Hallo Leute,
ich bereite mich jetzt schon seit knapp 3 Wochen auf WIM03 vor, habe allerdings die Elastizitätsaufgaben mehr oder weniger flüchtig durchgearbeitet bzw. teilweise komplett ausgelassen.
Wie ist eure Erfahrung mit der Klausur, was sind dort in der Regel die Schwerpunkte?
Kann man auf die Elastizitäten verzichten ohne in dem Test dafür bestraft zu werden?
Ich wollte mich eben verstärkt auf die restliche Materie konzentrieren.
Grüße
Epson
WIM03 bestehen ohne Elastizität?
Hi Epson,
im Grunde kann man sich was den Stoffumfang/gebiet angeht gut an der Musterklausur bzw. der Vorlage von Prof. Ruff orientieren. Dort kann man folgende Grobgliederung herausziehen, nach denen die meisten WIM03 Klausuren gestellt wurden.
Detailaufgaben:
- Grenzwerte ermitteln
- Stetigkeit/Unstetigkeit
- Ableitungen
- Ökonomische Interpretation der 1. Ableitung
Komplexaufgaben:
- Anwendung der Differentialrechnung - Aufgaben können variieren (hier kann auch eine Teilaufgabe der Komplex aus der Berechnung von Elastizitätenbestehen):
(Kostenfunktion, Steuerfunktion, Gewinnmaximierung, Elastizitäten, Monopolaufg mit NF oder Produktionsfunktion als geg., Rentabilität, Marktanteile, Kapitalwert)
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, der Schwerpunkt wird vermutlich nicht auf Elastizitäten liegen und wenn du Glück hast wird dies in der Komplex auch nicht abgefragt, aber die Möglichkeit besteht generell schon.
Viele Grüße
Bianca
im Grunde kann man sich was den Stoffumfang/gebiet angeht gut an der Musterklausur bzw. der Vorlage von Prof. Ruff orientieren. Dort kann man folgende Grobgliederung herausziehen, nach denen die meisten WIM03 Klausuren gestellt wurden.
Detailaufgaben:
- Grenzwerte ermitteln
- Stetigkeit/Unstetigkeit
- Ableitungen
- Ökonomische Interpretation der 1. Ableitung
Komplexaufgaben:
- Anwendung der Differentialrechnung - Aufgaben können variieren (hier kann auch eine Teilaufgabe der Komplex aus der Berechnung von Elastizitätenbestehen):
(Kostenfunktion, Steuerfunktion, Gewinnmaximierung, Elastizitäten, Monopolaufg mit NF oder Produktionsfunktion als geg., Rentabilität, Marktanteile, Kapitalwert)
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, der Schwerpunkt wird vermutlich nicht auf Elastizitäten liegen und wenn du Glück hast wird dies in der Komplex auch nicht abgefragt, aber die Möglichkeit besteht generell schon.
Viele Grüße
Bianca