wie Literatur bearbeiten?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

jetzt steht auch bei mir Projektbericht und Diplomarbeit an, glücklicherweise sind beides Themen, die aufeinander aufbauen und nicht völlig unterschiedlich sind. Aber dennoch:
Wie seid Ihr mit der Literatur umgegangen? Habt Ihr alles gelesen, nur quer gelesen vom Inhaltsverzeichnis her und dann interessante Punkte herausgepickt? Habt Ihr zeitgleich an der Arbeit geschrieben, oder erstmal nur herausgeschrieben und dann später zusammengeschrieben? Seid Ihr am Inhaltsverzeichnis vom zeitlichen Rahmen her entlang, oder habt Ihr die Themen so behandelt, wie die Literatur gerade verfügbar war?

Wäre toll, wenn Ihr Tips zur Bearbeitung aus Eurer Erfahrung heraus geben könntet.
Gruss Steffi
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,

bin selbst gerade erst am Anfang (Literatursuche), aber ein Tipp aus SQL03, der mir geholfen hat:

Zeit ungefähr dreiteilen + einen kleinen Zeitpuffer am Ende

Ersten Teil Literatursuche (Angaben für's komplette Literaturverzeichnis immer gleich mit rausschreiben)
Zweiter Teil Lesen + Zuordnen zu Deiner geplanten Gliederung (am besten nummerieren u. Haufen machen)
Dritter Teil Schreiben (keine neue Literatur mehr!)
Vierter Teil Zeitpuffer

Natürlich kann man im ersten Teil schon ein bißchen lesen / querlesen und im zweiten Teil ein bisschen schreiben, aber mir hilft so ein grobes Gerüst.

Ein Tipp beim Seminar war diesbezüglich auch, dass man sich immer wohlfühlt in dem aktuellen Teil, weil man den dann so langsam ein wenig kennt, und sich scheut, den nächsten anzufangen - sich also etwas zwingen muss.

Ich hab mir auch vorgenommen, eher mittendrin mit dem Schreiben anzufangen - wahrs. im Theorieteil, evtl. sogar im Praxisteil - denn Zielsetzung und Fazit schreibt man sicher besser ganz am Ende, dann muss man das nicht so viel ändern.

Glücklicherweise haben wir ja den Projektbericht zum Üben .... :-) (Seh' ich inzwischen so.)

Gruß u. viel Glück, Sibylle
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

da kann ich Sibylle weitestgehend nur zustimmen.

Ich persönlich hatte nach anfänglicher Begeisterung, endlich ein Thema gefunden zu haben, einige Ernüchterung, als ich feststellen mußte, daß ich (scheinbar) kaum brauchbare Literatur finden kann zum Thema. Nach einigem "Einlesen" und Durchblättern bekommt man aber eine grobe Ahnung, in welchen Bereichen man zusätzliche Literatur finden könnte und wie man diese ggf. findet (z.B. über Literaturverzeichnisse) und nach einer Weile hat man auch ein bißchen Gespür dafür, brauchbare Bücher identifzieren zu können.

Ein guter Tip ist übrigens auch, eine Bibliothek aufzusuchen und nicht nur die Bücher, die man per Recherche vorab identifiziert hat, anzuschauen, sondern immer auch diejenigen, die daneben stehen. Da findet man häufig unverhofft noch weitere oder sogar bessere Literatur. Und als nützlich hat sich auch erwiesen, immer die ersten paar Seiten (mit Titel, Verlag, Erscheinungsdatum, Auflage, Autor und möglichst Inhaltsverzeichnis) zu kopieren - dann hat man später ggf. noch alles griffbereit).

Viele Grüße und viel Spaß
Thomas
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für Eure Antworten! Ich habe auch schon bemerkt, dass man über die Literaturlisten weiterkommt, aber leider auch oft vom Kleinsten ins Tausendstel und da ist das Selektieren dann wieder schwer.

Habt Ihr auch Literatur, die es noch nicht in der Bibliothek gibt? Ich hab 4 Bücher, die noch nicht drin sind, weil von 2007. Kaufe ich die jetzt selbst und setze die von der Steuer ab? Denn die scheinen mir ziemlich relevant und ich möchte nicht darauf verzichten, zumal sie eben total aktuell sind.
Gruss Steffi
susiuser

Hi,
hab meine DA erst gerade geschrieben und auch zurück. Hier auch einige Tipps von mir:
- UniBib in der "nähe" suchen und anmelden (meine war ca. 50 km vom Wohnort weg, aber gut mit Bus und Bahn zu erreichen, da Parkplätze an der Uni meist Mangelware)
- zur Recherche war ich immer Tage-weise an der Bib und die Zeit dort verfliegt wie in Nu, musste ich oft feststellen. Hat sich aber gelohnt, da ich so jedesmal mit ein Stapel Bücher und ein Haufen Kopien von relevanten Seiten nach Hause fuhr
- hab dort auch erstmal Literatur zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten mir vorgenommen, da man so Anhaltspunkte zusätzlich zur AKAD-Anleitung bekommt, wie man rangeht
- dann solltest du dein Thema genau ausformulieren und damit deine Grobgliederung erstellen
- anhand deines Themas kannst du mit der Recherche beginnen. nimm dazu die Hauptwörter des themas und gib sie bei der literatursuche an. hier nimmst du zuerst die Literatur aus den letzten fünf bis 8 Jahren - sind meistens Dissertationen bzw. Habil-Schriften. in dieser Literatur findest du dann anhand des Lit-Verzeichnisses die relevanten Bücher aus den Vorjahren
- dieses Schneeballprinzip hat mir viel gebracht. Du siehst dann welche Lit. man hauptsächlich benutzte - sie taucht immer wieder auf, dann weißt du worauf du dich konzentrieren musst.
- schau auch in diversen Fachzeitschrift an der Bib nach, ob du neues über dein Theam findest - für die Einleitung immer relevantes zeugs zu finden
- keine Angst vor der Bib - bin mir auch vorgekommen als ging ich wieder zur Schule und alles ist Neu und Unbekannt. Fragen werden dir vom Personal und auch von Studies gern beantwortet. Es gibt auch Einführungskurse dort und es wird dir alles gezeigt und vorgeführt. -
- leg dir für die einzelen Schlagwörter Hefter an und hefte deine Kopien dort ab mit Angaben zum Lit-Verzeichnis - ich hatte vier volle Ordner !
- dein Thema sollte nicht mehr als 10 Wörter enthalten - kann man besser behalten
- keine Schachtelsätze. mach aus diesen 2-3 Sätze, das ist lesbarer und besser zu verstehen.
- und gaaaaaaaaanz WICHTIG - mach dir einen Schlachtplan und leg dir alternativen dazu zurecht. Ich hatte nur 13 Wo statt ein halbes jahr zeit und glaub mir , es kommt IMMER anders als man denkt. Ich hatte 10 tage vor Abgabe das reinste Chaos und schmiess mich fast aus dem Gleichgewicht ( stand kurz vor ein nervenzusammenbruch), denn bei mir ging alles schief was schief gegen konnte. Angefangen vom Ausfall des Labtops am sa Abend ohne zugriff auf den neuesten stand der Arbeit, da ich durch Stress Stunden zuvor nicht extern gesichert hatte bis zu kleinen Datenverlusten.
- Plane also genug Zeit ein und vor allem bei der Überarbeitung und Reinschrift bis zum Druck und binden bzw. leimen.
Hol dir vorher für das Drucken und leimen (Kaltleimbindung) beim Copyshop Auskunft bis wann Annahme der Arbeit und wie lange es dauert ( bei mir Druck mit Anwesenheit meinerseits zwecks evtl. Korrektur und Datenübertragung = 2 Std., Binden und Leimen = eine Nacht)
- die Copyshops wollen meistens PDF-Formate, Word 2000 geht auch, dann hast du keine Probleme beim Formatieren, die immer auftauchen.
- Keine Scheu vor einem Anhang - hatte bei meiner Da einen Anhang von 40 Seiten, wo ich Karten, Berechnungen und Tabellen für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung untergebracht habe. Und nur eine Zusammenfassung im Text verwendet habe - spart Platz.
- Hab zuerst mein Format für die Arbeit angelegt und immer nur dieses benutzt für alle Versionen.
- als roten Faden für die Arbeit hab ich mich an meine Grobgliederung und die Schlagworte der Arbeit gehalten und mir immer die Frage gestellt, ob ich sie genügend bearbeitet hätte.
- auch ist die Formulierung von Teilfragen aus deiner Grobgliederung abgeleitet oder umgekehrt, sehr hilfreich das Thema zu bearbeiten

Hoffe so, Dir ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben
gruß susi
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi nochmal,

vor Kaufen von Büchern würde ich mal Fernleihe versuchen - das kostet glaube ich nur ein paar Euro. Irgendwo in Deutschland wird's Deine Bücher doch geben. Frag einfach mal in Deiner örtl. Bibliothek.

Ansonsten würde ich für die Diplomarbeit ganz wichtige Bücher kaufen wahrs. erwägen, aber für den Projektbericht evtl. nicht, denn da kommt's ja erstmal auf die grobe Idee an und die genaue Note ist nicht ganz so wichtig.

Gruß, Sibylle
Antworten