Projektarbeit (???)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Lilli
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich bin seit 13.11.02 bei der AKAD in Pinneberg immatrikuliert.
Jetzt habe ich heute erfahren, dass ich angeblich eine Projektarbeit schreiben muss?
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass das mit der Seminararbeit nur für Studierende der AKAD-FH Lahr/Stuttgart gilt und wir in Pinneberg "nur" die Diplomarbeit schreiben dürfen???

Weiss zufällig jemand über dieses Thema Bescheid?

Falls das mit der Projektarbeit stimmt
- wo bekommt man auf die schnelle ein Thema her?
- wann muss man diese Projektarbeit abgeben?
- was gibt es sonst noch, was ich ausser den, in den Heften angegebenen Seminaren beachten muss...

Danke und Gruß
Lilli
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Du machst ein 8 Semester Studium. Ein Praxissemester wird wegen der für die Immatrikulation notwendigen Berufspraxis anerkannt.

Ein anderes Semester wird durch absolvieren einer Projektarbeit anerkannt. Somit bleiben noch 6 Theoriesemester.

Wenn du dich gerade erst immatrikuliert hast, dann solltest du dir keine Gedanken über ein Thema machen. I.d.R. fängt man damit erst nach dem Grundstudium an.

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei der Themenfindung der Diplomarbeit. Daher sucht man sich einen Prof(Seminarleiter) der ein interessantes Thema abdeckt und bespricht mögliche Themen mit ihm. Ist das ganze genehmigt, dann kann man loslegen. Es gibt meines Wissens nach keine Note (zumindest fließt sie nirgends ein), es geht lediglich darum das ganze erfolgreich abzuschließen. Da die Begutachtung genau wie bei einer Diplomarbeit erfolgt sollte man versuchen beim gleichen Prof zu schreiben wie die spätere Diplomarbeit. Dann erfährt man vorher wie der Prof bewertet und kann die Infos für die Diplomarbeit nutzen.
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

In Pinneberg musst du keinen Projektbericht schreiben. Zumindest war das im nicht modularen System so. Ich wüßte aber nicht, dass hier irgend etwas geändert wurde, so dass du dir um den Projektbericht keine Sorgen machen musst.

Gruß

Agondor
blackandblue
Mitglied
Mitglied

Hi Leute,

ich studiere auch BWL in Pinneberg, und mann muss definitiv eine Projektarbeit schreiben.
Allerdings finde ich das etwas verwirrend und ich hoffe, einer von Euch kann mich da mal richtig aufklären.
Einige sagen, wie es hier auch steht, dass man erst im Hauptstudium damit anfängt.
Andere sagen wieder, dass man schon im Grundstudium anfangen kann.
Bringt es denn jetzt schon etwas, damit anzufangen?
Ich habe mir gedacht, dass ich die Projektarbeit nun schon parallel anfertige und dann einfach nur noch im passenden Moment einreiche.
Oder geht das auch wieder nicht?
Ich habe von der Akad gehört, dass man einen Betreuer bekommt, aber die nette Dame sagte auch: weiß sie nicht weiß, macht sie nicht heiß.
Was kann man denn nun schon machen oder vorbereiten?

danke für Eure Antwort...:-)

viele Grüße
Matthias
Geschafft und durch:-) 19.03.2010
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
die Pinneberger, die nach diesem "Hamburger Modell" das FH-Studium draufsatteln, können sich ihre Abschlussarbeit als Projektbericht anerkennen lassen, alle anderen müssen wie in Leipzig und Stuggi auch den Projektbericht schreiben als Nachweis das sie "wissenschaftlich arbeiten können"

Erst nach erfolgreichem "Bestehen" des Projektberichts darf man überhaupt ein Thema für die Diplomarbeit beantragen. das ist zumindest mein Kenntnisstand. Den Betreuer muss man sich selbst suchen, das Thema muss vorher genehmigt werden, wie auch das Diplomarbeitsthema, von daher bringt es nicht viel das Ganze schon vorher zu schreiben, wenn das Thema dann nicht durchgeht war die ganze Arbeit umsonst...

Grüße
muc_lax
Antworten