Frage Stg Kolloquium allgm BWL

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
wulfie01
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich hätte da noch eine Frage wegen dem allgemeinen BWL Teil.

Es heisst ja immer man solle die BWL Lektionen 1-6 können, sind denn hier BWL I oder BWL II gemeint? (Ich muss dazusagen dass ich noch in der älteren Nicht-Modularen Studienordnung bin)
Bei meinen Lektionen wären bei I die allgemeinen Themen und ein sehr allgemeiner Überblick über Rechnungswesen, Marketing, Produktion etc. die Inhalte.

Wäre Euch wegen eines Tipps dankbar!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Wulfie01,

gemeint sind eigentlich beide Module - also BWL01 und 02, also keine falschen Hoffnungen machen. So allgemein wie im BWL01 werden etwaige Fragen dann doch nicht sein.

Viele Grüße
Thomas
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Einmal posten reicht ;-)

folgende Bezeichnung und Module sind es bei mir:

BW101: GEsamtwirtschaftliche Zusammenhänge
BW102: Gründung eines Unternehmens
BWL103: Produktions- und Materilawirtschaft
BWL104: Marketing
BWL105: Rechnungswesen
BWL106: Unternehmensführung
wulfie01
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Sorry, war wohl etwas ungeduldig

Da widersprechen sich jetzt aber die beiden Antworten.

Sind es denn die ersten sechs Hefte, oder eben beide Module mit über 20 Heften aus den Modulen I (Grundstudium) und II (Hauptstudium)?

Ich kann auf der einen Seite durchaus nachvollziehen, dass die ersten sechs hefte wie von Karstenb genannt nicht den hohen Anspruch stellen, auf der anderen Seite sind halt beide Module zusammen halt ne ganz andere Hausnummer
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

die von mir aufgeführten Punkte sind immer EIN Heft, also ingesamt 6 Hefte
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

es sind eigentlich schon die von KarstenB aufgeführten Einheiten: BWL101 und 102 gehören zum Modul BWL01 und BWL103 bis 106 gehören zum Modul BWL02. Beide sind normalerweise im Grundstudium zu absolvieren (beim Diplomstudiengang BWL). Wenn ich allerdings in die VH hineinschaue, gehört dort auch ein Heft BLW107 noch dazu. Dann wären es insgesamt 7 Hefte (mag sein, daß sich da etwas an dem Modul geändert hat). Jedenfalls sind diese beiden Module aus dem Grundstudium gemeint.

Viele Grüße
Thomas
Antworten