Hallo,
hier die Klausurthemen:
Detail:
-historische entwicklung des Stategischen Management mit Problemen und Lösungsansätzen
-4 Fehler die bei der Kulturveränderung häufig gemacht werden.
- die 4 Symtome des Wiederstands
-Abgrenzen von normativ, Strategisch und Operativ anhand von 4 selbst gewählten Beispielen.
Komplex : Controlling Aufgabe mit Fahrradhersteller, wie schon im Forum beschrieben.
Komplex2 : Irgendwas mit Unternehmenskultur. Habe die Aufgabe nicht genommen. Vielleicht kann das hier noch jemand ergänzen.
Viel Glück
Schnuppel
UFU 02 am 14.06.2008
-
- Mitglied
Die Komplexaufgabe zu Unternehmenskultur hatte so ziemlich alle Modelle intus, d.h Bleicher und auch die ausgefallenen Exoten...
Bei der Komplex Contolling war der Schwerkpunkt Budgeting -> Der Budegeting-Prozess (mit allen seinen Pnkten) war 9 Pkt. wert!!!

Bei der Komplex Contolling war der Schwerkpunkt Budgeting -> Der Budegeting-Prozess (mit allen seinen Pnkten) war 9 Pkt. wert!!!

Ergänzung zur oben erwähnten Controlling-Aufgabe (Komplex II), was ich noch im Gedächtsnis habe:
1. Anhand von vier Merkmalen die Unterschiede zwischen Controlling
früher und heute erklären (oder so ähnlich) 4 Punkte
2. Die Werkzeuge aus der Toolbox des Controllers nennen und kurz
erklären. 6 Punkte
3. Wie wird der Shareholder-Value ermittelt und warum spielt er im
gegenwätigen Controlling eine wichtige Rolle (oder ähnlich). 5 Punkte
4. Vorgehen beim Erstellen einer ABC-Analyse allgemein und in Bezug auf
den Fahrradhersteller in der Aufgabenstellung erklären. 6 Punkte
5. Aus gegebenen fixen und variablien Kosten sowie dem Preis den Break-
Even-Point berechnen. 4 Punkte
6. Die oben erwähnte Budget-Aufgabe. 9 Punkte
7. Frage zur BSC, aus welchen Teilen sie besteht und kurz erläutern (oder
ähnlich). 4 Punkte
Ich glaub eine Aufgabe hab ich vergessen, da ich nicht auf 40 Punkte kommen. Bis auf Aufgabe 1 und 5 bin ich mir 100% sicher, dass die Punktangaben stimmen, bei 1 und 5 bin ich mir nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall weniger als 6 Punkte...
Ich hoffe es hilft jemandem weiter...