gegangen - Ergebnisse sind da! :-)
dial
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.08 20:42

Auch ich bin positiv überrascht, sowohl von der Note als auch von der raschen Korrektur.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches weiterstudieren!

Grüße dial
Tinita
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.07 11:49

Muss zufällig jemand auch nochmal ran???
Ich bin durchgefallen und mir ist jetzt schon ganz schlecht!
Werde am 25.10. in S nochmals schreiben!

Grüße
Tinita :cry: :cry:
Antworten