ANS01 21. Juni in Frankfurt

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,
an folgende Themen kann ich mich erinnern:

Detail (ich hoffe, das waren alles Detailfragen):

1) Kernprozesse
Individualsoftware
Datenintegration
Funktionsintegration
definieren (keine neuen Definitionen, wurde alles schon abgefragt, jeweils 1 Punkt)

2) Datamining erklären, wo in Infopyramide einordnen, Was könnte ein Weinhändler über Datamining versuchen herauszufinden?

3)
EPK: Welche Operatoren gibt es und kurz erklären; Wie wird der zeitliche Verlauf in einer EPK dargestellt?

4) Was führt zum Scheitern eines Software-Projektes?

5) Was sind Risiken bei Individualsoftware?

6) Erklären Sie das Phänomen der "Lücke".

Komplex 1:
ARIS-Sichten erklären + Methoden darstellen
ARIS-Haus zeichnen

EPK zeichnen:
Bestellsystem arbeitet wie folgt:
Bei Bestellung muss parallel überprüft werden, ob der Meldebestand des Artikels erreicht ist und ob der Artikel im Trend ist. Wenn Meldebestand nicht erreicht, nicht nachbestellen. Wenn Meldebestand erreicht und Artikel im Trend, nachbestellen. Wenn Artikel nicht im Trend, muss Marketing neuen Artikel suchen.

Komplex2 hab ich mir gar nicht angeschaut; und an mehr Fragen kann ich mich nicht erinnern. Bitte um Ergänzung.

Grüße
Monika
Mangokid
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe auch die erste Komplexaufgabe genommen, eine Frage lautete noch:

Warum glauben Sie scheitern soviele Softwareeinführungen? Nennen Sie 6 mögliche Gründe.

Es waren 4 Komplexfragen: Die schon beschriebene EPK, das ARIS-Haus und das Data-Mining und die Probleme bei der Softwareeinführung, auf jede dieser Fragen gab es 10 Punkte.

Die zweite Komplexaufgabe habe ich nur flüchtig überflogen, auf jeden Fall mussten dort Geschäftsprozesse beschrieben werden und ich meine auch etwas zum Thema CRM gelesen zu haben..

:D
keymaster
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

die zweite Komplexaufgabe beinhaltete Aufgaben zu Arten von Anwendungssystemen

-Tourenplanung musste zu Dispositionssystem zugeordnet werden usw.

- welche Eigenschaften müssen erfüllt sein zur Bestimmung und Analyse von ERP-Systemen

-Aufgabe welche Aussagen zutreffen würden ( über CS Prinzip )

Detailaufgaben:

- Operatoren erklären
- "Lücke" erklären
- ich meine, dass die Frage zu den Operatoren nicht zusammenhängend war mit der Frage nach der zeitlichen Reihenfolge in einer EPK. ( Bitte korrigiert mich, falls es doch zusammen hing )

Gruß
Antworten