Strenge Bewertung BWL04/Marketing

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr die strenge der beurteilten Klausuren so empfindet?! Ich habe heute gelesen, dass meine Marketingklausur mit 4.0 bewertet wurde und bin doch leicht erschrocken darüber? Ich dachte eigentlich ich komme mit dem Thema ganz gut zurecht und es hat mir fast etwas Spass gemacht? Ich habe alle Fragen eigentlich ganz gut beantworten können. Es kamen Themen dran, die wir noch im Seminar besprochen hatten?!

Hat jemand mit der Klausur (Ffm/27.+28.06.) ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Kommilitonin hat sich ebenfalls über ihre 3.3 gewundert.

Ist da die Bewertung einfach streng ausgefallen? Bin irgendwie irritiert...was habt ihr denn für Noten bzw. was für Erfahrungen? Bei der letzten Klausur dachte ich, ich wäre durchgefallen und hatte eine 2.0. Also verstehen muss ich das System nicht, oder?

Danke euch und LG
Lili
barney
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.07 13:47

Hi Lili,
willkommen im Club. Ich dachte auch eine richtig gute Arbeit geschrieben zu haben und bin mit einer 3,3 nach Hause gegangen (in Düsseldorf geschrieben). Ich habe schon einige kennengelernt, denen ging es genauso, es wird offensichtlich extrem streng beurteilt. Eine hatte sich die Arbeit auch angesehen, und konnte keinen vernünftigen Grund finden, warum die Benotung so schlecht war.
Gruß
Birgit
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Es scheint mir so zu sein, dass dieses Laberfach BWL04 grundsätzlich streng bewertet wird. Vor 2 Jahren habe ich BWL04 geschrieben und bin mit dem Gefühl raus: "G...nächste 1 geschrieben".
War dann ne 4,0.

Was ich so gehört habe, wird da gerne mal genauer geschaut.

Kleiner Tipp: Einfach Haken dran machen und weiter... Man will wohl (wie auch in INT01) die wortwörtliche Formulierung aus den AKAD Heften und ist nicht daran interessiert, dass jemand ds Thema inhaltlich begriffen hat und die diversen Systeme, Grundbegriffe usw anwenden kann. Zum Glück sind solche Module die Ausnahme. was ich so nach 3 Jahren sagen kann.

Salü
FX
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.11.07 14:52
Wohnort: München

In der BWL04 ist in den Komplexaufgaben die praktische Umsetzung des theoretischen Wissens gefragt. Wir wurden in München vom Dozenten ziemlich gut auf die Klausur vorbereitet. Ich hatte eine 2,3 und bin zufrieden. :D

Wurdet ihr von euren Dozenten nicht darauf hingewiesen, dass ihr mehr oder weniger kreativ an die Komplexaufgabe herangehen sollt?

Mit dem "falschen" Gefühl für die Note habe ich vor allem bei VWL01 Bekanntschaft gemacht. Da hatte ich gedacht, dass es doch halb so wild war und hatte dann eine 3,7. Auf Nachfragen beim Studienzentrum war zu dem damaligen Zeitpunkt keine Note besser als 3,0. :?

Viele Grüße
Eva
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht?! Das war ja der Hammer. Das ulkige war, dass wir genau zu dem Thema der einen Komplexaufgabe noch ausgiebigst mit dem Prof gesprochen haben!! Ich habe aber auch eigene und kreative Ideen mit reingebracht! Also ich find es eine Unverschämtheit! Scheint seltsam streng bewertet zu werden. Also die Detailfragen konnte ich beinahe aus den Lerneinheiten wörtlich beantworten. Das bedeutet, ich habe nur 11 Punkte auf die Komplex bekommen von 40? Also da könnte ich gerade echt platzen...puuuhhh!

Naja, abhaken und weiter gehts. Aber das ist die mieseste Bewertung, die ich bisher bei der AKAD mitbekommen habe...und dann soll man nicht frustriert sein? Naja, war ich sogar in Differentialrechnung besser...oh Mann! :roll:

Wünsche Euch aber jede Menge faire Korrekteure!!

LG
Lili
hotknife
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.05 12:32

Ist zwar "offtopic", doch was soll es.

Als ich 2000 das Studium bei der AKAD abgeschlossen hatte, gab es den Prof. Haffner (auch Armani-Haffner genannt). Er unterrichtete Controlling.

Bei ihm war die Durchfallrate immer nahe 50%. Wenn man bei ihm einen 3,0 gebaut hatte, konnte man sich glücklich schätzen. War dann wie ein Einser.

Es gibt eben solche "Siebfächer". Bei der einen FH/Uni ist es Recht, bei der anderen Mathe usw..

Von 1997-2000 waren es glaube ich bei der AKAD Recht, Controlling, Kostenrechnung. Vielleicht hat sich das ja jetzt ein wenig verschoben.

Muß man eben durch. Good luck.

hotknife
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Wer war den Dozent bzw. Klausursteller bei der beschriebenen Klausur?
Beste Grüße
marcomondavi
Jana Hayn
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.07 18:26
Kontaktdaten:

Hatte am 28.06. in Leipzig geschrieben. War zwar schon 3 Monate vorher zum Seminar, aber diesmal hatte ich echt viel gelernt und ein super Gefühl....Hat sich dann mit der 4,0 gelegt. Die Einsicht lohnt sich mE auch nicht, man kann eh niemanden fragen, worans dann gelegen hat.
Was solls, das scheint bei diesem Fach normal zu sein. Ein guter Bekannter hatte im Februar in Pinneberg geschrieben, dachte auch, es wäre die beste Klausur seit jeher und ist durchgefallen...
Mary*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.08 14:24
Wohnort: 83666 Waakirchen
Kontaktdaten:

Also ich war auch recht schockiert: hatte ein gutes Gefühl und war dann ne 3,7!
Naja, wenigstens bin ich nicht die einzige! :)
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Das ist wie der Kram mit den Referaten, du gibst das Referat ab, kriegst irgendne Note ohne Feedback, ohne alles.. Das wars.. :?
Benutzeravatar
Stebad
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.08 15:48
Wohnort: Süden

weiss jemand ob das bei anderen (Fern)hochschulen auch so ist?? (durch Bekannte etc.).
Finde das net so toll wenn man nie Feedback bekommt. Die können uns geben was sie wollen, man prüft es ja sowieso nicht nach bzw. hat praktisch keine Möglichkeit es zu prüfen (zu teuer und dauert eine Ewigkeit).

Grüssle
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Zur Marketingklausur:

Mag einer von Euch schlecht Bewerteten den Aufwand auf sich nehmen, eine kurze email an die AKAD zu schreiben (Prüfungsamt)? Sind ja doch relativ viele sehr schlechte Ergebnisse. Am besten Bitte / Hinweis, dass man sich die Ergebnisse dieser speziellen Klausur mal ansehen sollte, um ggf. feedback an den Klausursteller / Korrektor zu geben. Bin nicht sicher, ob dies automatisch erfolgt oder davon abhängt, ob sich jemand proaktiv darum kümmert.

Vielleicht hilft das ja wenigstens denen, die nach Euch kommen ...

Gruß, S.

Zu den Referaten:
Hi Stebad,

bei dem einen Referat, das ich bisher halten musste, haben wir ausführliche Kritik innerhalb des Seminars bekommen (BIL01 in Stuttgart, Dr. Oliver Szabo).

Das man kein feedback bekommt, hängt sicher damit zusammen, dass die meisten Referate in der schriftl. Variante bewertet werden (bei mündl. Prüfungen müssen glaube ich immer 2 Prüfer anwesend sein, daher wählt die AKAD wohl diesen Weg) und das tut man halt typischerweise hinterher.

Einsicht in das korrigierte Referat sollte jedoch kein Problem sein u. kostet auch nichts. Einfach für den nächsten Seminartermin die gewünschte Einsicht am Standort anmelden - die besorgen dann das Dokument. Teuer wird der Wunsch nach Nachkorrektur, aber darum geht es ja hier gar nicht.

Gruß, S.[/u]
Benutzeravatar
Stebad
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 18.01.08 15:48
Wohnort: Süden

Hallo,

ich würde mich schon beschweren, allerdings ist mir das bisher noch nicht passiert. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Klausuren streng nach "Schablone" bewertet werden und wenn ein Satz anders ist als im Buch steht (obwohl trotzdem richtig, nur anders erklärt) bekommt man Null Punkte!! :roll:
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

...wer von euch würde sich anschließen und per Mail die Bitte abschicken, sich speziell diese Klausur nochmal anzuschauen? Ich übernehme das gerne auch in eurem Namen. Bitte schickt mir doch einfach eine PN mit euren Namen, wenn ihr Interesse habt. Ich persönlich bin in Pinneberg eingeschrieben. Ich hoffe, ich kann mich auch für andere Kommilitonen kümmern und nicht nur für die Pinneberger?!

Ich wäre sofort dabei. Hat jemand einen Vorschlag für einen prägnanten kurzen Text?

Danke für eure Hilfe. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, vielleicht hilft es tatsächlich was, wenn nicht hat man es wenigstens mal probiert...

Hätte jemand die Mail-Adresse vom Prüfungsamt??

LG
Lilian
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Einsicht in eine Klausur ist überhaupt keine große Sache. Du rufst einfach den Standort deiner Wahl an und bittest sie eine Kopie der Klausur für einen bestimmten Termin zu besorgen. Du kannst natürlich auch eine Mail schicken. Dazu brauchst du aber keinen besonderen Text. Du brauchst noch nicht einmal eine Begründung.
Ich hab das jedenfalls mal so in Düsseldorf gemacht und es war überhaupt kein Problem, ganz entspannt.
Du darfst dir nur nicht zuviel davon versprechen, die Bemerkungen in der Klausur haben mir nicht viel gesagt. Ich war hinterher nicht viel schlauer. Allerdings gibt es eine Musterlösung mit der du dann vergleichen kannst.
Antworten