DVP Java: RMI, JSP etc. - was ist prüfungsrelevant?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
HH22607
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich bereite mich gerade auf die DVP Java im März vor und orientiere mich dabei grob an dem Javabuch von Jobst ( ich nutze noch andere Literatur, die teilweise wesentlich umfangreicher ist ...).

Frage: sind Threads, Netzwerke, RMI, Servlets/JSP, JDBC, Beans u. XML tatsächlich prüfungsrelevant? Ich möchte so etwas gern schon vor dem Seminar erfahren- ich vermute 'mal nein.

Danke!

Beste Grüße
ChrisAtStuttgart
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

in der Java-Klausur kommen nur die Themen dran, die Frau Schröder im Rahmen des Seminars relativ eng absteckt. Die von Dir aufgezählten Bereiche waren in den letzten Klausuren nicht enthalten. Es werden meist grundsätzlichere Konstrukte der Programmiersprache geprüft.

Das Buch von Jobst geht weit über die prüfungsrelevanten Inhalte hinaus. Frau Schröder ging in dem Seminar überhaupt nicht auf das Buch ein. Außerdem finde ich das Buch von Jobst gerade für Einsteiger weniger geeignet. Ich empfehle eher die Bücher von Guido Krüger, Thomas Stark
"Handbuch der Java-Programmierung" sowie "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom. Beide Bücher sind als openbook frei im Internet verfügbar. Allerdings gehen auch diese Bücher vom Inhalt her weit über den Lernstoff der Klausur hinaus.

Mein Tipp lautet daher: In Vorbereitung auf das Seminar zunächst die grundlegenden Kapitel der genannten Bücher durchzuarbeiten und dann die Klausurthemen im Seminar abzuwarten. Zwischen Seminar und Klausur hast Du dann noch genügend Zeit Dich auf die Schwerpunkte der Klausur zu konzentrieren.

Viele Grüße
Christian
Antworten