Kolloquium Herr Dr. Bohlen und Herr Prof. Dr. Beer

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Katharina Humbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.07 04:54

hallo zusammen,

kann mir jemand erfahrungen zum kolloquium geben, welche fragen von den beiden herren gestellt werden und wie sehr sie in die tiefe gehen???

danke,
katharina
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hi Katharina,
Dr. Bohlen gibt Organisation, internationales Personalwesen und Personalführung. Aus dem Bereich fragt er auch ab. Was fragt er so? Oje, ist zwar erst ein halbes Jahr her, aber irgendwie war mein Kopf gleich nach dem Kolloquium total leer.
Es ging um Leitungsspannen, Firmenstruktur (divisional, funktional), sollte auch eine divisionale Struktur zeichnen, was ist bei internationalen Teams zu beachten, welche Probleme kann es geben wenn der Chef aus einem anderen Land kommt,. Äh... mehr fällt mir absolut nicht ein.
Die Fragen waren alle beantwortbar. Ein paar mal musste ich rückfragen weil ich nicht gleich verstenden hatte worauf die Prüfer hinauswollten. Aber das war ok. Wenn du dir die Hefte nochmals durchliest, evtl. die Kontrollfragen nochmals durchliest und das, was du im Unterricht mitgeschrieben hast soltest du gut vorbereitet sein.
Dr. Beer kenne ich nicht.

Viel Glück, ich drück die Daumen!

Heike
Katharina Humbert
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.07 04:54

danke heike, das hilft mir schon mal sehr!!!
Silberlocke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.06 11:37

Hallo,

einen Herrn Dr. Beer kenne ich nur vom Seminar Spezielles Steuerrecht. Was er für Fragen stellt, hm, seine Klausur war - auf das vorhergehende Seminar bezogen - doch recht heftig. 8O

Viele Grüße
Sabine
wodan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.06 14:39

Hallo,

ich hatte Herrn Prof. Dr. Beer im Juni Kollo. Er ist absolut fair und stellt sich sehr gut auf die Studenten ein. Die Fragen waren eigentlich alle Praxisbezogen und eng an meiner Diplomarbeit (er war Zweitkorrektor) gelehnt. Auch wurden BWL spezifische Fragen immer in Bezug auf die Berufspraxis gestellt. Ich fand ihn kurz gesagt: Top!

Gruß
Antworten