marcomondavi hat geschrieben:
Meines Wissens nach ist es den Handelskammern etc. mittlerweile untersagt worden, ihre Abschlüsse als Bachelor zu übersetzen. Leider sind die Schul-, Wissenschafts- und Kulturbehörden immer noch zu einem nicht unwesentlichen Teil von irgendwelchen Alt-68ern besetzt.
Und somit wissen wir ja, was das heißt und wo die Wurzel des Übels steckt. Dort geht es nach dem Motto: "Ich möchte alles haben, aber nichts dafür tun." Achso und Noten sind eh etwas, das man streichen sollte.
Und wenn sich unser lieber Ex-Außenminister Fischer vor die Presse begibt um zu verkünden, er hätte ja ein Studium absolviert, nur ohne Scheine und Klausuren, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für diese Land und unser Bildungssystem. Aber ich schätze, jetzt weiche ich etwas weit vom Thema ab.
Das klingt mir zu sehr nach Stammtisch nach 5 Bieren. So kann man eine sinnvolle Diskussion gleich verhindern. Auf diesen Unsinn (!!!) will ich gar nicht weiter eingehen.
Zum Thema:
Ich persönlich fand das System schon vorher schlecht. Die Tatsache das man an der Akad zwei vom Titel her identische Master machen kann (einer als Aufbau auf wirtschaftswissenschaftl Studium einer auf fachfremdes Studium) ist schon krass. Der eine Master baut wirklich auf vom Inhalt, der andere entspricht zu mehr als 90% dem Diplom Kaufmann.
Wieso also identische Titel obwohl das eine inhaltlich als Aufbau zu dem anderen sein könnte???
Das weitere Masterprogramm hat zumindest sehr eng begrenzte Kriterien. Nicht jeder Chef einer Bratwurstbude kann sowas machen. Insofern finde ich es zwar seltsam, aber es wird wahrscheinlich kein Massengeschäft sein.
Aber eine gewisse "Verwässerung" des Abschlusses wird wohl in Kauf genommen. Aber das kann zumindest mir egal sein. Ich habe am Ende ein Diplom.
An Akads stelle haette ich den Aufbaustudiengang zum Master eher ähnlich wie bei der EuroFH strukturiert. Eine kürzeere Version falls man ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit xxx credits nachweisen kann. So studiert man gleiche Inhalte und der Titel is nachvollziehbar.