BWL05- Beispiele für Vorstellungsgespräch+Anforderungsprofil

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
blackandblue
Mitglied
Mitglied

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einmal alle Klausurthemen der letzten Zeit bzgl BWL05 angesehen und dabei geht es in einigen Aufgaben darum, selber Anforderungsprofile zu erstellen, zB für einen Sacharbeiter.
Hat jemand ein Beispiel dass ich mir was drunter vorstellen kann was hier verlangt wird?
Schwafeln kann man ja viel wenn der Tag lang ist..:-)
Zum anderen weiß jemand vielleicht auch ein Beispiel für eine Struktur eines Vorstellungsgespräches?

vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Geschafft und durch:-) 19.03.2010
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Matthias,

das mit dem Anforderungsprofil findest du im Heft 1 zu Personalmanagement S. 48ff. Bei dieser Aufgabenstellung ist sehr viel Kreativität gefragt. Vor allem musst du ja 3 verschiedene Profile erstellen. Einmal für einen Sachbearbeiter, für einen Referenten und für eine Leiter Personal. Nach dem Muster S. 49 musst du das dann strukturieren und schreiben was das Zeug hält.

Ganz ähnlich ist das mit dem Vorstellungsgespräch. Erst musst du die Seiten 14ff aus dem Heft 2 theoretisch erklären und dann dir ein Vorstellungsgespräch frei ausdenken.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Uwe_Zett.
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Matthias,

wenn du in der glücklichen Lage bist, schon zu wissen dass Anforderungsprofile von bestimmten Personen gesucht werden, dann schaue doch mal bei Seiten wie monster.de oder jobpilot.de rein. Dann weißt du was so erwartet wird.

Ich wurde auch damals mit den Komplexaufgaben Anforderungsprofil und Vorstellungsgespräch überrascht. Da ich gerade ein Vorstellungsgespräch hinter mir hatte, habe ich mich dafür entschieden.

In letzter Zeit wird von AKAD immer mehr selbstständiges Ableiten verlangt - so jedenfalls mein Eindruck.

Gruß Uwe...
blackandblue
Mitglied
Mitglied

Hi Leute,
zur Info, die BWL05 noch vor sich haben:
Der Dozent geht sowas nochmal durch und gibt Euch Beispiele an die Hand, sodass Ihr dass durchaus schaffen könnt..:-)
Ich hab bestanden.

danke nochmals für Eure Hilfe

viele Grüße
Matthias
Geschafft und durch:-) 19.03.2010
Antworten