Hallo allerseits
vieleicht kann mir jemand weiter helfen.............
...es geht um die Kürzungen der wissenschaftlichen Spenden.
In der Lösungsskizze wird die wisseschaftliche Spende (2500,00 €) zunächst um die 5% aus dem Betrag 48700 gekürzt, der Rest 65 wird dann zu der anderen Spende hinzugezählt, sodann werden erneut 5 % aus gennanten Betrag hinzugezählt....
Meine Frage lautet: Muss der Spendenbetrag ( 2500) erst aufgezehrt werden?
Auch die Tabelle auf Seite29 ist im Moment eher irreführend für mich......
wer hat den besseren Durchblick??
Besten Dank
manybin
STL 103 Fallstudie Gewerbesteuer
-
- Mitglied
Hallo,
gem. § 9 Nr. 5 werden 5 % angesetzt. Weiter steht da: Für wissenschaftliche Zwecke erhöht sich der Prozentsatz von 5 Prozent um weitere 5 Prozent.
In der Aufgabe wurden also zuerst die zweiten 5 % abgezogen (Hinweis: zusätzlicher Höchstbetrag) und dann die ersten 5 % (Hinweis: allgemeiner Höchstbetrag).
Habe auch ne Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe... Hoffe, es hilft Dir.
Liebe Grüße, Schmetterling
gem. § 9 Nr. 5 werden 5 % angesetzt. Weiter steht da: Für wissenschaftliche Zwecke erhöht sich der Prozentsatz von 5 Prozent um weitere 5 Prozent.
In der Aufgabe wurden also zuerst die zweiten 5 % abgezogen (Hinweis: zusätzlicher Höchstbetrag) und dann die ersten 5 % (Hinweis: allgemeiner Höchstbetrag).
Habe auch ne Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe... Hoffe, es hilft Dir.
Liebe Grüße, Schmetterling