Hallo Leute,
ich habe mir eben meine Klausur vom 15.12.2007 angeschaut und bin überzeugt, dass mir noch einige Punkte zustehen. Der Korrektor hat in mehreren Fällen offensichtlich nur nach einem bestimmten Begriff gescannt. Wenn dieser nur anders beschrieben war, fehlt der Punkt. Bei Fachtermini sehe ich sowas ja ein, aber nicht z.B. hier:
Gefordert laut Kommentar vom Korrektor: "Prozessverzögerung"
In der Klausur hatte ich geschrieben: "...stört den reibungslosen Prozessablauf". Einen Punkt Abzug.
Es gibt noch weitere Fälle, in denen sogar deutlich wird, dass der Korrektor entweder nicht die Lust oder die Fähigkeit hatte, sich in die Materie hineinzudenken. So wurden inhaltlich korrekte, der Fragestellung entsprechende und auch im Seminar besprochene Fakten lapidar mit einem Fragezeichen abgetan, die Punkte fehlen natürlich.
Besonders krass finde ich die Aufgabe 2.2), die Zeddi vollständig beschreibt:
2.2.Erstellen Sie ein EPK für den Sachverhalt "Manuelle Buchung" (10 Punkte)
Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Ereignisse: Bankauszug für Ausgangszahlungen eingetroffen, Bankauszug für Eingangszahlungen eingetroffen, Zahlung erfasst, weitere Buchungskreise selektiert, keine weiteres Buchungskreise selektiert.
Funktionen: Zahlungskopf erfassen, Zahlungsbetrag erfassen, Bankzinsen erfassen, Zahlung erfasst
(nicht vollständig, hier habe ich lange gebraucht um Abfolge zu verstehen)
In der Musterlösung steht nur der Hinweis "SAP FI Manuelle Buchung". Das war weder Bestandteil der Lerneinheiten, noch kann man die allgemeine Kenntnis von SAP mit dem Modul FI einfach voraussetzen. Daher ist eine Erläuterung der Aufgabenstellung Pflicht - diese fehlt. Eine Bewertung kann daher nur auf der Einhaltung der Regeln zum Erstellen von EPK erfolgen, nicht jedoch inhaltlich. Meine EPK ist syntaktisch korrekt, auch der Inhalt folgt einer gewissen Logik. Nur eben nicht der von SAP FI. Ich habe 3 von 10 Punkten bekommen.
Ich bin mit der Leistung des Korrektors absolut unzufrieden und werde mich an den Prüfungsservice wenden. Vorher meine Frage an Euch:
Wer hat auch eine deutlich schlechtere Note als erwartet / hat die Klausur nicht bestanden? Hat noch jemand Klausureinsicht genommen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen? Meldet Euch bitte hier im Forum oder kontaktiert mich: matthias@witassek.de, 0151 / 14208134.
Vielleicht denkt die AKAD mal über den Informationsfluss
Autor der Lerneinheit - Dozent im Seminar - Klausursteller - Korrektor nach, wenn sich mehrere Studenten beschweren. Oftmals sind das ja 4 verschiedene Personen, und jeder hat andere Schwerpunkte!
Danke für Eure Unterstützung!
Matthias