Nicht relevant vwl01???

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Buschburn
Mitglied
Mitglied

löle alle zusammen,

bin grad am vwl01 inhalieren :cry: folgende passage in meinem "modul-wegweiser" (vgl. s. 5) verwirrt mich ein wenig. da heißt es:
einige themen, die tiefer bla..bla, werden in den schriftlichen lerneinheiten zwar bearbeitet, ihre bearbeitung ist aber nicht verpflichtend und sie werden beim kompetenznachweis nicht abgefragt.

soll das heißen, ich kann mir das lernen der aufgeführten sachen komplett sparen???
wenn ja, wieso muss ich dieses "überflüssige" lernmaterial bezahlen???

kennt sich hier jemand aus?
bitte um eure antwort

grüßle
albert
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Buschburn,

bei VWL gab es vor einiger Zeit (möglicherweise ist das immer noch so, ich hatte VWL bereits vor zweieinhalb Jahren) einige Abschnitte, die nicht mehr klausurrelevant waren. Soweit ich mich erinnere waren das auch eher schwer zu lernende Abschnitte.

Was man aber klar beantworten kann: selbstverständlich ändert der Entfall der Klausurrelevanz nicht, daß Du deshalb weniger Studiengebühren zahlen mußt. Die Studiengebühr wird ja nicht kapitelweie erhoben, sondern sie ist ja als Pauschale für das Absolvieren der Module anzusehen (d.h. darin enthalten sind ja auch Seminare, Klausuren bzw. Korrektur, Verwaltungsaufwand, Einsendeaufgabenkorrektor etc.). Es wäre sicher teurer, die nicht mehr klausurrelevanten Kapitel extra herauszunehmen und die Hefte neu zu drucken, als dies kurzerhand im Modulwegweiser (oder ggf. in der VH) zu erwähnen.

Nebenbei bemerkt: ich bekam noch den rund 1000-seitigen Kotler-Bliemel für Marketing-Strategien. Daraus muß man auch "nur" rund 300 Seiten durcharbeiten. Dennoch bekam man das ganze Buch - und damit ein hervorragendes Nachschlagewerk für das Thema. Das würde ich nicht als überflüssig ansehen.

Viele Grüße
Thomas
Buschburn
Mitglied
Mitglied

merci für die antwort,

bin knapp mit der zeit dran. hab mir dummerweiße nur zwei wochen für die vorbereitung eingeplant. bin dabei "meter zu machen" und anders hätte dies auch nicht gepasst :x also augen weit auf und möglichst schnell den stoff inhaliert :cry:

das mit dem "überflüssig" war auch nicht 100% erst gemeint. ich finde überhaupt keinen lernstoff überflüssig und hätte mich auch über das buch sehr gefreut....steh halt etwas unter zeitdruck und will es endlich hinter mich bringen und daher scheint mir das lernen des nicht relevanten materials etwas überflüssig.

das mit der berechnung war auch nur provokant gemeint, aber im grunde genommen, kommen zu den bereits aufgeführten kostenfaktoren (seminare usw.) auf der faktor lernmaterialien hinzu...würd mich halt interessieren, ob die studiengebühren dieses wegfallen des lernstoffes in irgent einer art und weise berücksichtigen :?:
eure meinungen....???
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

ja die genannten Abschnitte sind nicht klausurrelevant. Falls Du Dir unsicher bist (mein VWL ist auch schon ein Weilchen her), poste nochmal in der VH Newsgroup zu VWL01. Ich habe mir das gleich am Anfang in den Heften farbig markiert u. die relevanten Abschnitte im Prinzip nur einmal gelesen.

Gruß, Sibylle
Buschburn
Mitglied
Mitglied

auch dir .....merci....

werds, später mal in angriff nehmen

gruß
albert
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

könnte mir bitte jemand noch mal genau sagen, welche Abschnitte bei VWL01 nicht relevant sind? In meinem Modulwegweiser finde ich nur den Hinweis, dass die englischsprachigen Zitate nicht zwingend verstanden werden müssen und dass eine verbale und graphische Darstellung ausreichend ist.

Deshalb meine dringende Frage: Gibt es wirklich Hinweise auf weniger relevante Abschnitte? Wenn ja, ich finde da bei mir keine Angaben.

Bitte um Antwort!

Vielen Dank und beste Grüße!
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,
lt. VH (Beitrag vom 17.06.08 ) sind wohl alle Themen klausurrelevant :cry:
Viele Grüße und viel Erfolg beim Lernen
Jasmin
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

daß der Hinweis in der VH nicht mehr zu finden ist, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß in der Zwischenzeit das Lehrmaterial überarbeitet wurde und die "überflüssigen" Lektionen nicht mehr enthält - soweit ich mich erinnere, wurde das zu "meiner" VWL-Zeit auch so angekündigt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten