ich versuche grad bei FGI102 Aufgabe 3a die Gemeinsamkeiten vom Harzburger Modell und dem St. Galler Management-Modell heraus zu finden... Allerdings seh ich nur Unterschiede.
Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben.
das habe ich damals geschrieben und es wurde auch als richtig bewertet:
Beide Modelle bauen auf Erkenntnisse bestimmter Führungstechniken (MbO, MbD und MbE) auf. Diese Führungstechniken stellen erste Schritte zu den umfassenderen Führungsmodellen dar. Das charakteristische Hauptelement für das MbO, ist das Prinzip der Zielvereinbarung und die beiden anderen Elemente – die Festlegung des Delegations- und Verantwortungsbereichs und die Überwachung der Zielerreichung - machen das MbO selbst schon zum Führungsmodell. Auf dieses erprobt Konzept baut das St. Galler Management-Modell auf. Das Harzburger Mo-dell bezieht sich auf Elemente des MbD und des MbE in Kombination mit einem funktionierenden Informationssystem.
Viel Spaß noch...
Beste Grüße
Lilly
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Beide versuchen die Erkenntnisse über Abhängigkeiten zwischen Führungsstilen, -funktionen und –aufgaben, zu denen die verschiedenen theoretischen Konzeptionen der Führungs- und Motivationsforschung gelangt sind, in Form eines Modells in Führungspraxis umzusetzen.
Ergänzt hat die Korrektorin noch:
Beide Modelle sind ausgesprochen systematisch und detailliert. Das hat zur Folge, dass sie in der Umsetzung recht aufwendig sind