EWS01 - Klausur 26.04.2008 in Leipzig

Englisch, Französisch...
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi

Liebe Mitleidende vom 26.4.2008 und auch an alle anderen AKADler...

man liest hier ja immer wieder, dass die AKAD wohl gewisse Prüfungen umgestellt/ gestrafft hat. Wenn dem wirklich so ist, dann war EWS01 auf jeden Fall dabei.

Die gestrige Prüfung möchte ich gerade für BWL-Studis als schwierig einstufen. Unsere Prüfung hatte weder etwas mit dem vorhergehenden Seminar noch mit dem Lernstoff der Bücher gemein. Insgesamt ähnelte die Prüfung in erster Linie einem Vokabeltest auf äußerst hohem biz-english-Niveau... :roll:

Es waren Lückentexte wie hier schon beschrieben, Fragen zu einem Text beantworten, Prepositions (diese Aufgabe war wirklich machbar)...

In diesem Sinne Euch allen da draußen: GOOD LUCK!!!! :lol:
Zuletzt geändert von juicywell am 28.04.08 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet die Welt, ich kauf sie am Stück!
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Katrin1610 hat geschrieben:Liebe Mitleidende vom 26.4.2008 und auch an alle anderen AKADler...

Unsere Prüfung hatte weder etwas mit dem vorhergehenden Seminar noch mit dem Lernstoff der Bücher gemein. Insgesamt ähnelte die Prüfung in erster Linie einem Vokabeltest auf äußerst hohem biz-enlgish-Niveau... :roll:
Das gleiche habe ich bei der kürzlichen EGL02-Prüfung (im Rahmen der Hochschulaufnahmeprüfung) auch festgestellt.

Grüße
Elke
Sansibar
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich kann nur bestätigen was Kathrin bereits gesagt hat.
Die Prüfung war echt nicht einfach, selbst für mich als Muttersprachler! 8O

Das Problem ist nur, man kann sich eigentlich nicht darauf vorbereiten. Das Material von AKAD hat kaum was mit der Prüfung zu tun. Ich hoffe sie werden das bald ändern.

MfG an alle!
Treffe Entscheidungen und schaue niemals zurueck.
PatrickStar
Mitglied
Mitglied

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich dachte, ich bin im falschen Film, als ich den Leipziger Test beäugte 8O
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es irgendwie geklappt hat, sonst gerate ich mit meinem Korrepondenz-Englisch-Termin in arge Bedrängnis... :?
bea88
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Die Kollegen unten haben bereits alles gesagt!

Protestaktion läuft schon. :evil:

Für Teilnehmer, die
* aus der Teilnehmerliste keine Adressweitergabe wollten
* oder die ich nicht per mail erreichen konnte
und
* die sich dem Einspruch aber trotzdem anschliessen wollen:

BITTE KURZE NACHRICHT AN MICH BIS FREITAG:

LG
B
Lou Gerstner
Mitglied
Mitglied
hey leute,

ich hab auch in leipzig mit euch den TERROR bekämpft. und ich muss sagen, alles was hier steht stimmt schon - sei es, dass die unterlagen nichts wert sind, als auch dass der test bedeutend schwerer war als angenommen. aber mal ehrlich: wir studieren wirtschaft. wir bestreiten ein studium, dass sich zum großteil im englischen abspielt. wer da nicht die nötigen skills besitzt um eine englisch prüfung zu bestehen, der hat ein problem. konkurrenten von uns, von unis und fh's machen die meisten fächer auf englisch. wie wollen wir kompetitiv sein, wenn wir uns da schon aufregen? englisch ist bei unserem studium sicherlich wichtiger wie viele andere fächer. und es gibt im leben nun mal nur herausforderungen und genau so sollten wir das auch sehen.

hang loose
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi

Herausforderung hin, Herausforderung her - empfinde es sowieso als schwachsinnig IBCler oder foreign-language-students mit BWLern (im Grundstudium) in die gleiche Klausur zu setzen :twisted:

Wenn die AKAD auf diesem Niveau Englisch-Klausuren schreiben will - bitte! Dann soll sie aber auch dafür sorgen, dass wir mit passender Lektüre und vorbereitendem Seminar gebrieft werden...

By the way: Wenn selbst Muttersprachler leicht aus den Latschen gekippt sind bei dieser Klausur am 26.4., kann man nicht unbedingt von fairen Klausurbedingungen sprechen!
bea88
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hey Lou,
Du scheinst leider nicht begriffen zu haben, worum es uns geht:
Einzig darum, dass wir nicht darin geprüft wurden, worauf man uns vorbereitet hat.

fast 100% der teilnehmer machen ihren job ganz oder teilweise in englisch. es kann also keine rede davon sein, dass unsere "skills" nicht reichen und wir nur aus phlegma oder notorischer querulanz einwände erheben.

durch konfusion künstlich einen mässigen notenschnitt zu erzeugen, um qualität und anspruch vorzutäuschen, ist sicher der falsche weg, uns den öffentlichen FH vergleichbar zu machen.

Viele Grüsse
B

PS: Und lieben Dank für die epikureische Weisheit, die ich dringend gebraucht habe, um das Leben endlich zu begreifen.
Sansibar
Mitglied
Mitglied

bea88 hat geschrieben:
PS: Und lieben Dank für die epikureische Weisheit, die ich dringend gebraucht habe, um das Leben endlich zu begreifen.
Hi Bea88! Der ist echt gut!!! :D

Schönen Gruß und nochmal vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!
Treffe Entscheidungen und schaue niemals zurueck.
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi

Sansibar hat geschrieben:
bea88 hat geschrieben:
Hi Bea88! Der ist echt gut!!! :D

Schönen Gruß und nochmal vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!
Dem schließe ich mich kommentarlos an!
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi

@Lou: Du bist echt voll die Pfeife.. :P
Lou Gerstner
Mitglied
Mitglied
bei all der tiefgründigkeit war es meinerseits wirklich absurd überhaupt was zu schreiben. bloss eins: ich hab sicher keinen bock mehr diese klausur nochmal zu schreiben und rumzustreiten, geschweige denn nochmal nach leipzig hochzueiern. der rest is mir wurst. und querulant bist du selbs wohl auch ein bisschen...
PatrickStar
Mitglied
Mitglied

Wer von Euch ist eigentlich zu EKO01 wieder mit vertreten? :)

Viele Grüße
PatrickStar
bea88
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Meine Wenigkeit ist auch dabei. Soweit ich gehört habe noch einige aus dem EWS-Kurs.

Davor aber noch EVW01 am 23./24.05. in Leipzig. Du auch?

Warum fragst Du?
PatrickStar
Mitglied
Mitglied

Nein, zu EVW01 muss ich nicht antreten.
Habe Englisch nur als Auffüller und nicht komplett.

Ich war nur neugierig :D
Antworten