Java-Klausur am 20.11.07

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
cyberman
Mitglied
Mitglied

Hallo,

hier ein paar Sachen, die ich mir merken konnte.

Detailfragen:
- MVC beschreiben
- 2 Vorteile von abstrakten Klassen
- Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Klassen
- Was muss gemacht werden wenn in der Elternklasse etwas geändert wird ohne dass die Signatur verändert wird.
- Ein String-Array. Die Strings haben den Aufbau Vorname, Name, Ort und Strasse;jeweils durch ein Blank getrennt. Es waren meine ich insgesamt 6 String. Man sollte die Strings anzeigen, die als Ort München hatten. (7 Punkte!)

Komplex1:
- toString() implementieren

Komplex2:
- Singelton
- this.button.addActionListener einbauen
- Funktion von den Buttons (außer Ende) implementieren

Komplex3:
MVC - hab ich nicht genommen

Bitte um Ergänzungen - jetzt verlässt mich mein Gehirn
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Moin!

Ich ergänze das mal (sorry for not quoting, aber so ging es einfacher):

Detailfragen:
- MVC beschreiben, in der Theorie, also woviel ist die View, wofür der Controller und wofür das Model (aus Fragenkatalog von Herrn Hoffmann).

- 2 Vorteile von abstrakten Klassen (aus Fragenkatalog Hoffmann)

- Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Klassen

- Was muss gemacht werden wenn in der Elternklasse etwas geändert wird ohne dass die Signatur verändert wird.

NEIN! Wie überschreibt man die Eltern-Methode mit einer Kind-Methode? Worauf muss geachtet werden? (Antwort: Die Signatur).

- Ein String-Array. Die Strings haben den Aufbau Vorname, Name, Ort und Strasse;jeweils durch ein Blank getrennt. Es waren meine ich insgesamt 6 String. Man sollte die Strings anzeigen, die als Ort München hatten. (7 Punkte!)

- Konstruktor einer abgeleiteten Kind-Klasse mit Attributen der Oberklasse implementieren (Stichwort: super(a, b);). Dann den Konstruktor einer wiederum aus dieser Klasse abgeleiteten Klasse implementieren + Zusatzattribut.

- Eine Zufallszahlen-Aufgabe: Man sollte aus einem Vector<Konto> vier unterschiedliche Kontonummern ermitteln, die dann jeweils 100 Euro (aber als double!) gutgeschrieben bekommen. Der Kasus Knacktus war einmal die Zufallszahlenermittlung und einmal die Prüfung auf Unterschiedlichkeit (7 Punkte).

Komplex1:
- Vererbung, Assoziation, Polymorphie, Vector

Es ging um eine abstrakte Klasse Fahrzeug mit Unterklasse Lkw, dazu eine Klasse Wartung mit einem Vector und um eine Klasse Fahrer. Die Fahrer sollten nun die LKWs zur Wartung bringen, wenn seit der letzten Wartung mehr als 5.000 km gefahren wurden (aus dem Vector<Wartung> der Klasse LKW auslesen). Dann noch ein paar andere kleine Schweinereien wie Prüfungen, ob ein Fahrer ein Fahrzeug tatsächlich benutzen kann, oder ob es auf Wartung oder Fahrt ist (boolean-Methoden).

Komplex2:
- Singelton
- this.button.addActionListener einbauen
- Funktion von den Buttons (außer Ende) implementieren

Es war aber netterweise in der Klausur vermerkt, dass es sich um eine Singleton-Containerklasse handelte. Hier ging es um Klasse Arbeiter / Unterklasse Techniker und einen Techniker-Container. Der Techniker-Container war die Singleton-Klasse und wurde von der View und dem Main benutzt.

Hierzu musste man das Delegation-Event-Modell verstanden haben und die Implementierung der Singleton-Klasse. Große Teile aus der View waren vorgegeben, kleinere Logikaufgaben in den Methoden waren zu lösen.

Komplex3:
MVC - hab ich nicht genommen
Ich auch nicht. MVC... uargh!

Fazit: Umfangreich, heftig, aber mit ausreichend Vorbereitung und auch mit dem Mut zur Lücke bei MVC durchaus machbar.
Antworten