BWL02 - Tipps zum Lernen

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi zusammen,

wie lernt Ihr die Menge an Stoff am besten.
Macht Ihr Euch bei den Themen Mindmaps, Karteikarten oder einfach nur durchlesen?
Könnt Ihr, diejenigen die es schon durch habt, kurz formulieren, wie Ihr die Menge an Buchstaben euch gemerkt habt?

Wäre echt super von Euch.

danke

Gruss
Stefan
:)
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Stefan,
meiner Meinung nach kann man sich unmöglich alles merken.
Ich habe die Hefte mehrmals konzentriert durchgearbeitet. Danach das wichtigste auf Karteikarten formuliert und diese dann noch vor der Klausur gelernt. Habe auch so gut wie alle früheren Klausuren durchgearbeitet.
Aber trotzdem konnte ich zum Klausurtermin nicht alles. Ich denke das geht einfach nicht.

LG und viel Erfolg
Molly
footixx22
Mitglied
Mitglied

Hi Stefan,

ich schreibe kommenden Samstag den Test. Es ist echt ne Menge Stoff. Ich hab mir auch erst die 5 Hefte durchgelesen und die Tests der letzten 2 Jahre durchgearbeitet. Dann sieht man ja erst mal, welche Bereiche am wichtigesten sind.

Ich habe für jedes Heft eine Übersicht erstellt - jeweils 5 Seiten. Das sind dann 25 Seiten zum Lernen. Ich glaube, dass das so ok ist. Weil alles kann man sich echt nicht merken..

Gruß, Roland
Vroni.V
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe dies bzgl. mal eine ganz andere Frage: Bringt das Seminare am selben Tag eigentlich noch etwas und kann man sich darauf verlassen dass dort Dinge geklärt werden, die man vorher nicht verstanden hat? Ich kann gerade schlecht einschätzen wie viel mir das Seminar morgen noch für die Klausur helfen wird... Vielen lieben Dank für eine kurze Antwort.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

wie bei jedem Seminar (bei dem der Dozent NICHT die Klausurfragen stellt) gilt:

Es hängt stark vom Dozenten ab und ob man den Stil mag, ob einem das Seminar etwas bringt. Die überwiegende Mehrzahl der Dozenten würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen - aber selbst ein sehr guter Dozent bringt vielleicht noch ein paar zusätzliche Erkenntnisse, aber im Hinblick auf die Klausur eher weniger. Man kann eben in wenigen Stunden Seminar nicht den Stoff aus einigen hundert Seiten Lehrmaterial komplett wiederholen.

Offene Fragen müßten normalerweise geklärt werden können. Die Bereitschaft der Dozenten hängt unter Umständen davon ab, ob sie den Eindruck haben, daß wirklich etwas nicht verstanden wurde und nicht womöglich nur schlecht gelernt wurde - aber da besteht bei BWL 02 meiner Ansicht nach kaum eine Gefahr (wohl aber, wenn man deutlich sichtbar unbearbeitetes Lehrmaterial auf dem Tisch liegen hat).

Was die Seminare i.d.R. sehr wohl leisten: man erkennt, ob man dem Dozenten überhaupt in seinen Ausführungen folgen kann. Wenn man da schon hinten und vorne nicht mehr mitkommt, gewinnt man ja auch eine (wichtige) Erkenntnis: dann kann man noch die Reißleine ziehen und auf die Klausur verzichten und es später nochmal probieren (dann aber ohne Seminar bzw. mit Seminer mit Bezahlung).

Insgesamt: BWL 02 ist umfangreich und geht querfeldein - aber etliche Studierende haben es vor Euch auch geschafft. Ich drücke Euch die Daumen, das klappt schon!

Viele Grüße
Thomas
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

footixx22 hat geschrieben:Hi Stefan,

ich schreibe kommenden Samstag den Test. Es ist echt ne Menge Stoff. Ich hab mir auch erst die 5 Hefte durchgelesen und die Tests der letzten 2 Jahre durchgearbeitet. Dann sieht man ja erst mal, welche Bereiche am wichtigesten sind.

Gruß, Roland
Hallo,

wo bekommt ihr denn die Tests der letzten 2 Jahre her?

MFG
akadianer07
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Viper,
Hallo,

wo bekommt ihr denn die Tests der letzten 2 Jahre her?

MFG
die Tests/Klausuren werden im Anschluss der Prüfung von den "Betroffenen" hier ja immer wieder gepostet. Eine Zusammenfassung der letzten 2 Jahre bekommst du hier:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=57122

Gruß

Akadianer07
rokr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

ich mach mir auch immer Zusammenfassungen - stichpunktartig - zum Lernen. Hab hier mal meine für BWL02 angehangen.

Natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Feel free to change.

Hab nächste Woche Prüfung - mal sehen wie es läuft.

Grüße,
Romy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke!

Viel Glück bei der Prüfung. Ich muss am 12.07 in Frankfurt ran.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für die Prüfungen. Hab am 24.05. Prüfung....
Antworten