mein Taschenrechner "zickt" rum und ich befürchte, dass er es nicht mehr lange macht. Da ich in Kürze STA02 schreiben möchte, will ich auf Nummr sicher gehen und noch einen neuen TR kaufen. Welches Modell könnt ihr empfehlen? Als ich heute im Schreibwarenladen vor ca. 15 Modellen stand, dachte ich mir, dass ich da besser noch mal nachfrage.
also ich kann dir den Casio fx-991ES wärmstens empfehlen.
Er hat ein sogenanntes Natural Display und zeigt z.B. Wurzeln und Brüche und Hochzahlen auch wirklich komplett an. Ich fand das ganz praktisch für WIM02 und 03. Er hat noch zig weitere Funktionen, viele Speicher, ein großes Display und ist außerdem nicht nur solarbetrieben, sondern "tankt" sich zwar durch das Licht auf, funktioniert dann aber auch in dunkler Umgebung.
Hab den gleichen Taschenrechner wie akadianer07. Hab ihn mal im Vorbeigehen mit genommen, weil mein alter auch zickte, er einen guten Eindruck machte und nur 29€ kostete.
Das Display ist richtig klasse. Du kannst oben die einegebenen Rechenschritte sehen und unten das Ergebnis. Wenn du dich vertippt hast, kannst du die Rechenschritte korrigieren.
Ist für den Preis echt super.
ich habe den Casio fx-85ES - auch mit natural display und unzählgen Funktionen - sieht eigentlich gleich aus wie oben genannter, nur in schwarz und kostet 20,50 am Fluss
... für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich morgen gleich mal losgehen und mir einen Casio kaufen. Schließlich brauche ich bestimmt noch etwas Zeit, um mich an "den Neuen" zu gewöhnen.
Nochmals DANKE und Euch ein schönes WE.
Ysa
PS: Liebe Grüße "vom Fluss", war gar nicht so verkehrt WapO
Eins der besseren Modelle ist wohl der Texas Instruments TI-83 Plus. Ist aber Neu nicht gerade billig. Da ich ihn nicht benötige könnte ich Dir evtl. nen guten Preis machen. Vorausgesetzt Du wärst an was gebrauchtem interessiert. Ich hab den kaum benutzt und mein Bruder denke ich mal auch nicht. Müsste ihn allerdings erstmal von meinem Bruder zurückholen. Das könnte aber ne Weile dauern da ich ihn die nächsten 4 Wochen vermutlich nicht sehe.
Allerdings wirst Du den in den Prüfungen wohl kaum verwenden dürfen.
+ Super viele Funktionalitäten
+ Batterie und Solar!!
+ Konstanten!!
+ Einheitenumrechnung integriert! bsp. inch -> cm usw.
+ Natural Display
+ umstellbar auf normales Line-Interface
+ Lösen von Gleichungen via Näherungsverfahren!!
+ beherscht das "zahlenmäßige" differenzieren!!
- ein Nachteil hat allerdings der Naturalmodus, je größer die Formel desto langsamer wird die Eingabe, hier muss aufpassen das er nicht einfach mal nen Zahl und nen Zeichen verschluckt!
Erfahrungen aus Klausuren
WIM02 (Finanzmathematik) --> hier ist das NaturalDisplay Gold wert, gerade bei den ewig langen Formeln!!
WIM03 (Differenzialrechnung) --> Optimal um die eigenen Ableitungen zu kontrollieren; Optimal um Funktionswerte auszurechnen (Table-Funktion)