hallo was bedeutet genau aufhebungsbegehren. leider finde ich die genaue definition von dem wort.
es ist so: hab ein angebot bekommen, was ich gerne wahrnehmen möchte, problem: kündigungsfrist verstrichen. es sind 6 wochen zum quartalsende (heisst ich hätte am 15.2. spätestens zum 31.3. kündigen können). mein neuer arbeitsvertrag würde ab 1.4. (die warten allerdings auch noch bis spätestens 15.4.) beginnen.
mein chef möchte kein aufhebungsvertrag machen. im vertrag steht nun auch was von aufhebungsbegehren.
gibt es eine möglichkeit die ich noch hätte.
die neue arbeitsstelle wäre genau das was ich immer wollte. bin schon 3 jahre in der praxis jetzt und hab weder aufstiegsmöglichkeiten noch flexible urlaubsplanung (muss immer wenn chef zu macht urlaub machen). es gibt so viele pros für die neue firma und er pocht jetzt auf sein quartalsende sprich vertrag....
hat jemand eine idee???????????????????????
p.s. ich bin noch nicht soweit mit den unterlagen- sprich vertiefung arbeitsrecht....
Arbeitsrecht-mein chef will mich nicht gehen lassen!!!!hilfe
Soweit ich weiß, kann man ein Aufhebungsbegehren stellen, wenn es einem nicht mehr zumutbar ist, den Arbeitsvertrag weiter zu erfüllen.
Denn das ist ja nun mal der Sinn von Kündigungsfristen, dass nicht eine Seite plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht.
Vertrag ist Vertrag. So hat man sich nun mal daran zu halten.
Ich würde aber mal zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder zur Gewerkschaft gehen und mich beraten lassen, denn es kommt immer darauf an was genau in deinem Arbeitsvertrag steht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.
Denn das ist ja nun mal der Sinn von Kündigungsfristen, dass nicht eine Seite plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht.
Vertrag ist Vertrag. So hat man sich nun mal daran zu halten.
Ich würde aber mal zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder zur Gewerkschaft gehen und mich beraten lassen, denn es kommt immer darauf an was genau in deinem Arbeitsvertrag steht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.
Danke für die Antwort. Hab morgen nen Termin....mal sehen.
Es ist mir ja schon klar, das ich den Vertrag nicht einfach "übergehen" kann, aber das Angebot ist für mich schon sehr toll und ich würde es sehr gerne machen. hab ja auch schon mit ihm gesprochen.
Thx nochmal
Es ist mir ja schon klar, das ich den Vertrag nicht einfach "übergehen" kann, aber das Angebot ist für mich schon sehr toll und ich würde es sehr gerne machen. hab ja auch schon mit ihm gesprochen.
Thx nochmal
---sharing is caring---