ersteigerte Hefte und Korrektur bei AKAD kaufen? Geht das???

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob man bei der AKAD nur über die FH gekaufte Hefte zum korrigieren einreichen kann?

Ich frag deshalb, weil ich immer wieder bei Ebay interessante Angebote seh, die günstiger sind. Mein Problem ist einfach, dass ich diese Aufgaben gerne auch korrigiert hätte (ich wäre ja auch bereit, bei AKAD die Kosten fürs korriegeren zu zahlen!)

Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit sowas? Wär echt dankbar für ne Antwort!

Schöne Woche noch!
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
shyne76
Mitglied
Mitglied

warum fragst Du nicht bei der AKAD ob das möglich ist, wenn Du die Kosten hierfür übernimmst?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Schanecke,

da habe ich große Zweifel, ob es überhaupt rechtlich in Ordnung ist, die Skripte weiterzuveräußern - insofern wird die AKAD kaum interessiert sein, auch noch die Hausaufgaben daraus zu betreuen (mit Recht) - egal ob das extra bezahlt wird oder nicht.

Sehr sinnvoll erscheint mir das eigentlich auch nicht. Was soll darin stehen, was nicht im regulären Studienmaterial steht? Normalerweise reicht es völlig aus, dieses gründlich zu lernen (bisher habe ich da noch nichts gegenteiliges gehört). Alleine aus zeitlichen Gründen halte ich es auch nicht für geboten. Dann lieber das vorhandene Material nochmal lesen.

Viele Grüße
Thomas
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Toby66,

versteh den Einwand von dir jetzt nicht ganz. :?

Es geht doch ums Studienmaterial der AKAD. Hier im Flohmarkt kann man doch auch Hefte von anderen kaufen... Und das kaufe ich doch nur, wenn das Material nicht vorhanden ist.

Warum soll man die nicht "veräußern" dürfen? Ich meine, das wäre ja auch ein Verdienst für die AKAD, wenn sie, ohne Studienmaterial rausschicken zu müssen etc. Geld einnehmen für die Korrektur von ihrem EIGENEN Material.

:arrow: DAS MATERIAL KÖNNTE ICH IN DEM FALL NUR LESEN, WENN ICHS KAUFEN WÜRDE!!! :wink:

@shyne76:
weil ich vielleicht dachte, dass mir hier jemand helfen kann???? Dann muss ich nicht immer 3 Tage auf ne Antwort warten, dass meine Anfrage weitergeleitet wird... :roll:
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Weiterverkauf von Akad-Lehrmaterial nicht erlaubt ist. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hierfür dann die Betreuung übernommen wird.
Ausserdem wollte ich Hefte bei Akad ohne Betreuung kaufen. Das ging auch nicht. Also wird es wohl nicht gehen, denke ich.

(Dass hier gebrauchte Hefte verkauft werden, heißt nicht, dass es deshalb auch erlaubt ist).

Grüße
Elke
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Egal, ob die AKAD es macht oder nicht:
Ich glaube nicht, dass du die zusätzlichen Korrekturen brauchen wirst. Du hast genug mit den Heften zu tun, die du "offiziell" geschickt bekommst. Ich kenne niemanden, der alle Prüfungsaufgaben einschickt. Es ist einfach zu viel. Und außer in den Mathe/Statistik-Fächern, braucht man m.E. auch keine Korrektur. Nach den ersten zwei, drei Korrekturen, weißt du wie die Sache läuft und kannst selbst einschätzen, ob du Mist verzapfst oder ob es i.O. ist.

Viele Grüße/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Schanecke,

wozu Du zusätzliche Hefte benötigst, ist mir aber auch nicht ganz klar. Der Nutzen anderer Hefte für die erforderlichen Module ist nicht vorhanden.

Mit günstigen Hefteerwerb (ob nun erlaubt oder nicht) hebelst Du aber das System der AKAD mehr oder weniger aus. Es ist ja so gedacht, daß Du ein komplettes Modul belegst. Der Preis beinhaltet Seminar, Klausur und Betreuung sowie das Lehrmaterial. Letzteres wird im Zweifel das preiswerteste sein (die Druckkosten für Schwarz-Weiß werden so exorbitant nicht sein). Wie gesagt: kann ich mir unmöglich vorstellen, daß die AKAD die Betreuung dann so viel billiger anbietet, daß sich der Heftbezug von dritter Seite aus lohnen könnte.

Viele Grüße
Thomas
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

ALSO:

Mir gings hier um nen kompletten Französischkurs, den ich bei Ebay günstig bekommen hätte, weil diejenige Person ihn nicht komplett eingesendet hat, sprich die AKAD hatte nicht alle PAs korriegiert, und der Kurs selber würde noch ca. 4 Monate gehen.

DIE SACHEN stehen nicht im B.A.-Lehrmaterial!!! Ich möchte einfach noch ne Sprache lernen und hatte zufällig bei Ebay diesen Kurs gesehen.

Hallo Elke,
wo steht das denn? Kann doch mit meinem Lehrmaterial eigentlich machen, was ich will, schließlich hab ichs ja auch gekauft. Dann müsste ich ja von der AKAD angezeigt werden, wenn ich meine BWL-Hefte verkaufe...

Wie siehts bei dir mit WIM01 aus? :wink:

Wie gesagt, ich wollte zusätzlich noch ne Sprache lernen. Das hat sich aber mittlerweile erledigt... Wurde überboten.

Schönen Abend noch,

Gruß
Ann-Katrin
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Ann-Kathrin,

die Aussage, daß man mit gekauftem Material machen kann, was man will, ist definitiv falsch. Es gibt ja das sogenannte Urheberrecht. Da bin ich nun auch kein Fachmann, da ich nicht Recht studiert habe, aber:

Wer eine CD kauft, darf sie zum Beispiel nicht einfach weiterkopieren und weiterverkaufen. Verfielfältigungen und deren Weiterverkauf sind auch bei Büchern nicht erlaubt.

Im Falle des Studienmaterials ist es ja etwas anders, weil das ja (mutmaßlich) Original ist. Wie da das Urheberrecht wirkt, oder inwiefern die AKAD das vertraglich unterbinden kann, weiß ich nicht genau (ich finde auch keine passende Stelle in meinen Unterlagen).

Aber nichtsdestotrotz: wenn die AKAD die Betreuung hier zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten würde (und nur dann hätte es ja Sinn, das Lehrmaterial von Dritten zu erwerben), würde sie ja ihr eigenes System unterlaufen und sich somit selber schaden. Das macht es rein von der Logik her extrem unwahrscheinlich, daß man da allzuviel Entgegenkommen erwarten darf.

Viele Grüße
Thomas
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Die Akad kann das Weiterverkaufen übrigens gar nicht verbieten. Schliesslich wurde kein Nutzungsrecht verkauft. Das Studienmaterial ist Eigentum des Studenten und darf selbstverständlich veräußert werden

Natürlich gibt es keine Betreuung und man kann diese auch nicht nachträglich kaufen.

Das man keine Kopieen von Büchern und CDs verkaufen darf (inzw. bei CDs auch nicht anfertigen darf) ist ein ganz anderes Thema!
Antworten