Hallo,
hab mal ne kurze Frage zum Thema Chat während des Planspiels. Lt. Handbuch finde ich den Chat in der jeweiligen AG - das ist ja ok, aber ist es normal dass wenn ich jetzt vor Start da rein gehe, das da nur steht
Chat
Protokoll-Filter
Mehr nicht! Oder funktioniert da was nicht oder geht es erst am Tag des Chat und zu dem Termin.
Hört sich blöd an, aber irgendwie hab ich Angst das ich zum Termin nicht reinkomme.
Danke für eure schnelle Hilfe
Kathrin
BWL09- Planspiel - kurze Frage zum Chat
Hallo zusammen,
ein Tip noch dazu: es ist wirklich sinnvoll, den Chat vorab mal auszuprobieren. Das kann man auch tun, in dem mann ihn startet (bei mir erscheint dann erstmal die bekannte Java-Tasse, dann piept es zweimal und dann erscheint der Benutzername rechts des Textfeldes) und versuchsweise mal einen Eintrag vornimmt. Der müßte dann ja im Fenster erscheinen.
Wenn es nicht funktioniert, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung (sinngemäß "Sorry, Server nicht gefunden"). Das passiert sehr häufig mit den Rechnern am Arbeitsplatz, da die meisten Arbeitgeber auf den Rechnern aus Sicherheitsgründen die Ausführung bestimmter Protokolle unterbinden (soweit mir das erklärt wurde), die generell das Chatten verhindern.
Irgendwo im Forum der VH ist auch eine ausführliche Anleitung, was man tun kann, wenn der Chat einfach nicht ans Laufen zu kriegen ist (der Eintrag muß ca. von Oktober letzten Jahres sein), sonst ggf. die Hotline nochmal fragen.
Was unter Umständen auch hilft: den Browser wechseln. Ich hatte gute Erfahrungen mit Firefox gemacht (ist kostenlos verfügbar - einfach googlen).
Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß,
Thomas
ein Tip noch dazu: es ist wirklich sinnvoll, den Chat vorab mal auszuprobieren. Das kann man auch tun, in dem mann ihn startet (bei mir erscheint dann erstmal die bekannte Java-Tasse, dann piept es zweimal und dann erscheint der Benutzername rechts des Textfeldes) und versuchsweise mal einen Eintrag vornimmt. Der müßte dann ja im Fenster erscheinen.
Wenn es nicht funktioniert, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung (sinngemäß "Sorry, Server nicht gefunden"). Das passiert sehr häufig mit den Rechnern am Arbeitsplatz, da die meisten Arbeitgeber auf den Rechnern aus Sicherheitsgründen die Ausführung bestimmter Protokolle unterbinden (soweit mir das erklärt wurde), die generell das Chatten verhindern.
Irgendwo im Forum der VH ist auch eine ausführliche Anleitung, was man tun kann, wenn der Chat einfach nicht ans Laufen zu kriegen ist (der Eintrag muß ca. von Oktober letzten Jahres sein), sonst ggf. die Hotline nochmal fragen.
Was unter Umständen auch hilft: den Browser wechseln. Ich hatte gute Erfahrungen mit Firefox gemacht (ist kostenlos verfügbar - einfach googlen).
Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß,
Thomas
Da geb ich Thomas vollkommen recht, auch bei uns in der Firma werden JAVA Applets (wie sie auch in AKAD-Chats Verwendung finden) Firewallseitig leider komplett geblockt.
Falls die Firewallrichtlinien allerdings nicht so sehr restriktiv ausgelegt wurden kann man sich mit ein paar "Tricks" behelfen.
Hier eine Seite auf der diese recht gut beschrieben wurden: http://www.statistik-portal.de/intermaptiv/vm.asp
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.
Viele Grüße
Bianca
Falls die Firewallrichtlinien allerdings nicht so sehr restriktiv ausgelegt wurden kann man sich mit ein paar "Tricks" behelfen.
Hier eine Seite auf der diese recht gut beschrieben wurden: http://www.statistik-portal.de/intermaptiv/vm.asp
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.
Viele Grüße
Bianca
-
- Forums-Scout
- Beiträge: 254
- Registriert: 02.03.06 14:51
- Wohnort: Köln
Noch ein Tipp:
es dauert manchmal schon eine Weile, bis sich der Chat richtig aufgebaut hat. Also einfach auch ein Minütchen Geduld haben. Aber wie Thomas schon sagt, wenn alles richtig funktioniert, siehst Du Deinen Namen im Fenster rechts (dass sich auch erst aufbauen muss).
Wir hatten bei BWL09 immer wieder Probleme mit dem Chat, aber die hatten dann alle (Platform funktionierte nicht). Dass Du als Einziger nicht reinkommst, ist eher unwahrs. u. eigentlich wirklich nur denkbar von der Firma aus, wenn bestimmte Funktionen gesperrt sind.
Gruß, Sibylle
es dauert manchmal schon eine Weile, bis sich der Chat richtig aufgebaut hat. Also einfach auch ein Minütchen Geduld haben. Aber wie Thomas schon sagt, wenn alles richtig funktioniert, siehst Du Deinen Namen im Fenster rechts (dass sich auch erst aufbauen muss).
Wir hatten bei BWL09 immer wieder Probleme mit dem Chat, aber die hatten dann alle (Platform funktionierte nicht). Dass Du als Einziger nicht reinkommst, ist eher unwahrs. u. eigentlich wirklich nur denkbar von der Firma aus, wenn bestimmte Funktionen gesperrt sind.
Gruß, Sibylle
-
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 15.04.06 19:17
- Wohnort: bei Leipzig
Ich danke euch...habe es hinbekommen dank eurer Tips!
Liebe Grüsse
Kathrin
Liebe Grüsse
Kathrin