Hausaufgaben

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
talulah
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

jetzt bin ich zwar schon eine Weile dabei, aber ich finde es immer noch sehr schwer durchzuschauen, für welches Modul Hausaufgaben eingesendet werden müssen.

Wo genau steht das? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Merci, :)
Viele Grüße
Nina

Forums-Profi

Ob du die Hausaufgaben für ein Modul einsenden musst oder nicht, kannst du im Besonderen Teil deiner Prüfungs- und Studienordnung (unter download in der VH) nachlesen. Dort steht dann Test, Klausur, Referat oder Hausarbeit.

Ich denke man kann grundsätzlich sagen: Hausaufgaben müssen nur eingesendet werden, wenn es zu dem Modul kein Seminar gibt.

In den Modulwegweisern steht eigentlich immer das die Aufgaben gemacht werden müssen vor dem Besuch eines Seminars, das ist aber falsch. Sie sind dann auf keinen Fall Pflicht.
S
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

kleine Korrektur zum vorangegangenen Beitrag:
"Ich denke man kann grundsätzlich sagen: Hausaufgaben müssen nur eingesendet werden, wenn es zu dem Modul kein Seminar gibt."

Diese Aussage ist so nicht korrekt und man sollte sich schon in der Studienordnung "erkundigen", wo die Hausaufgaben zu machen sind. Denn im Hauptstudium war es bei mir teilweise schon so, dass man die Hausaufgaben machen musste UND noch einen Tag oder einen halben Tag zum Seminar gehen musste.

Viele Grüße
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

S hat recht - es gibt auch Module, wo man zum Seminar muss, aber trotzdem die HA der Kompetenznachweis und damit Pflicht sind (WIN01, ANS08 im Hauptstudium).

Also in SPO nachsehen - wenn dort unter Art der Prüfungs(vor)leistung "Hausarb." steht, musst Du sie machen. Man erkennt das in den Modulwegweisern meist auch daran, dass die HA nicht als Voraussetzung zum Seminarbesuch, sondern als Kompetenznachweis / Prüfungsleistung genannt werden.

Ist unbefriedigend - ich weiß. Generell wirst Du jedoch bald merken - entweder gibt es irgendeine andere benotete oder zu bestehende Leistung (Klausur, Test, Referat, Präsentation, vorzubereitende Gliederung bei SQL03 etc.) oder die bestandenen HA sind der Kompetenznachweis.

Gruß, Sibylle
Antworten